Kühler, Ventilator

Diskutiere Kühler, Ventilator im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, Heute war an meinem A4 die Batterie leer weil ich das Licht und Radio für etwas vergassen habe abzuschalten. Daraufhin habe ich ihn...

  1. #1 thereaper, 11.01.2012
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Heute war an meinem A4 die Batterie leer weil ich das Licht und Radio für etwas vergassen habe abzuschalten. Daraufhin habe ich ihn fremdgestartet und eine weile laufen lassen im Stand. Bin etwa 15 min im Haus gewesen und habe dann gehört wie die drehzahl meines Autos sich verändert hat. Bin darauf raus zum Auto und alles hat gequalmt und gekocht. Mein Kühlwasser hat sich am Behälter in Luft aufgelöst. Meine Temperaturanzeige stand bei 120 grad. Ich habe mal alles abkühlen lassen und Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Nach einiger zeit habe ich das Auto wieder gestartet und bin mal um den Block gefahren. Temperatur bei 90 Grad, fühlt sich alles normal an. Dann aber habe ich bemerkt das mein Lüfter nicht wirklich läuft, nur so trallalla......ich kann den mit der Hand anhalten, das sollte doch normal nicht so sein ? was ist denn da wieder kaputt ? kann das vom Termostat kommen oder ist da nur der Lüfter ansich defekt.........eine Sicherung zu dem Teil hab ich auch nicht gefunden die ich mal überprüfen könnte.....


    Bitte um Hilfe :-)


    LG
    thereaper

    Audi A4 Avant
    2.6 ccm 150 PS
    BJ.96
     
  2. #2 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Visco-Lüfter oder Elektrolüfter oder gar beide? War der Kühler überhaupt heiß? (Außen sitzt der Kondensator, innen sitzt der Wasserkühler!)
     
  3. #3 thereaper, 12.01.2012
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ob der Kühler heiß war kann ich nicht sagen......ich hab da nicht hingefasst. Was meinst du mit (Außen sitzt der Kondensator, innen sitzt der Wasserkühler!)innen im fahrerraum ? ......bringt es was wenn ich einfach mal den Lüfter hinterm Kühler wechsle.......? was macht der Viskoselüfter und wo ist der ????
     
  4. #4 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nein, nicht innen und außen, es spielt sich jetzt alles nur außen ab. Wenn du von vorne ranfässt, was in der Regel jeder Laie tun würde, da ggf. zugänglicher und weniger gefährlich, dann fasst du nur an den Kondensator, welcher aktuell kalt ist und auch nie so heiß wird wie der Wasserkühler. Hinter dem Kondensator, also auf der Innenseite sitzt der Wasserkühler und der muss nahezu kochend heiß sein. Das ist die Grundvoraussetzung, damit überhaupt ein Lüfter kühlen kann. Wieso willst du einfach was wechseln, ohne zu wissen, ob es defekt ist oder nicht? Hast du zu viel Geld oder zu viel Freizeit?
    Der Viscolüfter wird über den Riementrieb angetrieben, ein Elektrolüfter nicht. Ich weiß aber ja nicht, ob du überhaupt einen Elektrolüfter hast. Der Viscolüfter arbeitet rein mechanisch, ein Elektrolüfter hingegen braucht eine Stromversorgung.
     
  5. #5 thereaper, 12.01.2012
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ...also, hinter meinem Kühler ist ein grosses Schaufelrad und von dem geht ein kabel weg.....ich werd morgen nachdem ich in die arbeit gefahren bin mal an den kühler sowohl an den Kondensator fassen und mal abklären was die temperatur macht. Was ist die Diagnose bei kaltem oder heißem Kühler ??? Welche aufgabe hat der Visco ??? und ja ich habe gerade genug freitzeit :-) es ist "Winter" und da sind manche Zimmerer (so wie ich) noch zu Hause :-)))) außerdem möchte ich gerne unbeschwert mit meinem A4 durch die gegend fahren ohne angst haben zu müssen das mir die kiste gleich unterm Arsch wegschmilzt :-)))

    LG
    the reaper
     
  6. #6 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja der wird auf einer Seite sitzen. Auf der anderen Seite wird der Viscolüfter sein.

    Die machen beide das Gleiche, sie sollen kühlen, wenn sie laufen. Der eine wird halt rein elektrisch angetrieben und der andere rein mechanisch durch eine hydraulische Kupplung. Aber damit beide laufen, muss der Kühler heiß sein.

    Einen Elektrolüfter haben aber nicht alle Fahrzeuge, den Viscolüfter hingegen hast du mit Sicherheit.
     
  7. #7 thereaper, 12.01.2012
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    wie finde ich jetzt raus ob der Visco läuft ????
     
  8. #8 fuchs_100, 13.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn der Kühler heiß ist, dann solltest du ihn nicht anhalten können. Wenn er kalt ist, lässt er sich anhalten, das ist normal. Je wärmer das Fahrzeug wird und je mehr Wärme vom Kühler richtung Lüfter bzw. Visco-Kupplung abstrahlt, umso härter sollte es werden, ihn anzuhalten.
     
