Kühlmittelwarnleuchte brennt nur bei Minusgraden

Diskutiere Kühlmittelwarnleuchte brennt nur bei Minusgraden im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo , hoff Ihr könnt mir helfen !! Hab nen Polo 9N3 Bj 2007 1.4 16V Motorkennbuchsatben BUD Bei Minusgraden geht bei mir die...

  1. #1 schlindich, 01.02.2012
    schlindich

    schlindich Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , hoff Ihr könnt mir helfen !!
    Hab nen Polo 9N3 Bj 2007 1.4 16V Motorkennbuchsatben BUD
    Bei Minusgraden geht bei mir die Kühlmittelkontrolleucht an und das nur bei Minusgraden !!
    nach so ca 3 km fahr ich rechts ran, starte den Motor neu und die Leuchte bleibt erloschen !!
    Kühlmittelstand ist ok und sogar ein wenig über MAX
     
  2. #2 fuchs_100, 01.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    • Mischungsverhältnis möglicherweise nicht passend - zu hohe Frostschutzkonzentration
    • Messspitzen verdreckt
    • Abstand zwischen Messspitzen zu groß
     
  3. #3 schlindich, 01.02.2012
    schlindich

    schlindich Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die schnelle Antwort !!
    Frostschutzgehalt liegt bei ca -20°das mit den Meßspitzen muß Ich mal nachschauen, müßte dann aber der Fehler net immer oder anders gesagt net öfters auftreten ??
    Hab jetzt auch noch die Variante mit dem Kombiinstrument gehört das VW da Probleme mit kalten Lötstellen hat, ist da was dran ???
    Danke schon mal für die Antworten
     
  4. #4 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das ist normal, dass es bei den niedrigen Temperaturen auftritt, da sich ja bekanntlich hierbei der Zustand des Kühlwassers ändert.

    Selbst gemessen? Womit?
     
  5. #5 schlindich, 02.02.2012
    schlindich

    schlindich Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hab ne Glysantinspindel zuhause , hoff die ist auch zuverlässig :huh:
    werd jetzt mal den Ausgleichsbehälter mit dem Sensor wechseln und hoffen das sich das Problem damit gelöst hat
    und Danke nochmal für die Hilfe !!
     
  6. #6 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das ist sie nicht. Das Messinstrument funktioniert nur bei den alten Frostschutzmitteln wie G11 von VW. Du hast hier jedoch schon ein G12, G12+ oder G12++ im System und das lässt sich nur mittels Refraktrometer prüfen. Das andere Messinstrument zeigt dir nur irgendwelche falschen Werte an.

    Den Behälter brauchst du normal nicht gleich tauschen. Kommst du nicht an die Messspitzen mit einem Pinsel ran um sie zu reinigen? Oder um sie nachzubiegen? Ich weiß jetzt leider nicht, ob der noch den älteren Behälter drin hat oder schon den neueren. Die Behälter kosten zwar auch nicht viel, aber wieso extra tauschen, wenns nicht nötig ist.
     
  7. #7 schlindich, 04.02.2012
    schlindich

    schlindich Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    oje dann kann Ich wohl die Spindel doch langsam einmotten :-/
    an den Fühler/Sensor im Behälter komm ich leider nicht ran , sieht so aus als ob das Ding in das Gehäuse eingegossen wäre, also wenn der Stecker net wäre würd ich sagen da ist gar nix drinn !!!
     
  8. #8 fuchs_100, 04.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja und wenn du oben durch die Öffnung reinschaust, siehst du dann nicht zwei metallische Spitzen reinstehen ins Wasser? Das sind nur zwei Metallspitzen, die oben den Kontakt zum Stecker herstellen.
     
  9. #9 schlindich, 09.02.2012
    schlindich

    schlindich Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider sieht man da gar nix, wie gesagt wenn der Stecker seitlich net dran wäre würd ich behaupten das da kein Fühler drin wär !!
    Hab nun im Netz nen gebrauchten Behäter geholt und ja da sieht man auch den Fühler !!!
    Und das problem ist auch weg !!!!!!
     
Thema: Kühlmittelwarnleuchte brennt nur bei Minusgraden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n ausgleichsbehälter wechseln

    ,
  2. warnleuchte polo 9n

    ,
  3. polo 9n warnleuchten

    ,
  4. vw polo warnleuchten,
  5. polo 9n3 kühlflüssigkeit,
  6. kühlmittelwarnleuchte polo,
  7. kühlmittel ausgleichsbehälter polo 9n,
  8. warnleuchten vw polo,
  9. polo 9N3 ausgleichsbehälter wechseln,
  10. kontrollleuchten kühlwasser vw polo 9n,
  11. polo 9n3 warnleuchten,
  12. polo 9n3 kühlwasseranzeige,
  13. kühlwasser warnleuchte polo,
  14. polo 9n kühlbehälter Probleme ,
  15. vw polo warnleuchte kühlwasser,
  16. polo 9n3 kühlmittelbehälter,
  17. kühlwasserbehälter polo 9n3,
  18. vw polo kühlmittel warnleuchte,
  19. ausgleichsbehälter polo 9n wechseln,
  20. polo 9n kühlmittelwarnleuchte,
  21. polo 9n2 warnleuchte,
  22. warnleuchten vw polo 4,
  23. warnleuchten polo,
  24. vw polo 1.4 lampe leuchtet auf,
  25. kühlwasser warnleuchte vw polo kalte temperaturen
Die Seite wird geladen...

Kühlmittelwarnleuchte brennt nur bei Minusgraden - Ähnliche Themen

  1. Sicherung 14 brennt durch, nur bei Zündung aus

    Sicherung 14 brennt durch, nur bei Zündung aus: Hallo Gemeinde, ich habe ein recht seltsames Problem bei meinem Audi A6 2,5 TDI Baujahr 2000. Wenn die Zündung aus ist kann man Sicherung 14...
  2. Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten

    Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten: Hallo Fuchs, seit heute Morgen leuchtet bei mir die gelbe Ölsensoranzeige bei jedem einschalten der Zündung. Ich habe den Ölstand sofort...
  3. ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft

    ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft: Hallo liebe Forumsteilnehmer, wer kann mir mit meinem Elektrikproblem am ergrauten aber liebgewonnen A6 Avant weiterhelfen. Habe ein dauerhaftes...
  4. Fehlerspeicheranalyse HILFE!!! (Motorcheckleuchte brennt dauerhaft)

    Fehlerspeicheranalyse HILFE!!! (Motorcheckleuchte brennt dauerhaft): Hallo liebe 6n2-Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Fehleranalyse behilflich sein, denn ich versteh nicht so viel von Autos *schäm*...