Krümmer Frage

Diskutiere Krümmer Frage im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hey liebe Scirocco Fahrer! Bau grade minen Einser auf 16V um! Der Golf 2 Krümmer passt aber nicht in den Einser. habe gehört dass der vom...

  1. #1 CabrioPhil, 29.11.2004
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I Cabrio 16V
    KW/PS:
    95/129
    Baujahr:
    1985
    MKB/GKB:
    PL
    Hey liebe Scirocco Fahrer!

    Bau grade minen Einser auf 16V um!
    Der Golf 2 Krümmer passt aber nicht in den Einser. habe gehört dass der vom Scirocco passt?
    Stimmt das?
    Wenn ja muss ich unbedingt den vom 16V nehmen oder geht auch ein anderer??
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Krümmer Frage. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GolfIG60, 30.11.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I G60
    KW/PS:
    118 /160
    Baujahr:
    1983
    MKB/GKB:
    PG /ATH
    es gibt für den golf1 bzw scirocco2 einen 16v fächerkrümmer von supersprint oder powersprint mit katanschluss mit gutachten.

    also wenn du schon mächtig schraubst würde ich dir empfehlen diesen fächer einzubauen.

    klar passt der krümmer vom scirocco2, das fahrzeug besitzt die plattform des golf1.
     
  4. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 1 16V
    KW/PS:
    140
    MKB/GKB:
    KR
    da bin ich mir nicht so sicher, das der vom scirocco passt, meine da gäb es doch noch Unterschiede.

    Aber bei Ebay bekommst du welche für nen halbwegs vernünftigen Preis.
     
  5. #4 CabrioPhil, 30.11.2004
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I Cabrio 16V
    KW/PS:
    95/129
    Baujahr:
    1985
    MKB/GKB:
    PL
    Such schon die ganze Zeit bei EBAY.
    Die meißten sind halt nur ohne kat, und ich hätte gern einen mit KAT anschuss. Hab leider auch nicht soviel geld für nen Fächer!

    Wie habt ihr denn den rest der auspuff anlage des golf 2 16V an eurem Einser übernommen?
    oder was kann ich machen ohne eineteure sportauspuff anlage zu kaufen??
     
  6. #5 GolfIG60, 01.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I G60
    KW/PS:
    118 /160
    Baujahr:
    1983
    MKB/GKB:
    PG /ATH
    also der krümmer vom scirocco ab baujahr 88 passt auf jeden fall, lass dich mal nicht durch andere verunsichern.
    die einser auspuffanlager kannst du übernehmen, allerdings das rohr nach dem kat vom cabrio oder den alten anpassen.

    adaptervasen gibts bei jedem auspuffhändler.
     
  7. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 1 16V
    KW/PS:
    140
    MKB/GKB:
    KR
    Sorry, wenn ich da was falsches erzählt habe, aber bei der Auspuffanlage bin ich mir noch nicht sicher mit was ich den Motor (KR) beim TÜV eingetragen bekommen. Zurzeit habe den Fächer, dann einfach ein rohr und dann nur einen Endtopf.
    Brauche ich dann noch nen Mittel- oder Vorschalldämpfer!?
     
  8. #7 CabrioPhil, 01.12.2004
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I Cabrio 16V
    KW/PS:
    95/129
    Baujahr:
    1985
    MKB/GKB:
    PL
    Hey golf1G60!
    Das hat mich schon mal voll weiter gebracht!Mit dem anpassen ist kein problem!woltte den kat vom Golf 2 nehmen wegen der lamda sonde!

    So weit ich das verstehe Till, brauchst du, bzw. wir dann keinen vorschalldämpfer.
    gibt ja Anlagen für golf 1 16V bzw. scirocco!Und die haben auch kein vorschalldämpfer! war zumindest bei der die ich gesehen habe! Kann mich auch irren!!!
     
  9. #8 GolfIG60, 05.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I G60
    KW/PS:
    118 /160
    Baujahr:
    1983
    MKB/GKB:
    PG /ATH
    oh doch, und wie ihr einen vorschalldämpfer braucht, vorallem wenn ein fächer verbaut wird. um eine geräuschmessung werdet ihr nicht herumkommen. ohne vorschalldämpfer ist die kiste viel zu laut.
     
