Kühler läuft ständig

Diskutiere Kühler läuft ständig im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant, 2 Liter. Der Kühler läuft ständig. Das führt dazu, dass irgendwann die Motorkontrollleuchte...

  1. #1 hartzek, 08.01.2014
    hartzek

    hartzek Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant, 2 Liter.
    Der Kühler läuft ständig. Das führt dazu, dass irgendwann die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.
    Der gelbe Engel sagte mit, dass es nicht weiter schlimm sei. Hat den Fehler gelöscht und meinte, dass ein Fühler kaputt sei und das Steuergerät aus diesem Grund keine Temperaturmitteilung bekäme. Aus diesem Grund würde das Steuergerät den Kühler "starten" und laufen lassen, um einer Überhitzung des Motors zuvorzukommen. Diesen Fühler habe ich bereits erneuern lassen, Fehler wurde gelöscht. Es ging genau 1 Woche gut, jetzt das gleiche wieder.
    Zudem zeigt mir die Temperaturanzeige keine Temperatur an!
    Haben diese Probleme miteinander zu tun? Und was kann ich machen?
     
  2. #2 fuchs_100, 08.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Teile uns doch bitte den exakten Fehlereintrag mit und auch welchen Geber genau du ersetzt hast.
     
  3. #3 hartzek, 09.01.2014
    hartzek

    hartzek Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den genauen Fehlereintrag kann ich nicht mehr sagen. Stand jetzt ist aber, dass der Kühler wieder läuft und es bestimmt nur eine Frage der Zeit ist, bis die Motorkontrollleuchte leuchtet.
    Beim letzten Mal wurde der Temperaturgeber gewechselt. Der sitzt direkt hinter dem Motor, von oben gut erreichbar. Man hat mir gesagt, dass es nicht der Temperaturfühler sei, der die Motortemperatur beim Tacho anzeigt.
     
  4. #4 fuchs_100, 10.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, dann warten wir mal den Fehlereintrag ab.
     
  5. #5 hartzek, 10.01.2014
    hartzek

    hartzek Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, da ist der Fehler wieder: Kühlmitteltemperatursensor - Bereichs/Funktionsfehler

    Fehler wurde erstmal wieder gelöscht. Jetzt ist grad alles gut. Wird mich auf dauer aber ärgern, wenn ich alle 2 Wochen zur Werkstatt muss.
     
  6. #6 hartzek, 10.01.2014
    hartzek

    hartzek Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fehlercode lautet übrigens: P0116
     
  7. #7 fuchs_100, 10.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da warst du jetzt aber nicht bei Audi, oder? Welche Motorisierung? (Am liebsten wäre mir der Motorkennbuchstabe!)
     
  8. #8 hartzek, 13.01.2014
    hartzek

    hartzek Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, war nicht bei Audi.
    Ich fahre einen 2,0 Benziner. EZ 08/05. HSN:588, Typ: 8E. Re-import!
     
  9. #9 fuchs_100, 14.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das hab ich mir schon gedacht, denn dann wäre der Fehlerspeicherauszug auch anders. Auch der fehlende Motorkennbuchstabe machts nicht wirklich einfacher. Ich bin jetzt einfach von irgendeinem ausgegangen, der passen könnte. Wenn der Geber bereits erneuert wurde durch einen neuen in Erstausrüsterqualität, dann gehts weiter zu den Messwerten. Abgleich von Motorsteuergerät mit Kombiinstrument. Bei dem Fahrzeug bzw. der Motorisierung, von der ich gerade ausgehe, wäre der ersetzte Geber schon auch der fürs Kombiinstrument.
     
Thema: Kühler läuft ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b8 lüfter läuft ständig

    ,
  2. motorkontrollleuchte leuchtet lüfter läuft dauerhaft

    ,
  3. audi motorkontrolleuchte lüfter

    ,
  4. audi a4 b8 lüfter läuft nach,
  5. lüfter geht dauernd an audi a4,
  6. audi a4 b8 lüfter springt früh an,
  7. audi a4 lüfter läuft ständig,
  8. warum läuft der lüfter vom pkw ständig mit,
  9. audi kühler läuft ständig,
  10. motorsteuerung leuchtet motorlüfter läuft ständig,
  11. 2.0 tdi lüfter leuchtet dauerhaft,
  12. A4 TDI Motorkontrolleuchte Lüfter läuft,
  13. kosten wechsel kühlerlüfter audi a6,
  14. Audi A4 kühler läuft ständig,
  15. a4 b7 Kühlerlüfter läuft permanent,
  16. Kühlerlüfter Audi A5 läuft permanent,
  17. audi a4 alz lüfter an,
  18. Motorlüfter läuft ständig a4 b6,
  19. kühlerlüfternachlauf audi funktion,
  20. Audi Q5 Kühlerlüfter laufen dauerhaft,
  21. audi a5 lüfter immer an,
  22. a4 8k lüfter immer,
  23. audi a4 b9 lüfter läuft immer,
  24. a4 b7 1.8 t Lüfter ständig an ,
  25. a4 b8 lüfter läuft nach
Die Seite wird geladen...

Kühler läuft ständig - Ähnliche Themen

  1. A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

    A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat: (A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V 125kW Automatik ARG/DMU, 240.000km Klimaautomatik; der Effekt tritt bei ein - und ausgeschalteter Klimaautomatik...
  2. Temperaturanzeige, Tankanzeige gehen nicht und ausserdem läuft der Kühler ständig!

    Temperaturanzeige, Tankanzeige gehen nicht und ausserdem läuft der Kühler ständig!: Hallo, habe mir ein Audi Cabrio 80 zugelegt, die Tankanzeige und die Temperaturanzeige funktionieren nicht, anbei läuft der Kühler auch wenn das...
  3. Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist.

    Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist.: Hallo, bei meinem Audi A6 Avant, 2,7 TDI ccm, 2008 Bj. läuft der Kühler sobald der Motor eingeschaltet ist. Abschalten tut er sich, wenn der...
  4. Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist

    Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist: Hallo, noch vier Wochen und dann darf ich mein Schätzchen wieder raus auf die Straße. Nun wird es aber Zeit das kleine Problem mit dem...
  5. Was machen wenn der Kühler immer läuft!

    Was machen wenn der Kühler immer läuft!: HEy Leute wollte mal fragen was los ist wennd er Kühler immer läuft auch wenn der Waagen garnciht gestartet wird sondern nur die Zündung und dann...