Kühler tropft

Diskutiere Kühler tropft im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Sers, habe festgestellt das der Kühler meines betagten Lupos tropft. Wie kann ich das Leck stopfen ohne einen komplett neuen Kühler zu kaufen?

  1. #1 Glitterin Gold, 08.11.2011
    Glitterin Gold

    Glitterin Gold Gast

    Sers,

    habe festgestellt das der Kühler meines betagten Lupos tropft. Wie kann ich das Leck stopfen ohne einen komplett neuen Kühler zu kaufen?
     
  2. #2 fuchs_100, 08.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Eigentlich garnicht. Mit entsprechendem Alter bzw. durch den enormen Salzeinsatz im Winter beginnt der Kühler irgendwann sich "aufzulösen". Neuer Kühler rein und fertig. Der Wasserverlust wird auch mit der Zeit nicht weniger, sondern schlimer, da er immer weiter fault und das Leck größer wird. Die Kühler kosten aber auch nicht wirklich viel bei dem.
     
  3. #3 Glitterin Gold, 09.11.2011
    Glitterin Gold

    Glitterin Gold Gast

    In welcher Preisklasse liegt man denn bei einem neuen? Es sollte nach möglichkeit nicht mehr als 200 Euro kosten, so viel kann ich noch locker machen.
     
  4. BigT.

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    Moin,
    mit dem Preis kommst Du sicher hin. Schau mal in die 'Elektro-Bucht', da sind einige Anbieter, z.B. hier:
    pro-air-germany | eBay

    Du must aber unbedingt den Deinem Motor/Getriebe/Klima entsprechend passenden aussuchen; außerdem die Abmessung checken.
    Es gibt da reichlich Unterschiede!
    -_-
    Ich habe zum Jahresanfang für den Polo meiner Gattin einen Kühler vom gleichen Hersteller eingebaut - die Qualität ist für den Preis i.O.
    Gruß Ulrich
     
  5. #5 Glitterin Gold, 09.11.2011
    Glitterin Gold

    Glitterin Gold Gast

    Und mit den 200 Euro wäre dann auch der Einbau abgedeckt?

    Dann mach ich mich mal auf die Suche.
     
  6. #6 fuchs_100, 09.11.2011
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    Der Einbau nicht wirklich. Ein Teil davon.

    Der Einbauaufwand hängt auch von der Ausstattung mit ab.
     
  7. BigT.

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    Leider schreibst Du nicht, aus welcher 'Ecke' Du kommst. Es gibt jedenfalls gute KFZ-Meisterwerkstätten, die das durchaus für den Preis machen.
    Für den Einbau an meinem Polo habe ich bei einem befreundeten Meister aus Krefeld ca. 80,-€ bezahlt. Der Polo war ein 6N mit 1,6ltr-Motor/75 PS und Automatikgetriebe; keine Klimaanlage.
    Also einfach mal herumfragen. Für den Kühlerwechsel muß es nicht unbedingt der 'Freundliche' sein ...
    ^_^
    Gruß Ulrich
     
  8. #8 Glitterin Gold, 05.12.2011
    Glitterin Gold

    Glitterin Gold Gast

    So, da bin ich wieder. Kühler ausgetauscht, Kosten lagen bei 290 Euro. Aber dafür funktioniert es nun wieder und kein Kühler tropft ;-)
     
  9. #9 Unregistriert, 16.03.2012
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    Unregistriert Gast

    Hallo in die Runde,

    Frage, waren die 290 Material und Arbeitszeit oder nur das Material?
     
  10. BigT.

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    Ich denke mal, Mat. & Arbeit, also komplett.
    Der Kühler selbst kostet etwa 45,- bis 90,-€, je nach Fahrzeugtyp.
    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Uli
     
  11. #11 Unregistriert, 16.03.2012
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    Unregistriert Gast

    Thx, bei mir tropft es nähmlich auch. Und der sollte wohl erneuert werden. Aber 290 Tacken sind noch verkraftbar.
     
  12. NarNon

    NarNon Gast

    Bei mir hat es vor ein paar Monaten ganze 500€ gekostet. Wieso war das bei euch so billig???
     
  13. #13 fuchs_100, 26.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Das ist ja auch ein normaler Preis.
     
  14. NarNon

    NarNon Gast

    Aber wenn der Kühler maximal 90€ kostet, dann finde ich 410€ für den Einbau übertrieben teuer.
     
  15. BigT.

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    Naja, beim 'Freundlichen' kriegste das Original-Material natürlich NICHT für 90,- Öcken ...
    Die 290,-€ waren ein Anhaltswert für ein Neuteil in Erstausrüster-Qualität - aber eben KEIN Original-VW,
    und der Einbau erfolgte in einer allgemeinen Meisterwerkstatt.
     
  16. #16 fuchs_100, 26.03.2012
    fuchs_100

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    So ist es, das ist Zubehör-Ware und kein Originalteil. Außerdem kommt es auch auf den ausführenden Betrieb an. Es gibt halt immer wieder auch welche, die sich unter Preis verkaufen (die verdienen nichts an der Reparatur) - aber das ist ein anderes Thema.

    Außerdem kann man es auch garnicht so verallgemeinern, denn je nach Fahrzeugausstattung ist der Arbeitsaufwand unterschiedlich groß.
     
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