Kühlmitteltemperaturanzeige

Diskutiere Kühlmitteltemperaturanzeige im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige in meinem Golf III 1,8l 90PS.... Die Anzeige klettert nie über 70°C bzw. sie...

  1. #1 sveni1976, 20.11.2002
    sveni1976

    sveni1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige in meinem Golf III 1,8l 90PS....
    Die Anzeige klettert nie über 70°C bzw. sie hält sich immer wacker darunter....

    In der Werkstatt hat man als erstes das Thermostat vermutet, meinte aber, es ist geöffnet, weil irgend ein Schlauch heiß sei... Man habe wohl auch die Kühlmitteltemp. gemessen und die liegt bei 90°C. Nun hat man mir einen neuen Temperaturgeber eingebaut, aber die Anzeige zeigt immer noch das gleiche an. Die Öltemperatur liegt im MFA aber auch nur so bei 70°C. Ist das normal oder sollte die auch höher sein.

    Was meint Ihr? Habt ihr Vorschläge? Könnte schlechte Kontakte zur Anzeigetafel Schuld sein?
     
  2. Roger

    Roger Gast

    Da könnte auch ein Spannungsregler auf Deinem Kombiinstrument platt sein. VW wird Dir aber nur ein komplett neues KI andrehen wollen. Außerdem kannst Du noch mal die Steckverbindungen im Motorraum kontrollieren und die verschiedenen Massepunkte auf Korrosion checken. Evtl. ist da nicht mehr genügender Massekontakt für die Temperaturmessungen.

    Wenn Du Dich etwas auskennst, kannst Du ja mal versuchen, den oder die Regler auf dem KI ausfindig zu machen und die Ausgangsspannung nachzumessen.

    *Kram in den Erinnerungenaus meiner Lehrzeit* :

    Die Regler sehen aus wie ein Transistor, haben also drei Beine. Das mittlere ist i.d.R. die Masse, je einer der anderen Pins Eingang u. Ausgang. Wenn da z.B. 7805 draufsteht, ist das ein +5V-Regler. Der Regler macht dann aus 12V die 5V und verbrät die restlichen 7 Volt. Ein 7809 würde +9V regeln etc.
    Das Problem könnte sein, dass die Anschlüsse von der Fahrzeugelektrik nicht weit genug reichen, damit Du bequem messen kannst. Wahrscheinlich musst Du die 12V für das KI extern zuführen.
     
  3. #3 Gremlin, 20.11.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    wow....

    ja und wenn es offen ist wird die karre nicht warm [​IMG]

    daher: erst mal selber messen. das geht näherungsweise auch mit nem einkochthermometer im ausgleichsbehälter. alternativ per diagnosegerät die temperatur über das motorsteuergerät auslesen (hat eigenen sensor).
    wie ist die heizleistung der heizung ?

    einen defekten spannungsregler schliesse ich aus, weil:

    - die tankuhr würde auch viel zu wenig zeigen
    - je nach instrumententräger hat der golf gar keinen mehr weil die uhren volldigital arbeiten

    CU Gremlin
     
  4. #4 Jimmy82, 21.11.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Welches Baujahr hat Dein Wagen denn ?

    Bis Bj. 94 wurde eine Anzeige eingebaut, die immer maximal 70°C anzeigt. Nur, wenn die Kühlmitteltemperatur über 95°C ansteigt, zeigt sie den realen Wert an. Man dachte sich damals, dass der normale Autofahrer sich weniger Gedanken macht, je niedriger die Temperatur ist. Bei meinem 1,8er von Bj. 1992 ists genau so, ich habe immer 70°C, nie drüber - in anderen Golf III, die ich gefahren bin, ist das je nach Baujahr, genau so oder eben nicht...
     
  5. #5 sveni1976, 21.11.2002
    sveni1976

    sveni1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist ja lustig, mein Golf ist Baujahr 92........ [​IMG])

    Ist denn das wirklich so oder nur ein Gag???? Sollten die tollen Mechaniker bei VW davon nichts wissen???????????? Oder will man es uns nur vorenthalten???????


