Kühlflüssigkeitsverlust nach Autobahnfahrt

Diskutiere Kühlflüssigkeitsverlust nach Autobahnfahrt im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, [img] ich fahre einen 1.9 Golf IV TDI PD mit 115 PS und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Kühlflüssigkeit. Bei letzter...

  1. #1 rallegoerg, 22.05.2007
    rallegoerg

    rallegoerg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen, [​IMG]
    ich fahre einen 1.9 Golf IV TDI PD mit 115 PS und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Kühlflüssigkeit.

    Bei letzter Autobahnfahrt, Tempo ca. 160 ging die Warnleuchte für Kühlflüssigkeit plötzlich an, und die Temperatur rauf auf 130° Grad.
    Ich bin sofort langsamer gefahren, weil ich auch keine Leistung mehr hatte. Temperatur ging dann sofort wieder auf normal zurück. Bin dann an die nächste Tanke und musste feststellen dass der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit lehr war.

    Habe dann Kühlflüssigkeit nachgekippt und seitdem keinen Verlust mehr bemerkt. Habe dann in einer Werkstatt den Kühlkreislauf abdrücken lassen, mit dem Ergebnis das alles
    in Ordnung ist.

    Hat einer das gleiche Problem schon mal gehabt ? Und wenn ja, was ist es gewesen ?

    Über Antworten von euch würde ich mich freuen. [​IMG]

    Gruß
    rallegoerg
     
  2. #2 Mike Grosjean, 22.05.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch war der Kühlflüssigkeitsverlust den in L/100km ca? ICh würde mir mal deinen Motor anschauen um zu sehen ob du irgenwo laufspuren von Kühlwasser siehst. Es kommt schon mal vor das sich kleiner sachen selber abdichten da ist kühlwasser manchmal bekannt für. Das Problem an der sache ist ja nur immer dieses suchen welches aber auch natürlich nix bringt wenn der Fehler momentan nicht vorhanden ist

    MFG
    Mike Grosjean

    P.S.:Meld dich bitte mal falls es neue Einsichten gegeben hat
     
  3. #3 Emperor, 22.05.2007
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Wenn am Motor nix zu sehen ist würd ich auf den Deckel vom Ausgleichsbehälter tippen.

    Böse wäre es, wenn die Kopfdichtung im Eimer ist. Schau mal ob Wasser im Öl ist bzw. Öl im Wasser.
     
  4. #4 Blechbetscher, 22.05.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen zusammen ,

    du sagst :
    Bei letzter Autobahnfahrt, Tempo ca. 160 ging die Warnleuchte für Kühlflüssigkeit plötzlich an, und die Temperatur rauf auf 130° Grad.

    Wieviele Kilometer waren es denn überhaupt ?

    Wenn der Motor und alle Schläuche / Rohre trocken sind - und keine Spuren vom Kühlerfrostschutzmittel vorhanden sind ( Schellenbereich ) =
    bin ich der gleichen Meinung wie der Emperor .

    nen netten vom Blechbetscher
     
  5. #5 rallegoerg, 23.05.2007
    rallegoerg

    rallegoerg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    </span>
     
  6. vso

    vso Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte sowas auch schon mal.

    Ursache war eine undichter Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter.

    Wenn der undicht ist, stimmen die Druckverhältnisse nicht, der Thermostat zwischen großem/kleinen Kühlkreislauf kann nicht korrekt öffnen, der Motor wird heiß - und schmeißt natürlich auch Wasser raus.

    Ich habe die Dichtung im Deckel gerichtet und zart Vaseline draufgegeben, damit sich beim Zudrehen keine Wellen/Falten in der Dichtung bilden.

    Vorschlag:

    Stelle ein paar Liter Reserve-Kühlwasser ins Auto (destilliertes, nicht normales - greift sonst unnötig die Oberfläche des Motorblocks an und bildet Schlamm).
    Wenn es die Dichtung war, passiert nix mehr, und Du packst nach ein paar längeren Fahrten das Wasser wieder raus.
    Wenn nicht: dann hast Du was zum Nachkippen dabei und es muss weiter gesucht werden...

    Beste Grüße,

    Volker
     
Thema: Kühlflüssigkeitsverlust nach Autobahnfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlkreislauf abdrücken

    ,
  2. Kühlflüssigkeitsverlust auto

    ,
  3. kühlflüssigkeitsverlust Passat

    ,
  4. golf 6 kühlflüssigkeitsverlust,
  5. golf iv kühlwasserverlust am ausgleichsbehälter,
  6. kühlkreislauf auto abdrücken,
  7. verlust kühlflüssigkeit golf 6,
  8. kühlflüssigkeitsverlust passat 3c,
  9. plotzlich kuhlwasserverlust auf der autobahn,
  10. kühlmittelverlust nach autobahn,
  11. kühlwasserverlust bei Autobahnfahrt,
  12. Kühlmittelkreislauf abdrücken,
  13. passat 3c kühlflüssigkeit verlust,
  14. vw polo kühlflüssigkeit verlust,
  15. Vw passat kühlflüssigkeitsverlust,
  16. ausgleichsbehälter undicht beim golf 4,
  17. kühlmittelverlust golf 4 tdi,
  18. Golf 4 tdi kühlwasser Verlust bei autobahnfahrten,
  19. golfv kühlwasser undicht,
  20. kühlflüssigkeitsverlust,
  21. kühlflüssigkeitsverlust golf 4 tdi,
  22. http://www.pkw-forum.de/27031-kuehlfluessigkeitsverlust-autobahnfahrt.html,
  23. golf 4 nach längerer autobahnfahrt fehlt kühlwasser,
  24. Kühlmittel Verlust Autobahn,
  25. kühlwasserverlust besonders nach autobahnfahrten
Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeitsverlust nach Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  1. Öl auf Autobahnfahrt komplett ausgelaufen???

    Öl auf Autobahnfahrt komplett ausgelaufen???: ich war aus der arbeit auf dem heimweg und bin wie üblich auf der autobahn raufgefahrenund da der partikelfilter von meinem audi a3 cabrio 2.0...
  2. Kühlflüssigkeitsverlust Passat 3c

    Kühlflüssigkeitsverlust Passat 3c: Hallo liebe Gemeinde Wir fahren einen VW Passat Variant 3C und seid geraumer Zeit verlieren wir Kühlflüssigkeit aber wissen nicht wo!!! Am Anfang...