Kühler macht merkwürdige Geräusche

Diskutiere Kühler macht merkwürdige Geräusche im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Schönen guten Tag! Der Mototrraumlüfter von meinem Golf macht seit einiger Zeit äußerst merkwürdige Geräusche! Meint ihr, dass ein wenig Öl...

  1. DieKuh

    DieKuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag!

    Der Mototrraumlüfter von meinem Golf macht seit einiger Zeit äußerst merkwürdige Geräusche! Meint ihr, dass ein wenig Öl dieses Problem beheben könnte, oder muss da ein neuer Lüfter rein?

    Danke schon mal!
    Gruß, Alex
     
  2. Flo3xx

    Flo3xx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beschreib doch mal das Geräusch
     
  3. DieKuh

    DieKuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Es ist so ein Zwischending von summen und klappern! Es hört sich so an, als irgendetwas irgendwo gegen schlägt (es ist auf KEINEN Fall das Lüfterblatt, das an das Gehäuse schlägt)! Das Geräusch ist ziemlich laut!
     
  4. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das der Lüfter ist dann hilft da nichts mehr. Nur wechseln.
     
  5. #5 Emperor, 24.03.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Wie @alex@ schon sagt, da hilft nur noch ein neuer.

    Brauche auch wieder einen neuen. hab das jetzt schon zum zweiten mal. Der Grund für diese merkwürdigen Geräusche ist ein deffektes Kugellager. Das die Lüfterblätter NICHT gegen den Lüfterring (Gehäuse) schlagen, da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Der schlägt da bestimmt dagegen. Kannst du auch ganz einfach prüfen. Wackel mal ein wenig an den "Propeller" rum (natürlich bei kaltem Motor [​IMG] ). Wenn da spiel ist, schlägt er auf jeden Fall gegen den Lüfterring und das verursacht dann diese klappernden Geräusche.

    Warte nicht zu lange mit dem neuen, wenn er gann irgendwann ganz ausfällt und du solltest dann gerade zufällig im Stau stehen, kommt das nicht sehr gut.
     
  6. DieKuh

    DieKuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Kriegt man so ein Teil aufm Schrottplatz, oder muss ich einen neuen kaufen?
     
  7. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Kriegst das Teil bestimt auch auf dem Schrottplatz. Der nachteil dabei du weisst nicht wie lange er hält. Es gibt aber auch Schrottplätze die auf eine bestimte Zeit Garantie drauf geben. Muss man halt nachfragen.
     
  8. DieKuh

    DieKuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab mir vom Schrotthändler für weniger als 10% des Neupreises einen gebrauchten gekauft!
    Endlich quälen mich die Geräusche nicht mehr! [​IMG]

    Danke nochmal für die Antworten! [​IMG]
     
Thema: Kühler macht merkwürdige Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 lüfter macht laute geräusche

    ,
  2. golf 3 kühlerlüfter macht geräusche

    ,
  3. golf 3 lüfter macht geräusche

    ,
  4. golf 3 kühlerventilator macht geräusche,
  5. lüfterlager passat,
  6. Auto Kühler macht geräusche,
  7. http://www.pkw-forum.de/12513-kuehler-macht-merkwuerdige-geraeusche.html,
  8. kühlerlüfter VW polo schlägt,
  9. golf 3 kühler geräusche,
  10. kühlerventilator golf 3 geräusche,
  11. Golf 3 Kühler Lüfter macht geräusche,
  12. golf 3 propeller,
  13. audi a3 kühler lüfter lüfter geräusche,
  14. gOLF 3 kÜHLER LÜFTER Lager,
  15. lüfter Golf 3 macht geräusche,
  16. auto kühlerlüfter macht geräusche,
  17. viscolüfter passat 3b geräusche,
  18. viskolüfter a8 laute windgeräusche,
  19. kühlerlüfter mach geräusche,
  20. kühler geräusch auto,
  21. grohe blue kühler macht laute geräusche,
  22. Kühlerlüfter Lupo spiele rattern,
  23. golf 3 ventilator defekt geräusche,
  24. t4 kühlerlüfter macht geräusche,
  25. auto kühler gibt geräusche
Die Seite wird geladen...

Kühler macht merkwürdige Geräusche - Ähnliche Themen

  1. A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

    A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat: (A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V 125kW Automatik ARG/DMU, 240.000km Klimaautomatik; der Effekt tritt bei ein - und ausgeschalteter Klimaautomatik...
  2. A4/B5 Kühler tauschen, Getriebeölkühler

    A4/B5 Kühler tauschen, Getriebeölkühler: Hallo liebe A4 Gemeinde, da der Wasserkühler nicht mehr ganz dicht ist muss ich ihn durch einen Neuen ersetzen. Jetzt ist aber der...
  3. Kühler läuft ständig

    Kühler läuft ständig: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant, 2 Liter. Der Kühler läuft ständig. Das führt dazu, dass irgendwann die Motorkontrollleuchte...
  4. Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht

    Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht: Moin Moin, ich habe folgende Problematik, ich fahre einen Seat leon Bj.2001 mit einem 1.9 Tdi. Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur bis 90...