Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt

Diskutiere Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, Bei meinem A4 1,8 BJ 2000 125KW Automatik spinnt seit ein paar Monaten die Temperaturanzeige für das Kühlwasser. Geber habe ich schon...

  1. #1 m.buxbaum, 24.05.2007
    m.buxbaum

    m.buxbaum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Bei meinem A4 1,8 BJ 2000 125KW Automatik spinnt seit ein paar Monaten die Temperaturanzeige für das Kühlwasser.

    Geber habe ich schon wechseln lassen - keine Veränderung. Ich habe folgendes Verhalten:

    Kaltstart: Manchmal nach 100m schon auf 90Grad, nach 3km dann auf bis zu 120 und natürlich Warnleuchte. Irgendwann springt dann die Anzeige wieder auf 90Grad im Stattverkehr. Sporadisch kann sich der Fehler wiederholen. Bei Fahrten auf Autobahn ca 80 Grad.
    Das Thermostat scheint ganz normal aufzumachen. Das Kühlwasser ist auch nie wirklich heiss. Es ist also eher ein Anzeigeproblem.
    Manchmal mach ich Zündung aus und wieder an und habe einen Anzeiegunterschied von 10Grad. [​IMG]

    Meine Vermutung ist ein Kabeldefekt mit Massekontakt vom Geber zum Kombinstrument. Wie kann ich denn den Geber im Motorraum finden und welche der vermutlich vier Kabelanschlüsse muss ich nehmen um einen Widerstand zu messen. Welche der Kabel führen in das Kombiinstument und welche ins Steuergerät? Kann ich den Geber einfach rausnehmen ohne dass mir das Kühlwasser entgegenkommt? [​IMG]

    Wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir einen Tip geben könntet. Ich habe schon alle Forumsbeiträge durchgelesen und nichts passendes gefunden.

    Ich wollte mich am Wochenende mal unters Auto legen...
     
  2. #2 Mike Grosjean, 24.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Am besten beim FReundlichen Auslesen lassen

    Aber aus erfahrungswerten heraus ist es der Kühlmittel temp geber
    der verabschiedet sich immer wieder gerne bei VW wie bei Audi
    denke mit nem neuen Fühler sollte das ding direkt gehalten sein

    MFG
    Mike Grosjean
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Wenn die Kühlmittelanzeige zeitweise hin und her Zuckt.....ist auch gern mal das Kombiinstrument defekt. Diese Dinger spinnen ab und zu mal.....es wird mit der Zeit aber nicht besser!.

    Denkbar währe auch ein Kabeldefekt. aber die Anzeige arbeitet gedämpft...d.h. sie ändert ihre Stellung langsam...springt sie, liegts am Kombi.

    Ach ja...wenn du die Zündung einschaltest, bewegen sich die Zeiger der Tank und Temp. Anzeige.......bewegen sie sich mit gleicher Geschwindigkeit oder ist eine wesendlich schneller?? wenn Ja , ists das Kombi.

    cu Tommes
     
  4. #4 m.buxbaum, 25.05.2007
    m.buxbaum

    m.buxbaum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Tommes
    Danke für die Tips mit dem Kombi. Das wäre dann meine nächste Überlegung. Die Anzeige bewegt sich nicht ruckartig, sondern langsam. Die Tankanzeige ist OK. Deswegen denke ich immer noch an einen Kabelschaden (Marderbiss etc.)
     

    Anhänge:

  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    es gibt noch eine Möglichkeit...allerdings mit dem Tester oder VAG.Com....

    Den Messwerteblock 2 auslesen und den Wert fürs Kühlmittel mit der Anzeige vergleichen.....stimmen sie überein, scheint es am Geber oder Kabel zu liegen.........weichen sie ab, liegt der Fehler im Kombi.

