Kosten Batteriewechsel Audi A6 2.0 eTDI (136 PS)

Diskutiere Kosten Batteriewechsel Audi A6 2.0 eTDI (136 PS) im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, ich musste gestern die Batterie (nach 3 Jahren und 3 Monaten!) wechseln lassen. Habe das Auto vor knapp 1 Jahr gebraucht vom...

  1. #1 Unregistriert, 02.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich musste gestern die Batterie (nach 3 Jahren und 3 Monaten!) wechseln lassen. Habe das Auto vor knapp 1 Jahr gebraucht vom Audi-Händler gekauft (stand dort über dem letztem Winter wahrscheinlich fast nur). Ich habe Start/Stop-Taste fürs Anlassen/Ausschalten. Heute wurde mir eine Rechnung über ca. 390 EUR avisiert! (Original-Varta-Batterie allein ca. 210 EUR netto). Der Wechsel wäre sehr kompliziert (wegen Elektronikanpassung). Ist das normal?! Ich hatte mit max. 200 EUR gerechnet. Bitte gebt mir mal ne Info zu euren Batterieerfahrungen. Hat man hier bei Audi ne Chance auf Kulanz o. ä.? Danke.
     
  2. #2 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja die Daten der Batterie müssen mittels Codierung dem Batterie Energiemanagement (BEM) mitgeteilt werden. Daher können auch nicht irgendwelche Zubehörbatterien verbaut werden, da hierfür keine Kennlinien im BEM hinterlegt sind. Baust du eine neue Batterie einfach so ein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die bald wieder hin ist oder nicht vollständig geladen wird etc. oder Fehlermeldungen erscheinen. Der Preis für die Batterie ist aber jetzt auch nicht so äußergewöhnlich, sondern eher normal für ein Fahrzeug der Klasse. Normalerweise halten die Batterien heutzutage relativ lange. Wie sich jedoch die Start-Stopp-Technologie darauf auswirkt, wird erst in einigen Jahren absehbar sein. Ich bin dahingehend ja kein Freund dieses Features.

    Die Batterien sind ja mittlerweile gigantische Kraftpakete in verhältnismäßig kleiner Bauform. Lediglich die zwei kleinsten Kapazitätsgrößen sind etwas günstiger. Die wird aber dein Diesel nicht verbaut haben.
     
Thema: Kosten Batteriewechsel Audi A6 2.0 eTDI (136 PS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f batterie wechseln

    ,
  2. audi a6 schlüssel batterie wechseln

    ,
  3. batteriewechsel Audi A6

    ,
  4. audi a6 4f batterie wechseln kosten,
  5. audi a6 batterie wechseln,
  6. a6 4f schlüssel batterie wechseln,
  7. audi a6 batterie wechseln preis,
  8. a6 4f batterie wechseln,
  9. audi a6 batterie,
  10. audi a6 4F schlüssel batterie wechseln,
  11. audi A6 schlüssel batterie,
  12. audi a6 batteriewechsel,
  13. batteriewechsel audi a6 schlüssel,
  14. audi a6 4f schlüssel batteriewechsel,
  15. a6 originalbatterie oder nicht,
  16. schlüssel batterie wechseln audi a6,
  17. audi a6 4f klappschlüssel batterie,
  18. audi a6 4f batterie wechsel,
  19. audi a6 4f original batterie,
  20. audi schlüssel batterie wechseln,
  21. a6 4f klappschlüssel baterie,
  22. audi a4 batterie preis,
  23. Kosten batteriewechsel ,
  24. audi a6 batterie codieren,
  25. audi a 6 lithium batterie kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten Batteriewechsel Audi A6 2.0 eTDI (136 PS) - Ähnliche Themen

  1. Umzug nach Scheidung - Kosten für Transporter?

    Umzug nach Scheidung - Kosten für Transporter?: Hallo, mein Bruder hat sich von seiner Ehefrau getrennt und die Scheidung eingereicht - sie hat ihn betrogen, und er kann ihr das nicht...
  2. Dienstwagen: Welche Kosten für die Firma?

    Dienstwagen: Welche Kosten für die Firma?: Hallo allerseits, ab März 2019 bin ich 10 Jahre in meinem jetzigen Unternehmen tätig und habe dann endlich Anspruch auf einen Dienstwagen. Da ich...
  3. Mängelbericht vom Tüv, welche Kosten kommen auf mich zu?

    Mängelbericht vom Tüv, welche Kosten kommen auf mich zu?: Hallo, hatte gersten das Pech das mein Audi A6 4b 125 PS Bj 1999 Km 250.000 nicht durch den Tüv gekommen ist. Folgende Mängel wurden...
  4. Plastikteil abgebrochen, kosten?

    Plastikteil abgebrochen, kosten?: Hallo liebe User. Mir ist was dummes passiert, bei uns ist die einfahrt durch das Tor ziemlich eng und mein Ach so toller Nachbar hat dort noch...
  5. Führerschein Klassen B ..

    Führerschein Klassen B ..: Guten Tag an alle, könnt ihr mir helfen, ich muss berufsbedingt meinen Führerschein machen, muss das auch mein AG bezahlen wenn er es...