  10. #9 CabrioPhil, 05.12.2004
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I Cabrio 16V
    KW/PS:
    95/129
    Baujahr:
    1985
    MKB/GKB:
    PL
    aber ich könnte doch theoretisch den fächerkrümmer anbauen und dann den rest der orginal anlage!
    Glaub kaum dass er dann zu laut ist!
     
  11. #10 GolfIG60, 05.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I G60
    KW/PS:
    118 /160
    Baujahr:
    1983
    MKB/GKB:
    PG /ATH
    berechne doch mal das drehmoment, bzw die lei´stung mit ein, das ganze über fächer dann wirst du sehen wie laut, klarer fall, kein legaler tüv.
     
  12. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 1 16V
    KW/PS:
    140
    MKB/GKB:
    KR
    öhm... das das laut ist, kann ich schon bestätigen... [​IMG]
     
  13. #12 CabrioPhil, 06.12.2004
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I Cabrio 16V
    KW/PS:
    95/129
    Baujahr:
    1985
    MKB/GKB:
    PL
    Kenn mich mit Fächerkrümmern leider überhaput nicht aus, was Lautstärke usw. betrifft!
    Naja, aber zum Glück wird hier im Forum gerne geholfen! [​IMG]

    Hab heut mal bei VW nach nem Hosenrohr für nen Scirocco nachgefragt! Die wollen doch glatt 740€ dafür ! [​IMG]

    Da lass ich mir doch lieber noch ein wenig Zeit und schau nach ob ich ein gebrauchtes irgentwo herbekomme!
    Kann ja auch mal den TÜV fragen was er zu einem Fächerkrümmer genau sagt und was die sich da so vorstellen!

    Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe !!!
     
  14. #13 GolfIG60, 06.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I G60
    KW/PS:
    118 /160
    Baujahr:
    1983
    MKB/GKB:
    PG /ATH
    übler preis, dafür kannste gleich nen 16V golf 1 fächer einbauen, und hast für das geld gleich noch eine leistungssteigerung dabei.

    fächerbeschreibung: original haste einen gussklotz am zylinder hängen, allerdings ist die abgasführung sehr bescheiden und auf engstem wege was einfach gesagt einen rückstau bildet, leistungs mindernd.

    es gibt 2 verschiedenen arten von fächer: 4 in 2 in 1 und 4 in 1.

    die rohre gehen einzeln vom zylinderkopf weg, die wegrichtung ist sehr optimal geführt, die abgase können sehr schnell entweichen ohne hindernisse.

    die 4 in 1 fächer sind meist für fahrzeuge die mehr platz haben im motorraum, die andere variante für weniger platz.

    der 16V fächer ist soweit ichs in erinnerung habe der 4 in 1.
     

    Anhänge:

  15. #14 CabrioPhil, 07.12.2004
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I Cabrio 16V
    KW/PS:
    95/129
    Baujahr:
    1985
    MKB/GKB:
    PL
    Hey Danke für die Beschreibung!
    JA der Preis ist echt übel!
    Knn sein dass ich jetzt eine Anlage vom Scirocco bekommen kann, mal sehen! Wenn nicht werde ich mnir wohl den Fäherkrümmer von Supersprint holen! Hab bis jetzt noch nichts negatives von denen gehört!

    Noch mal zum Beitrag vom 01,12 von mir:
    Habe den Vorschalldämpfer mit dem Mitteltopf vom Golf 2 verwechselt!
    Habe nachgefragt, der Mitteltopf ist nicht Unbedingt nötig beim Umbau!Könnte ich so eingetragen bekommen! Wüsste bis jetzt auch noch gar nicht wie ich ihn einbauen sollte. soweit ich weis ist es nicht möglich!
     
  16. #15 GolfIG60, 07.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I G60
    KW/PS:
    118 /160
    Baujahr:
    1983
    MKB/GKB:
    PG /ATH
    die letzten golf1 GTI`s haben 2 töpfe und die cabrios auch, der vorschalldämpfer ist nicht gross im durchmesser aber dämpft schon ungemein, sonst haste das ganze dröhnen im innenraum, schwachsinn, der sound muss hinten raus und nicht von unten raus.
     