    Dann Stellgliedtest der Anzeigen......adresse 17 fürs Kombi, dann 03 für den Stellgliedtest. Die Analoganzeigen werden alle einmal bis zum Endanschlag gefahren und dann in Mittelposition gehalten..sprich 90° bei der Temp.anzeige.......weicht die Zeigerstellung ab, ist die Anzeige defekt, und das Kombi ist zu tauschen..........ggf. diesen Test mehrmals wiederholen...dazwischen jeweils einmal Zündung ausschalten........

    cu Tommes
     
  6. #6 m.buxbaum, 30.05.2007
    m.buxbaum

    m.buxbaum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tommes,
    Geber scheint OK zu sein, die kabel auch. Danke für den Tip mit dem Stellgliedtest. Meines Wissens sollte die Temperaturwarnung nicht angehen, wenn nur der Zeiger einen zu hohen Wert anzeigt, aber intern (vermulich im Messwerteblock 2) ein niedrigerer Wert steht. Kannst du das bestätigen?
    Bei mir geht aber ab ca. 115Grad auch die Temperaturwarnung an. Der Motor is bei dieser Temperatur zwar warm und die Kühlerschläuche sind auch heiss, aber sichtbar kochen tut da nichts... Kannst es sein, dass der Kühlkreislauf machmal nicht läuft und das Kühlwasser an manchen Stellen heiss wird (beim Geber) und die Anzeige im Cockpit tatsächlich stimmt.

    Ich bin da echt ein bisschen ratlos...
     
  7. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Oh...ich hatte ganz übersehen, das du ja einen 1,8er hast......wie dumm von mir!

    Es passiert gelegentlich, das dich das Schaufelrad der Wasserpumpe löst, es bekommt einen Riss, und wird dann nicht immer von der Pumpenwelle mitgedreht.

    Folglich fördert die Pumpe mal ...und mal nicht.....bis das Rad dann zerbröselt....dann fördert sie garnicht mehr.

    Meist tritt dies zuerst bei höheren Motordrehzahlen auf.......im Stand merkt man es dann noch nicht.

    Bei deinem müsste die Wasserpumpe noch ausserhalb des Zahnriemens laufen.....die Pumpe kann von vorn aus dem Halter für die Lima mit 5 Schrauben ausgebaut werden.....allerdings muss die Stossstange ab...und der Schlossträger vorgezogen werden....


    cu Tommes
     
Thema: Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. borg 23126-00

    ,
  2. borg 23126

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/27046-kuehlmitteltemperaturanzeige-spinnt.html

    ,
  4. kühlmitteltemperaturanzeige spinnt,
  5. polo 9n temperaturanzeige spinnt,
  6. audi a4 temperaturanzeige schwankt,
  7. kühlmitteltemperaturanzeige defekt,
  8. audi tt temperaturanzeige spinnt,
  9. a4 temperaturanzeige auf null,
  10. audi a4 temperaturanzeige spinnt,
  11. audi a6 4b temperaturanzeige spinnt,
  12. audi a4 b5 temperaturanzeige spinnt,
  13. audi 80 b4 temperaturanzeige defekt,
  14. f,
  15. audi a4 b5 temperaturanzeige defekt,
  16. geber für kühlmitteltemperatur audi 80 b4,
  17. temperaturanzeige schwankt audi a3,
  18. audi b4 temperaturanzeige defekt,
  19. a4b5 temperatur anzeiger,
  20. audi A6 temperaturanzeige spinnt,
  21. temperaturanzeige audi a6 spinnt,
  22. temperaturanzeige schwankt von Mittel zu kalt beim Vw passat,
  23. a4 temperaturanzeige defekt,
  24. audi a6 temperaturanzeige defekt,
  25. temperaturwarnung Audi A4
Die Seite wird geladen...

Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  1. Caddy 4 maxi Schiebetür links kontakt spinnt

    Caddy 4 maxi Schiebetür links kontakt spinnt: Hallo, meine Schiebetür geht seid gestern zwar zu, aber die Anzeige sagt Tür auf. Beim abschließen ist dann alles zu, außer diese Tür. Was kann...
  2. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  3. Kühlmitteltemperaturanzeige

    Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige in meinem Golf III 1,8l 90PS.... Die Anzeige klettert nie über 70°C bzw. sie...
  4. Problem mit Kühlmitteltemperaturanzeige

    Problem mit Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo! Habe seit kurzem folgendes Problem: Aufgefallen ist es mir erst nachdem ich nachts auf der Autobahn mit 160 über einen Stein oder...