Kontrollleuchte Batterie!

Diskutiere Kontrollleuchte Batterie! im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Tatsächlich liegen dort nur 10,95 Volt an.

  1. #21 BlueDark68, 10.01.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich liegen dort nur 10,95 Volt an.
     
  2. #22 fuchs_100, 10.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Und wie war/ist die Bordspannung ansonsten an der Batterie? Hast du direkt gegen den Minuspol gemessen oder gegen die Karosserie?

    Ich würde zur Sicherheit noch den Leitungswiderstand zwischen Kombiinstrument und Stecker zum Generator ermitteln. Das wäre Pin 14 am blauen Stecker des Kombiinstruments.
     
  3. #23 BlueDark68, 10.01.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einmal zur Karosserie gemessen und einmal zur Batterie und das Ergebnis ist gleich geblieben.

    Batterie selber hat eine Spannung von 12,38 Volt.
     
  4. #24 BlueDark68, 10.01.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mal eben zwei Grundsätzliche Fragen dazu.

    Zum ersten, was müßte beim Stecker an der zweiten Leitung anliegen?

    Und was wäre wenn man mir zwar die richtige Lima verkauft hat, aber dennoch auch wenn man sagt es wäre eine Originale und auch wenn es dort drauf steht und die Werte auch die gleichen sind, es dennoch zwar von der Amperezahl die gleiche wäre, aber trotzdem keine Originale.

    Ich frage nur deshalb, weil man mir heute gerade gesagt hat, das es auch Fahrzeuge von Audi und auch VW gibt, die dann damit Probleme machen, bzw. Fehler anzeigen.

    Zwar hat man in der Werkstatt die Lima geprüft, und gesagt es wäre alles in Ordnung, aber der Fehler muß ja durch die ganzen Messungen und eben durch das Austauschen sämtlicher Teile eingekreist werden, und umso mehr ich darüber nach denke, und am Fahrzeug schaue und Messe, umso mehr habe ich das Gefühl es geht wieder einmal um die Ersatz- Lima, die dann eben die Werte beim Anlassen nicht rüber bringt, und somit die Leuchte wieder mal Leuchtet.

    Denn egal was ich getan habe, sei es Massekabel neu, oder neue Lima oder eben neue Batterie immer danach war alles in Ordnung.

    Heute am KI, am blauen Stecker gewackelt, aber noch nicht entnommen, und es ging auch wieder.

    Wieder die Spannung zur Batterie gemessen, und siehe da, es lagen wieder über 14 Volt an.

    Heute abend wieder das Problem das die Leuchte wieder an gewesen ist.

    Hört sich wirklich alles mehr als bescheuert an, aber man weiß ja nie.

    Hatte dann schon gedacht, es eventuell irgendwo eine Sicherung zwar noch geht, aber eben die Werte der Voltzahl veringert!

    Ich meine bei Elektrik am Auto, kann man ja in viele Wege denken, und wenn ich dann auch bedenke, das bei der alten die Leuchte überhaupt nicht mehr ausging, jetzt aber ja, ist alles doch sehr komisch.
     
  5. #25 fuchs_100, 11.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Also die andere Leitung ist nur ein Referenzwert fürs Motorsteuergerät zur Generatorauslastung.

    Die knapp 11 Volt sind eigentlich schon in Ordnung. Aber es wäre denkbar, dass hier an einem der Stecker vielleicht ein Pin etwas aufgebogen ist und dadurch nur teilweise schlechten Kontakt hat.

    Eigentlich deutet aber das gesamte Fehlerbild (wie ich es anfangs ja auch schon mal vermutet hatte) eher auf einen nicht passenden Generator hin. Da kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen.
     
  6. #26 BlueDark68, 11.01.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Doch doch mit deinen ganzen Tips hast du mir ja schon weiter geholfen, bzw. das eine oder andere konnte ich dadurch zu lernen.

    Nochmals vielen Dank dafür.

    Mein Problem ist eben, das ich mich leider jeden Tag wieder im Kreis drehe, denn wenn ich denke, aha das liegt das Problem, wird das ganze leider wieder Wiederlegt vom Auto.

    So langsam denke ich nähmlich auch, das liegt immer noch an der Lima, auch wenn man was anderes sagt.
     
  7. #27 BlueDark68, 13.01.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So gestern erneuter Kampftag bis in Nacht herein, und wirklich alles in der Elektrik auch innen abgesucht, und alles ohne Ergebnis .Fehlerspeicher erneut ausgelesen und nur sporadische Fehler .Ergo stehe wieder am Anfang und werde mich hier wieder melden falls ich neue Erkenntnisse habe.
     
  8. #28 fuchs_100, 13.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ok. Welche sporadischen Fehlereinträge hast du denn?
     
  9. #29 BlueDark68, 14.01.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Habe dir mal was per PN gesendet!

    Heute wieder am Auto gewesen und weitere Leitung zum Anlasser geprüft, aber egal wo ich schaue, alle Leitungen sehen sauber aus.

    Kein bischen oxidiert oder sonstiges.

    Dann mal wieder Masse gelegt von der Batterie zur Lima, und beim starten blieb die Leuchte aus.

    Auch bei 10 maliger Wiederholung immer wieder aus.

    Masse abgenommen, und blieb auch aus.

    Nach hause gefahren und mal 10 Minuten gewartet, und was soll ich sagen die Leuchte wieder an.

    Nun Frage ich mich echt, ob das immer Zufall ist, oder nicht?

    Tja und wenn nicht, wo fehlt dann noch die Masse, denn eine ist ja nun neu, bis auf die von der Batterie zur Karosse.
     

    Anhänge:

  10. #30 fuchs_100, 14.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Der is ja gespickt von Fehlern. Nun, ich würd das aber fast alles mal als Folgefehler abtun. Wenn du Zweifel hast, dann hau die Massekabel raus oder hau testweise zusätzliche rein. Selbst wenns nur ein schwächerer Querschnitt ist. Zum Testen reichts und ist besser als nix. Aber ich glaub eher nicht an nen Zusammenhang. Wenn keine oder schlechte Masse vorhanden wäre am Block, dann würde er zum einen Startprobleme haben und außerdem würde die Ladekontrolle ebenso nicht leuchten, da auch am Generator und somit am Regler keine Masse vorhanden wäre.
     
  11. #31 BlueDark68, 14.01.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, das einige Fehler aufgetreten sind, dadurch, das ich eben auch Massen an Stecker etc. raus gezogen habe, und immer wieder geprüft habe, was das Zeug hält.

    Positiv kann ich aber anmerken, das ich bald das ganze Auto In und Auswendig kenne, obwohl ich das lieber anders so kennen gelernt hätte, und nicht gleich mit so einen Fehler.

    Ich gebe dir recht, wenn du sagst, an der Masse könnte es nicht liegen, denn diese ist ja von mir auch neu gelegt worden, und eben alle dortigen Anschlüsse nicht nur zum X mal überprüft worden, sondern die ganzen Kontakte auch nochmal blank gemacht.

    Unvollstellbar ist es für mich im moment, das es doch das Massekabel von der Batterie ist, obwohl man bei sowas ja niemals sagen sollte, auch wenn es den Anschein macht, das dort die Masse vollen Kontakt hat.

    Einige Fehler schliesse ich jetzt mal aus.

    KI

    Massepunkt unten

    2 poliger Stecker der Lima

    Plusverkabelung


    Somit komme ich immer wieder auf die gleichen Ergebnisse.

    Entweder das Massekabel Batterie, wo ich dann sagen kann, das ich diese 22 Euro auch noch ausgeben kann dafür.


    Und dann eben die Lima selber, wobei dreimal neu und immer noch im Arsch.

    Doch dann sage ich mir, wenn nicht alles das originale an der Lima ist, und nun der Regler, so denke ich mal für mich jetzt logisch, erst immer wieder Befehle durch gibt, bei steigernder Drehzahl, regelt dieser nicht richtig.

    Warum aber ab und doch mal?

    So erkläre ich mir das eben nur so, das die Batterie einen etwas höheren Status der Voltzahl hat, oder eben der Regler ab und an mal die Funktion von Anfang an hat.


    Ich denke, das ich jetzt die Tage versuchen werde, erstmal eine gebrauchte zu besorgen, die nur den Dienst tun soll, zu testen, ob damit die Leuchte aus ist und auch bleibt.

    Wenn ja, weiß ich jetzt schon, wer sich ganz Warm anziehen kann, sollte dies der Fall sein.

    Somit schließt sich der Kreis wieder, und die Vermutung von anfang an ist die gleiche.

    Gut ich bin kein Autoelektriker, und versuche nur so zu denken, wie es eigentlich hin kommen sollte.

    Aber beim Auto ist heute alles möglich und nichts mehr Ausgeschlossen.
     
