Kraftstoffanzeige ausgefallen

Diskutiere Kraftstoffanzeige ausgefallen im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Audi A6 4F Avant Quattro, 2,7 TDI, Bj.12/2006 Hallo ! Die Kraftstoffanzeige steht auf "Null", der Bordcomputer zeigt "Bitte Tanken", die...

  1. #1 niederscheld, 28.05.2012
    niederscheld

    niederscheld Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Audi A6 4F Avant Quattro, 2,7 TDI, Bj.12/2006
    Hallo !
    Die Kraftstoffanzeige steht auf "Null",
    der Bordcomputer zeigt "Bitte Tanken",
    die Reichweite steht ebenfalls auf "Null".
    Wo finde ich den Kraftstoffmengengeber und wie wird er geprüft?
    Oder können auch andere Fehler den Ausfall verursachen?
    Danke.
     
  2. #2 fuchs_100, 28.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Tankgeber ist üblicherweise im Tank.

    Bist du dir sicher, dass mehr Kraftstoff im Tank ist?
    Der Tankgeber hat sich vom Aufbau her nicht wirklich verändert im Laufe der Jahre. Das Messprinzip geht nach wie vor mittels Widerstand. Leitungsmessung ganz einfach anhand eins Stromlaufplans hin zum Kombiinstrument durchmessen. Ist bis dahin alles intakt, dann muss es am Kombiinstrument liegen.
     
  3. #3 niederscheld, 05.06.2012
    niederscheld

    niederscheld Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler liegt im Kombiinstrument oder an der Steckverbindung. Am Fünffachstecker vom Kraftstoffgeber liegt an den Kontakten Nr. 2 und 4 keine Spannung an.
    Kann man das Kombiintrument reparieren oder gegen ein gebrauchtes austauschen?
     
  4. #4 fuchs_100, 05.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja klar, tauschen geht auf jeden Fall. Reparieren ist bedingt möglich. Es gibt Unternehmen, die sich auf sowas spezialisiert haben, also Reparatur von Kombiinstrumenten. Allerdings bezieht sich das meist auf die Displays. Trotzdem würde ich mal eine Anfrage machen.
     
  5. spezi

    spezi Gast

    Es gibt zwei Geber. Im vollen Kraftstoffzustand haben Sie werte von 50 -100 Ohm. Im leeren Zusatnd haben Sie Werte von 750 - 1000 Ohm. Da du Tank leer hast kann es auch eine Leitungsunterbrechung sein. der eine Geber hanängt zwischen den Pins 2 und 3 am Kraftstoffentnahmestation (unter der Beifahrerseite auf der Rücksitzbank gibt es einen Deckel). der andere zwischen Pin 2 und Pin 4
     
  6. mwulz

    mwulz Gast

    Hallo,

    habe auch das Problem.
    Kein Eintrag im Fehlerspeicher, beide Widerstandswerte:
    914 und 940 Ohm

    Es waren vorher Einträge drinnen mit Meldung über Kontaktproblem am Geber, hab den Fehlercode gelöscht und jetzt 3 Tage gefahren - kein Fehlercode im Speicher jetzt aber die Anzeige immer noch auf null?

    Was kann das sein?
     
  7. #7 niederscheld, 07.02.2014
    niederscheld

    niederscheld Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mwulz,
    ich hatte am Gerber 1 = 80 Ohm und am Geber 2 = 1,3 kOhm gemessen. Daraus habe ich geschlossen, daß Geber 2 keinen richtigen Kontakt hat.
    Da ich keinen Schlüssel für den Verschlussdeckel vom Tank hatte, habe ich mit einem Gummihammer den Deckel bearbeitet (mehrere Hammerschläge). Bei dieser Gewaltmaßnahme sprang der Zeiger wieder in die richtige Position.
    Das hat jetzt seit 4 Monaten gehalten. Die Ursache kann auch am Kabelsatz im Tank liegen, Audi vermutet Kontaktkorrosion an den Steckverbindern ( Reparaturset 4FO-298-200B ca. 25,- € von Audi). Dazu müssen beide Geber ausgebaut und der Kabelsatz ausgetauscht werden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
    mfg
     
Thema: Kraftstoffanzeige ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f tankanzeige defekt

    ,
  2. audi a6 4f tankanzeige spinnt

    ,
  3. audi a6 tankanzeige defekt

    ,
  4. tankgeber audi a6 4f,
  5. audi a6 tankanzeige spinnt,
  6. tankanzeige defekt audi a6 4f,
  7. tankanzeige audi a6 4f defekt,
  8. audi a6 4f tankanzeige geht nicht,
  9. audi a6 4f tankanzeige ,
  10. a6 tankanzeige spinnt,
  11. audi a6 tankanzeige geht nicht,
  12. audi a6 4f tankgeber,
  13. a6 4f Tankanzeige defekt,
  14. audi a6 4f tankanzeige ohne funktion,
  15. a6 4f tankanzeige,
  16. audi a6 tankanzeige ,
  17. audi 4f tankanzeige defekt,
  18. a6 4f tankanzeige spinnt,
  19. audi a6 4f tankgeber defekt,
  20. audi a6 4f tankgeber reparatursatz,
  21. audi a6 4f sicherung tankanzeige,
  22. audi a6 tankanzeige funktioniert nicht,
  23. tankanzeige a6 defekt,
  24. audi a6 4b tankanzeige spinnt,
  25. audi a6 tankuhr defekt
Die Seite wird geladen...

Kraftstoffanzeige ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.

    Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.: Ich hatte Vor kurzem das Problem das alle Fensterheber ausgefallen sind, als ich das komfortsteuergerät ausgebaut war ist mir aufgefallen das in...
  2. Audi 100 2,3 e - Tacho ausgefallen

    Audi 100 2,3 e - Tacho ausgefallen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem tacho von meinem Audi 100 2,3e Die km Anzeige geht schon einige Zeit nicht mehr , was mich so weiter nicht...
  3. Standlüftung Solardach ausgefallen

    Standlüftung Solardach ausgefallen: Seit ein paar Tagen tut es die Lüftung im Stand, die durch das Solardach betrieben wird nicht mehr. Sicherungen im Beifahrerfußrsum sind ok, das...
  4. Probleme mit der Kraftstoffanzeige beim A6 quattro

    Probleme mit der Kraftstoffanzeige beim A6 quattro: Seit 4 Wochen fahre ich einen Audi A6 Avant quattro, Typ 4B, EZ 10/2000. Der private Verkäufer hat mich zurecht darauf hingewiesen, dass die...
  5. Temperaturanzeige UND Kraftstoffanzeige spinnen

    Temperaturanzeige UND Kraftstoffanzeige spinnen: Hallo zusammen ! Bin neu hier und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann - schlimmer als in den Schrauberwerkstätten kanns aber eigentlich...