  17. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 1 16V
    KW/PS:
    140
    MKB/GKB:
    KR
    Dann werde ich wohl auch besser einen vorschalldämpfer mit einbauen. Welchen kann man denn da nehmen? Weiß das jemand?
     
  18. #17 GolfIG60, 09.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I G60
    KW/PS:
    118 /160
    Baujahr:
    1983
    MKB/GKB:
    PG /ATH
    kauf dir am besten eine edelstahlanlage, kosten meist nur 50€ mehr wie aluminiertes blech.

    bastuck bietet noch handgefertigte anlagen an, allerdings sehr teuer, ansonsten muss man suchen, von der firma piper gabs mal edelstahlanlagen.

    ob du jetzt originalanlage kaufst oder motorsportzubehör haste mit dem einer tollen gruppe A mehr freude. der kostenpunkt einer originalen, wird dich bei VW übertreffen, ausser stahlgruber, allerdings sind die anlagen nach 2 jahren durchgefault.
     
  19. #18 CabrioPhil, 09.12.2004
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I Cabrio 16V
    KW/PS:
    95/129
    Baujahr:
    1985
    MKB/GKB:
    PL
    Was halten ihr denn von ner Anlage von Supersprint???
    Ist ja sehr bekannt, und fahren auch viele golf 1 mit rum!
    Also muss sie ja irgentetwas haben!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GolfIG60, 09.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I G60
    KW/PS:
    118 /160
    Baujahr:
    1983
    MKB/GKB:
    PG /ATH
    ich persönlich halte nichts von supersprint (italienischer hersteller), das material ist sehr schlecht, fault schnel durch, ob die edelstahl auch bauen für den 1ser weiss ich nicht.

    meine empfehlung ist und bleibt bastuck. [​IMG]
     
  22. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 1 16V
    KW/PS:
    140
    MKB/GKB:
    KR
    Na, ich wollte mir eigentlich keine komplett neue Anlage kaufen. Ich dachte eher, ich könnte aus dem Zubehör quasi VW Teile nehmen um die Auspuffanlage zusammenzustellen. Hatte der origianl Golf1 GTI nen Vorschalldämpfer? Also z.b. die original Golf1 GTI Anlage fahren (und dabei Vor- und Endschalldämpfer natürlich aus dem Zubehör kaufen) oder Vor- und Endschalldämpfer vom Scirocco 16V nehmen, die gerade Stücke Rohr dazwischen kann man ja mit Meterware und Adaptern selber machen.

    Die Anlagen von Bastuck oder Supersprint sind dann extra für 16V oder wie? Ich frag mich ja einfach, was will der TÜV, was darf ich und was nicht?
     
Thema: Krümmer Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krümmer selbst bauen tüv

    ,
  2. krümmer selber bauen tüv

    ,
  3. scirocco 16v krümmer

    ,
  4. krümmer für scirocco 2,
  5. scirocco 2 probleme mit krümmer,
  6. scirocco 2 krümmer in golf 1,
  7. brauche krümmer für scirocco 16v,
  8. krümmer schweißen audi a3,
  9. krümmer audi a2 -gebraucht,
  10. audi a8 d2 krümmer schweissen,
  11. krümmer audi tt,
  12. tim wulkau
Die Seite wird geladen...

Krümmer Frage - Ähnliche Themen

  1. Krümmer mit ABE????

    Krümmer mit ABE????: Hallo Ich bin neu hier im Forum also bitte melden wenn ich etwas falsch mache:cool:. Ich habe eine Frage zu einem Krümmer bzw zu einem...
  2. Passen die RS6 Krümmer beim S6 4,2 5V

    Passen die RS6 Krümmer beim S6 4,2 5V: Hallo, Ich habe mir einen S6 Avant zugelgt jetzt habe ich mal zwei Fragen. 1. Meine Kats sind am Wochenende platt gegangen und ich habe das...
  3. Krümmer für 1.8T

    Krümmer für 1.8T: Hallo, ich suche einen Abgaskrümmer für einen Turboumbau von K03 auf K04 für einen A4 B5 1.8T. Gruss S-Liner
  4. Krümmer von S3 bzw. Audi TT

    Krümmer von S3 bzw. Audi TT: mit den APX und BAM Motor 165kw
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden