Kraftstofffilter Halterung

Allgäuer

Neuer Benutzer
Möchte mich vorstellen, bin neu im Forum, komme aus dem Allgäu, habe einen Polo 6R BJ 2012 1,2 TSI 105 PS 8x18 Zoll Felgen mit 215/35R18 und 30mm Eibach Federn.

Jetzt hätte ich eine Frage an die Profis 😀
Wollte den Kraftstofffilter wechseln, jetzt ist die Kreuzschraube an der Halterung verrostet,(nicht mehr vorhanden) bin ich zum VW Händler gefahren und wollte eine neue Halterung und eine neue Schraube kaufen, jetzt ist auf keinem Bildschirm die Halterung zufinden. Die Lageristen machen nun eine Nachfrage bei VW im Werk,wer hat eine Idee wie man die Halterung ersetzen kann, möchte ja nicht einen neuen Tank kaufen wo die Halterung mit dran ist.
Habe mir gedacht ich bohre den Schraubenkopf ab dann bleibt aber das Gewinde noch in der Halterung. Kann mir irgend jemand einen Tipp geben was ich machen könnte.

Habe die Nachricht erhalten vom VW Händler das die Halterung nur in Verbindung mit einem neuen Tank gibt.
Das kann doch nicht sein die Halterung kostet ein paar Euro, und die wollen das ich mir einen neuen Tank kaufe.
Ich bin doch nicht der einzige der der Kraftstoff Filter tauschen will es kann sich doch nicht jedesmal wenn die Schraube nicht mehr aufgeht einen neuen Tank kaufen.
Kann mir einer helfen was ich da machen kann??

Es ist ja nur der Schraubenkopf das Problem. Anschlitzen oder mittels Zange rausdrehen. Hat bisher immer funktionert und dann neue Schraube verwenden. Die Schraube an sich steckt ja nur im Plastik, das lässt sich auch so rausdrehen.
Zudem werden bei Benzinern in der Praxis die Kraftstofffilter selten bis gar nicht getauscht in einem Autoleben.

Danke für den Hinweis,ich dachte ich habe jetzt ca 100000 km drauf da muss man mal wechseln.

Ja schaden tuts definitiv nie. Beim eigenen würde ich es wahrscheinlich auch machen.