  9. nutpat

    nutpat Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Wasserkühler ist doch im 2. Kühlkreis, der erst zugeschalten wird, wenn der Motor 87°C hat. Ich habe nämlich das Problem, dass mein Audi nie wärmer als 70 Grad wird, außer ich fahr im Sommer in der Stadt! Thermostat defekt? Der Viscolüfter kanns nicht sein oder? Danke :-)
     
  10. #10 fuchs_100, 08.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn das Thermostat öffnet, dann wird der Wasserkühler im Motorraum durchströmt und Kühlt den ganzen Kühlkreislauf runter. In deinem Fall jetzt würde ich sagen: Ja, Thermostat defekt - öffnet zu früh.
     
  11. nutpat

    nutpat Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok danke... dann werd ich gleich mal eins bestellen, das ärgert mich schon seit einer weile, aber mein großvater vondem ich das auto übernommen hab hat gemeint, dass er noch nie 90 grad erreicht hat oO das arme auto
     
  12. #12 fuchs_100, 08.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Naja, das kann ja schon lange defekt sein. Der Viscolüfter ist hier insofern nicht so vorteilhaft, weil er halt allgemein das gesamte Triebwerk noch etwas mit runterkühlt, da er halt immer leicht schleppend mitläuft. Aber dennoch müsste er zumindest bei normalen Außentemperaturen (nicht das was momentan vorhanden ist) und normaler Fahrt (auch Autobahn, Landstraße) seine 90°C erreichen. Wenn er es bei aktuellen Temperaturen auch tut, dann ist das natürlich umso besser.
     
  13. nutpat

    nutpat Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jo,
    bei meinem B5 Bj 1998 1.6 liegt das Thermostat doch unten gut zugänglich nicht hinter dem Zahnriemen?! Der Zahnriemen muss ja angeblich nie gewechselt werden bei dem modell^^
     
  14. #14 fuchs_100, 08.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Es gibt kein Wechselintervall für den Zahnriemen (da nur sehr geringe Belastung im Riementrieb), was aber nicht heißt, dass er nie gewechselt werden muss. Aber soweit ich es im Kopf hab, passiert dem auch nichts bei Riemenriss.
     
Thema: Kühler, Ventilator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 viscolüfter ausbauen

    ,
  2. audi a4 b5 lüfter ausbauen

    ,
  3. audi a4 b5 viscolüfter ausbau

    ,
  4. Audi a4 viscolüfter ausbauen,
  5. viscokupplung audi a4 ausbauen,
  6. audi a4 b5 viscokupplung,
  7. audi a2 lüftermotor ausbauen,
  8. audi a6 viscolüfter ausbauen,
  9. lüfter audi a4 ausbauen,
  10. audi a4 b5 viscokupplung ausbauen,
  11. audi a4 lüfter ausbauen,
  12. audi a4 b5 viscolüfter wechseln,
  13. audi a4 b5 kühler ausbauen,
  14. audi a4 b5 kühler wechseln,
  15. audi a4 b5 lüfterrad ausbauen,
  16. audi a2 lüfter läuft nicht,
  17. viscolüfter audi a4 b5,
  18. audi viscokupplung ausbauen,
  19. Audi A4 Viskolüfter ausbauen,
  20. visco kupplung b5 ausbauen,
  21. audi a3 Lüfter ausbauen,
  22. audi a6 klimalüfter austauschen,
  23. elektrolüfter PKW,
  24. http:www.pkw-forum.de34222-kuehler-ventilator.html,
  25. audi a6 4b viscolüfter ausbauen
Die Seite wird geladen...

Kühler, Ventilator - Ähnliche Themen

  1. A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

    A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat: (A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V 125kW Automatik ARG/DMU, 240.000km Klimaautomatik; der Effekt tritt bei ein - und ausgeschalteter Klimaautomatik...
  2. kühler Ventilator springt nicht an ? :hilfe:

    kühler Ventilator springt nicht an ? :hilfe:: Hallo zusammen , Daten Audi a3 bj 96 AGN motor 1,8 125 Ps Sorry naja ich frage euch mal zuersz bevor ich zum freundlichen fahre und mich...
  3. Kühler - Ventilatoren beim 2.0 ABK

    Kühler - Ventilatoren beim 2.0 ABK: Hi, ich hab das Problem, dass die Kühler - Ventilatoren bei meinem 2.0 ABK immer laufen. Egal ob er kalt oder warm ist, sobald ich die Zündung...
  4. Kühler-Ventilator gebrochen

    Kühler-Ventilator gebrochen: Hallo miteinander! Gestern hat sich mit einem deutlich hörbaren "RUMMS" mein Ventilator aufgelöst, als ich mit dem Auto bei einer Kreuzung...