  12. #32 fuchs_100, 15.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja würde ich dir jetzt auch erstmal empfehlen, es mit einem gebrauchten Generator zu versuchen. Ich hoffe du weißt, welche Teilenummer dein Altgerät hatte für die Zuordnung.
     
  13. #33 BlueDark68, 20.01.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Könnte man zu Versuchszwecken auch eine 140 Ampere Lichtmaschine nehmen, denn so wie es aussieht ist eine 120 Ampere sehr schwer zu finden, und dann noch mit meinen Daten.

    Sowas hätte ich nun wirklich nicht gedacht.
     
  14. #34 fuchs_100, 20.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Teilenummer?
     
  15. #35 BlueDark68, 21.01.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Lichtmaschine
    Valeo
    06B903016AE
    603000723
    2542738A
    Valeo
    SG12B075
     
  16. #36 fuchs_100, 21.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Das ist jetzt die 120A-Variante.
    Ja 140A sollte genauso gehen, sofern sie eben ansonsten baugleich ist. Der Hersteller an sich macht keinen Unterschied, also ob Valeo oder Bosch. Das Problem ist nur, dass es wirklich verdammt viele verschiedene gibt und ich dir nicht sagen kann, worin jeweils die Unterschiede liegen. Original erfolgt die Zuordnung über die Fahrgestellnummer.
     
  17. #37 BlueDark68, 22.01.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, das ist die 120 A, und genau es muß alles stimmen, und wenn ich Glück habe, bekomme ich eine billiger durch einen Kollegen von mir, der mit einen KFZ-Meister befreundet ist.

    Mal schauen, was ich so raus bekomme noch.

    Ich werde dann Berichten, ob es dann mit der neuen geht oder nicht, und bis dahin mein Dank an dich!
     
  18. #38 BlueDark68, 03.02.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So der Fehler ist behoben mit der vierten Lichtmaschine.Warum auch immer, jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.
     
  19. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    lag es wirklich an der lichtmaschine?
     
  20. #40 BlueDark68, 03.02.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den alles andere wurde von mir bestimmt x mal geprüft plus alle Leitungen.Jetzt habe ich seit Tagen mit der neuen Lichtmaschine Ruhe .Meine Vermutung ist, das in den anderen Lichtmaschinen in irgendeiner Form, die Regler nicht mit dem KI zusammen arbeiten wollten.
     
Thema: Kontrollleuchte Batterie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AUdi A4 Batterielampe leuchtet

    ,
  2. audi a4 batterie leuchtet

    ,
  3. audi batterie leuchtet

    ,
  4. audi a4 b6 batterie lampe,
  5. batterie leuchtet audi a4,
  6. audi a4 b6 batterie lampe leuchtet,
  7. batterielampe leuchtet audi a3,
  8. audi a6 4b lichtmaschine lädt nicht,
  9. audi a4 b5 batterielampe leuchtet,
  10. audi batterielampe leuchtet,
  11. audi a4 8e lichtmaschine defekt,
  12. audi a4 b6 lichtmaschine defekt,
  13. audi a4 batterieleuchte ,
  14. batterielampe leuchtet audi a4,
  15. batterie kontrolllampe defekt,
  16. audi a6 batterie leuchtet,
  17. audi a6 batterielampe leuchtet,
  18. batteriesymbol leuchtet Audi A4,
  19. audi a3 batterie lampe leuchtet,
  20. audi ladung lima,
  21. audi a4 8e kontrollleuchten,
  22. lichtmaschine audi a4 b6,
  23. freilauf lichtmaschine audi a4 8e,
  24. audi a4 batterie kontroll leuchte,
  25. batterie leuchtet beim fahren audi a4 b6
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Batterie! - Ähnliche Themen

  1. A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung

    A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung: Hallo. Bei mir besteht seit Monaten das Problem, dass an meinem Audi A6 2,5 TDI quattro, Bj. 2000 die Warnleuchte (rotes Dreieck mit...
  2. ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft

    ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft: Hallo liebe Forumsteilnehmer, wer kann mir mit meinem Elektrikproblem am ergrauten aber liebgewonnen A6 Avant weiterhelfen. Habe ein dauerhaftes...
  3. Kontrollleuchte

    Kontrollleuchte: Wer kann mir weiter helfen? Ich habe am Freitag einen Check bei meinem A6 durchführen lassen mit Dieselfilter-, Ölfilter-, Pollenschutzfilter usw...