Kühlwasser beim A6 C4 V6 Bj. 96 ablassen

Diskutiere Kühlwasser beim A6 C4 V6 Bj. 96 ablassen im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo liebe Forumgemeinde, brauche dringend Hilfe: wollte eigentlich nur als letzten Versuch vor dem Wechsel des Wärmetauschers die...

  1. #1 casteff, 21.12.2013
    casteff

    casteff Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumgemeinde,

    brauche dringend Hilfe:
    wollte eigentlich nur als letzten Versuch vor dem Wechsel des Wärmetauschers die Kühlflüssigkeit wechseln und alles durchspülen. Hab lange gesucht, bevor ich die Schraube am Kühler gefunden hatte. Die hab ich aufgemacht und 5 Liter Flüssigkeit rausbekommen. Nun habe ich die Ablassschraube unten am Motor links neben Verbindung Mot/Getr gesucht und ich hoffe die richtige auch gefunden und rausgedreht. Beim ersten Versuch ist mir sogar der 8er In(m)bus abgebrochen (war wohl schon angeknackt).

    Nun ist diese draußen, aber nix mit Kühlflüssigkeit. alles knochentrocken. es musste doch die richtige Schraube sein?! Hab ja auch Bild 10-1170 vom Reparaturleitfaden dazu. Aber da steht eben auch, dass die Ablassschraube am Kühler links ist! Und das ist ja bei mir rechts gewesen! (FR versteht sich) Die Schraube ist am Ende kegelig und hat zur Abdichtung noch einen o-Ring 11x4. Hab mal die Ausblaspistole reingehalten. Nix! Jetzt hab ich Idiot auch noch ca 3 Liter Leitungswasser reingekippt in der Hoffnung es kommt da unten wieder raus. Aber selbst wenn irgendeine Entlüftung zu öffnen wäre, müsste da was raus kommen. und es bleibt trocken. Wasser drin und Frost kann kommen (unbeheizbare Scheune)...am Kühler kommt ja so schnell nix raus, wenn Thermostat zu. Mal sehen, ob mir hier jemand helfen kann. Speziell dazu, ob ich die richtige Schraube draußen habe..

    Danke schon mal
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 21.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Du bringst nie alles raus. Wenn du was spülen willst, dann mit Wasser und dann halt neu befüllen. Wenn man spült, nimmt man in der Regel auch keine Ablassschrauben, sondern entfernt die Schläuche, da die Ablassöffnungen Engstellen darstellen. Viele Fahrzeuge haben nicht mal eine solche Ablassöffnung.

    Ist eigentlich jetzt auch gar kein Problem, dass du Wasser aufgefüllt hast. Lass es wieder ab und gut ist es. Wenn du den Wärmetauscher spülen willst, dann musst du das sowieso direkt an diesem tun und zwar entgegen der normalen Flussrichtung.

    Dein Thermostat spielt hier gar keine Rolle, da ja immer nur eine Seite des Kreislaufes verschlossen ist.
     
Thema: Kühlwasser beim A6 C4 V6 Bj. 96 ablassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi c4 kühlmittelbehälter tauschen

    ,
  2. audi a6 c4 kühlwasser ablassen

    ,
  3. kühlwasser audi 100 wechseln

    ,
  4. kühlwasser ablassen a6 4f ,
  5. <kühlflüssigkeit ablassen^audi,
  6. audi a6 bj 2006 cooling wasser ablassen,
  7. wasser ablassen audi a6 c4 v6,
  8. audi ablassschraube kühlwasser dicht,
  9. motor tdi 3000 180 kühlmittel wechseln,
  10. audi a6 4f 3 0 tdi kühlwasser ablassen,
  11. kühlmittel Audi A 6 C 4,
  12. audi a6 c4 kühlflüssigkeit wechseln,
  13. Ausgleichbehälter Kühlwasser beim Audi A6 C4,
  14. audi a4 b5 2.6 v6 wasser ablassen,
  15. audi a6 kühlmittel tausch c4,
  16. Audi a6 c4 kühlwasser spühlen,
  17. audi a6 c4 kühlwasser wechseln,
  18. audi a6 kühlwasser ablassen,
  19. farbe kühlwasser audi a6c4,
  20. a6 c4 kühlmittelmenge,
  21. Audi ack kühlwasser ablassen,
  22. kühlflüssigkeit ablassen a6c4 ,
  23. audi a6 c4 bj.96 farbe kühlflüssigkeit,
  24. audi a6 baujahr 2002 v6 kulwasser wechseln,
  25. kühlwasserbehälter audi a6 tauschen
Die Seite wird geladen...

Kühlwasser beim A6 C4 V6 Bj. 96 ablassen - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasser verlust

    Kühlwasser verlust: Hallo zusammen, ich habe das Problem mit meinem Passat 3B vom Baujahr 2001(Automatik) das ich das komplette Kühlwasser verliere über Nacht. Am...
  2. temperaturanzeige - kühlwasser

    temperaturanzeige - kühlwasser: Bei meinen VW Polo Family TDI 1,4 leuchtete die Temperaturanzeige, Temperatur blieb aber immer auf 90°C. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter weg,...
  3. Kühlwasser/ Verlust

    Kühlwasser/ Verlust: Guten Abend erst mal Ich habe ein Problem wieder mal mit mein Audi A6 bj ende 99, 2,4 Liter, 163 PS. Wen ich vor der Motorhaube stehe, auf der...