    Grüße an alle und vielen Dank

    Sveni
     

    Anhänge:

    • a.jpg
      a.jpg
      Dateigröße:
      28,6 KB
      Aufrufe:
      284
  6. #6 Jimmy82, 21.11.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hat mich auch mal gewundert und auf meine Nachfrage bekam ich eben diese Antwort. Ich bin auch schon bestimmt (dienstlich) 10 verschiedene Golf III gefahren (neben meinem eigenen) und es war bei allen von vor 1994 so.

    Du hast den Wagen sicher schon länger, oder ? War das früher anders oder ists Dir nur erst jetzt mal aufgefallen ?

    Ich denke einfach mal, dass diese Frage für nen VW-Mechaniker zu speziell ist, denn so viele verschiedene VW, wie zur Zeit, sind noch nie gleichzeitig zugelassen gewesen.
     
  7. #7 sveni1976, 23.11.2002
    sveni1976

    sveni1976 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Den Golf habe ich gebrauchtt im Juli gekauft. Im Sommer ist die Nadel schnell auf 70 °C gestiegen und dort geblieben.... Da habe ich mir auch weniger Sorgen gemacht. Jetzt im Winter ist mir die Sache erst aufgefallen, da ich auch ca. 1,5 - 2Liter mehr Sprit auf 100km brauche.... Im Sommer so um die 7,5l auf 100 km und jetzt ca. 9 - 9,5 Liter. Ist der Mehrverbrauch ok aufgrund der morgendlichen kühlen Temperaturen ??
     
  8. #8 Jimmy82, 24.11.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    7,5 l im Sommer sind für den 1,8er mit 90 PS sogar recht gut.

    Zum Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter kann ich folgendes berichten: Mein 1,8er mit 75 PS braucht im Sommer etwa 7 l, teilweise nur bis zu 6,6 l; wird es im Herbst nur ein wenig kälter bin ich ganz schnell bei 7,7 l und im Winter bei Temperaturen unter 0 °C brauche ich auch 8,5 l oder mehr. Ist also eine relativ grosse Differenz.

    Ich fahre jetzt allerdings im kommenden Winter zum ersten Mal mit einem Kaltlaufregler (Twintec), mal schaun, ob sich das, wie vom Hersteller versprochen, positiv auf den Verbrauch bei Kurzstreckenfahretn auswirkt.
     
Thema: Kühlmitteltemperaturanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6r temperaturanzeige

    ,
  2. golf 3 motortemperatur im winter

    ,
  3. kühlmitteltemperatur sensor audi a8 d2

    ,
  4. temperaturanzeige golf 1 bj 92,
  5. temperaturanzeige polo 6r,
  6. polo 6r kühlmitteltemperaturanzeige,
  7. http://www.pkw-forum.de/20423-kuehlmitteltemperaturanzeige.html,
  8. kühlmitteltemperaturanzeige audi q3 spinnt,
  9. Audi 80 bj 94 Geber Kühlmtteltempetaturanzeige,
  10. kühlmitteltemperaturanzeige audi q3,
  11. Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige G2 A4 B7,
  12. VW-Forum zu Kühlmitteltemperaturanzeige,
  13. wo sitzt kühlmitteltemperatur sensor audi a4 b7,
  14. spannungskonstanter kombiinstrument golf 3,
  15. golf 3motortemperatur zu niedrig ,
  16. golf 3 temperaturfühler massefehler,
  17. spannungskonstanter vw polo,
  18. golf3 temperaur mot höher wie 70,
  19. audi a3 8p massepunkte,
  20. audi a4 b5 spannung wassertemperaturfühler,
  21. temperaturgeber massekontakt,
  22. vw oeltemperatursensor über parameter auslesen passat 3bg,
  23. vw golf 1.6 bj 94 temp. fühler,
  24. Spannungskonstanter Golf 3,
  25. vw golf 3 anzeigetafel problem
Die Seite wird geladen...

Kühlmitteltemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt

    Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt: Hallo, Bei meinem A4 1,8 BJ 2000 125KW Automatik spinnt seit ein paar Monaten die Temperaturanzeige für das Kühlwasser. Geber habe ich schon...
  2. Problem mit Kühlmitteltemperaturanzeige

    Problem mit Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo! Habe seit kurzem folgendes Problem: Aufgefallen ist es mir erst nachdem ich nachts auf der Autobahn mit 160 über einen Stein oder...