Kühlung und Heizung - hilfe!

Diskutiere Kühlung und Heizung - hilfe! im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; hallo leute, ich habe hier einen A3 bj. 97, 1,6l benziner ohne klima. seit gestern ist meine temparatur nicht mehr wie standard auf 90 grad,...

  1. #1 cyber_wolff, 12.05.2005
    cyber_wolff

    cyber_wolff Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    ich habe hier einen A3 bj. 97, 1,6l benziner ohne klima. seit gestern ist meine temparatur nicht mehr wie standard auf 90 grad, sondern bei ca 100 grad. gleichzeitig heizt er auch nicht mehr. ich habe alle schläuche und die klappe für die warmluft kontrolliert und scheint in ordnung zu sein. die kühlflüssigkeit ist auch auf optimalstand. es scheint, als würde kein heißes wasser durch den wärmetauscher laufen, weil einer der zwei schläuche kalt ist. kann es sein, das dieses "gabelstück", an dem der schlauch für den überlaufbehälter angeschlossen ist, defekt ist? ist da evtl. ein ventil drin?
    wenn "nur" der wärmetauscher dicht ist, wie ich schon im forum gelesen habe, würde die temparatur sicher nicht ansteigen. er hat auch immer super geheizt und war mit audi kühlerflüssigkeit gefüllt. wenn die wasserpumpe defekt ist würde er sicher noch heißer werden.

    wer kann mir weiterhelfen?

    grüsse rüdiger
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Schau mal am Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, da ist oben ein dünner Schlauch dran, aus dem sollte bei laufendem Motor wasser kommen sollte.

    Kommt nichts, ist wohl das Flügelrad der Wasserpumpe lose, und sie fördert desshalb kein Wasser mehr durch das System. kommt öfter mal vor.

    Wasserpumpe müsste mit im Zahnriementrieb sitzen, Austausch dauert ca.2,5h...teil kostet um 65€ im Austausch..

    Warte aber nicht zu lange mit der Reparatur, denn der Motor heizt sich innen höher auf, als es dir die Anzeige anzeigt.....und das kann zu schäden führen!!!

    cu Tommes
     
  3. #3 cyber_wolff, 13.05.2005
    cyber_wolff

    cyber_wolff Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    hallo tommes,
    danke für die schnelle antwort. ich habe gleich mal nach gesehen. leider kommt keine flüssigkeit in den ausgleichsbehälter. zum glück brauche ich meinen audi nicht dringend. muss sofort zur reparatur...

    keep on rockin
    grüsse rüdiger
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen Rüdiger!

    lass mal hören, wenn der Audi wieder da ist...und ob es wirklich das Pumpenrad war...

    Wird nicht der einzige A3 sein, dem soetwas passiert..gg ..und dann brauchen andere nicht soo lang suchen..

    cu Tommes
     
  5. #5 cyber_wolff, 22.07.2005
    cyber_wolff

    cyber_wolff Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
     
  6. #6 cyber_wolff, 22.07.2005
    cyber_wolff

    cyber_wolff Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    hallo Tommes,
    hast ja Recht! (jetzt mit DSL macht des wieder Spass zu surfen) ALSO bei mir war es das Flügelrad der Wasserpumpe. Dieses war locker und hat sich bei wenig Touren noch leicht mitgedreht, aber eben nur leicht. Darum hat er auch noch ein wenig gekühlt. Habs auch gleich richten lassen. Jetzt funzt des wieder!!!

    grüsse Rüdiger
     
Thema: Kühlung und Heizung - hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preis für austausch wasserpumpe vw golf 2

    ,
  2. audi a4 heizung wärmt schlauch kalt

    ,
  3. Audi a4 die schläuche die zur heizung führen kein wasser

    ,
  4. a3 Schlauch zur Heizung,
  5. audi3 unten schlauch kalt,
  6. kühler locker audi a3,
  7. schlauch für luft vw golf 4,
  8. audi a3 kühler schlauch undicht,
  9. audi kühlt zu lange nach,
  10. kühler audi a3 unten lose,
  11. golf 2 kein wasser durch dünnen schlauch,
  12. audi a4 b8 2 0 heizt nicht,
  13. Wasserpumpe fördert nicht Golf II,
  14. wasserpumpe fördert nicht mehr,
  15. a4 2 0 kühlerlüfter geht an,
  16. audi 2.0 dünner schlauch,
  17. wasserpumpe pumpenrad lose,
  18. Wasserpumpe fördert kein Wasser mehr,
  19. steuergerät kühlerlüfter a3 austausch,
  20. wasserpumpe fördert nicht,
  21. golf6heizung,
  22. golf 2 wasserpumpe fördert nicht pumpenrad lose,
  23. golf 6 heizung abhilfe,
  24. http://www.pkw-forum.de/13364-kuehlung-heizung-hilfe.html,
  25. reparatur heizkühler und schläuche a3 8l
Die Seite wird geladen...

Kühlung und Heizung - hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Kühlung

    Kühlung: Hallo zusammen ich fahre vw Passat 3c5 variant 2.0 TDI 81 KW 110PS BJ.2009 5-Gang ( 159000km) habe Probleme mit Kühlung, nach par kurze gefahrene...
  2. Klimaanlage defekt ! Schaltet nicht um auf Kühlung !

    Klimaanlage defekt ! Schaltet nicht um auf Kühlung !: Hallo ! Ist ein Notfall !!! Wir wollen am 12. nach Kroatien und die Anlage schaltet nicht auf Kühlen um ! Bitte um Hilfe ! lg Frank
  3. Audi A4 Bj: 2003 Kühlung Spinnt? :o

    Audi A4 Bj: 2003 Kühlung Spinnt? :o: Schönen Guten Tag ... Seit einigen monaten leuchtet die Motor Elektronik Lampe auf dem Bord. Als ich beim freundlichen war zum auslesen meinte er...
  4. Probleme mit der Kühlung, Audi A4 B5, 1997

    Probleme mit der Kühlung, Audi A4 B5, 1997: Hallo, ich habe ein Problem mit der Wasserkühlung. Meine Wassertemperratur geht in letzter Zeit immer über die 100°C normal sind 90°C. Habe schon...
  5. Probleme mit der Kühlung / Drehzahl "sägt"

    Probleme mit der Kühlung / Drehzahl "sägt": Hallo allerseits, habe einen Audi A4, Bj 96, 1,6 ccm, 74 KW, Schaltgetriebe, Ottomotor. 1. Problem: Wassertemperatur geht im Stand auf ca....