Kühlwassertemperatur extrem hoch

Diskutiere Kühlwassertemperatur extrem hoch im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, hätt da mal ein paar Problemchen. Mußte bei meinem 3er Cabrio, Baujahr 7/96, 1,8l (66KW) die Zylinderkopfdichtung wechseln. Ebenso hab...

  1. #1 Unregistriert, 03.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, hätt da mal ein paar Problemchen.
    Mußte bei meinem 3er Cabrio, Baujahr 7/96, 1,8l (66KW) die Zylinderkopfdichtung wechseln.
    Ebenso hab ich das Thermostat erneuert, weil der Kühlkreislauf nicht richtig lief.
    Nachdem alles gewechselt war, machte ich ne kurze Probefahrt, damit das Auto auf Temperatur kommt.
    Als die Temperaturanzeige ungefähr bei 96 Grad war, schaltete bei stehendem Fahrzeug auch der Lüfter ein (genauso wie vorher auch). Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Motor extrem heiß wird wenn ich am fahren bin (etwa 95 bis 100 Grad Wassertemperatur) und nicht weiter runterkühlt. Selbst im Leerlauf schaltet sich bei der Temperatur der Lüfter nicht mehr ein. Gibt es ne Möglichkeit den Druck des Kühlkreislaufes zu messen und kann ich das selbst machen bzw. wie kann ich das selbst machen?
    Und wo ist der Stecker für ein Diagnosegerät anzuschließen.
    Hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bin nämlich mit meinem Latein am Ende
     
  2. #2 fuchs_100, 03.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Steckanschluss neben Aschenbecher unter Abdeckung oder oberhalb unter einem Blinddeckel. Normal trifft auf den aber erstere Variante zu, sofern beim Cabrio nix geändert wurde.

    Der Druck ist nur bedingt messbar bzw. bringt wenig bis garkeine Auskunft. Die Anzeigen sind nicht hochpräzise. Theoretisch kann auch der Temperaturgeber dafür defekt sein. Überhitzt ist er erst dann, wenn auch die rote Kontrollleuchte mit aufleuchtet.

    Der Lüfter schaltet sich ein und dann wieder aus und die Temperatur steigt weiterhin?

    Der Thermoschalter für die Lüfter hat nix mit der Anzeige zu tun. Das sind getrennte Systeme. Es wird nur ungewohnt für dich sein, weil er bisher aufgrund des Thermostatschadens eine zu geringe Temperatur angezeigt hat.
     
  3. #3 Unregistriert, 03.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke für die Auskunft Fuchs.
    Mein Problem ist halt, dass die Wassertemperatur so hoch ist, dass der Wasserbehälter jedesmal regelrecht überkocht und Wasser aus dem kompletten Kühlkreislauf durch den Überlaufschutz wieder rausläuft.
    Ich kann doch nicht nach jeder Fahrt nochmal Wasser bzw. Kühlerflüssigkeit nachkippen.
    Grad eben hab ich festgestellt, dass der Wasserschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe scheinbar kein Wasser durchlässt. Kann unter Umständen der Kühler selbst so stark verschmutzt sein, dass nicht genügend Flüssigkeit durchläuft?
     
  4. #4 fuchs_100, 04.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das hast du ja vorher nicht mitgeteilt. Er kocht also.

    Ein Kühler kann schon innerlich verstopfen, aber das kommt normal nur aufgrund von Schäden, also beispielsweise Öl im Wasser, vor.
     
Thema: Kühlwassertemperatur extrem hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 1 8 öl und wassertemperatur

    ,
  2. polo 86c kühlwassertemperatur hoch

    ,
  3. pkw-forum.de audi a4 1.8 überhitzt

    ,
  4. kühlwassertemperatur zu hoch golf3,
  5. golf 2 wird wasser temperatur sehr hoch,
  6. golf iv temperaturanzeige schwankt 100 grad,
  7. polo 86c wassertemperatur schwankt,
  8. wassertemperatur an polo zu hoch,
  9. temperatur zu hoch im auto audi a6,
  10. temperatur schwankt polo 86c,
  11. wie hoch darf die Temperatur bei einem Golf III steigen,
  12. vw-Polo-Wassertemperatur-zu-hoch,
  13. audi a6 4b diesel wassertemperatur zu hoch was testen,
  14. golf 2 wassertemperatur zu hoch,
  15. Temperatur zu hoch Golf 2,
  16. Kühlwassertemperatur zu hoch im stand vw Passat 35i,
  17. wie hoch darf die wassertemperatur im auto sein,
  18. audi a6 temperatur zu hoch trotz genügend wasser,
  19. temperatur hoch im stand golf 2,
  20. audi a6 kühlwassertemperatur über 90,
  21. einschalttemperatur kühler golf 2,
  22. golf 1 wassertemperatur zu hoch,
  23. tempertur bei 100 grad golf 3,
  24. kühlwassertemperatur golf 3,
  25. vw golf 3 kühlwasser temperatur hoch
Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur extrem hoch - Ähnliche Themen

  1. A4 B5 Motor wird zu heiss !!!

    A4 B5 Motor wird zu heiss !!!: Hallo, brauche dringend Hilfe, und zwar mein A4 B5 1,8l Bj 95 wird nach einiger zeit zu heiss (Kühlwassertemperatur 110 C°) Heizung funktioniert....
  2. Kühlwassertemperatur und Kühlwasseranzeige

    Kühlwassertemperatur und Kühlwasseranzeige: Hallo alle zusammen. habe mir vor kurzem einen VW Polo 86C gekauft. Nun mal eine frage wie hoch darf die Kühlwassertemperatur sein? Bei mir wird...
  3. Audi 90 Kühlwassertemperatur-Anzeige

    Audi 90 Kühlwassertemperatur-Anzeige: Hallo, ich habe mit meinem Audi 90 2.3E (Baujahr 89) folgendes Problem: Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse, stimmt die Anzeige der...