Kontrolleuchte für Abgaswerte

Diskutiere Kontrolleuchte für Abgaswerte im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; hallo zusammen bei meinen Passat TDI 2,0 Kombi Bj. 2006 Leuchtet die Kontrolleuchte wo Motor eingerahmt ist, leuchtet Orange -lambdasonde Defekt...

  1. #1 karl104, 03.04.2011
    karl104

    karl104 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 Q Avant
    KW/PS:
    132/180
    Baujahr:
    2003
    hallo zusammen
    bei meinen Passat TDI 2,0 Kombi Bj. 2006 Leuchtet die Kontrolleuchte wo Motor eingerahmt ist, leuchtet Orange -lambdasonde Defekt steht in der Betriebsanleitung, das Auto läuft aber normal, Ich hab es Stehengelassen und weiß nicht weiter kann mir vielleicht jemand helfen was zutun ist und ob ich noch fahren kann.Das Auto hat 180000 km
    grüße Karl
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Kontrolleuchte für Abgaswerte. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 karl104, 03.04.2011
    karl104

    karl104 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 Q Avant
    KW/PS:
    132/180
    Baujahr:
    2003
    Lambdasonde

    hallo nochwas ich weiß nicht ob er einen Partikelfilter hat
     
  4. #3 fuchs_100, 03.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ich hab die 2 Themen zusammengeführt und dann das komplette Thema in den Passat 3C-Bereich verschoben, da es sich ja nicht um einen CC handeln kann vom Modelljahr her.

    Die Kontrolleuchte steht im Prinzip immer für abgasrelevante Fehler. Was genau jetzt schadhaft ist, zeigt sich erst am Diagnosegerät. Also die Leuchte steht nicht nur für einen Fehler.

    Ob er einen Partikelfilter hat, das siehst du an einer evtl. vorhandenen Kontrolleuchte beim Einschalten der Zündung. Dort sieht man einen Partikelfilter abgebildet. Ein besseres Bild davon siehst du normal in deiner Bedienungsanleitung unter Kontrolleuchten (schau auch mal bei Rat & Tat).
    [​IMG]
    Außerdem kannst du im Serviceheft auf der 1. Seite schauen, ob dort bei den ganzen Kürzeln "7GG" dabei steht.

    Fragen wir mal anders rum: Wie weit willst du denn fahren? Bedingt fahrbereit ist er noch. Das kann theoretisch was ganz harmloses sein. Muss aber nicht und kann auch was ernsteres sein, das bei zu langer Weiterfahrt den Partikelfilter schäden kann.

    Wenn du bei der Laufleistung aber eh noch den ersten Partikelfilter drin hättest, sofern du einen hast, dann kann es eh sein, dass demnächst ein neuer fällig wird. Das nur als Randbemerkung.

    Wenn du keinen DPF hast, dann ist die Gefahr von Folgeschäden am DPF natürlich ausgeschlossen. Ich empfehle am besten auf den direkten Weg bei (d)einer Werkstatt vorbeizufahren und zumindest den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man weiß was bemängelt wird und man entsprechend darauf reagieren kann.
     
  5. #4 karl104, 03.04.2011
    karl104

    karl104 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 Q Avant
    KW/PS:
    132/180
    Baujahr:
    2003
    Hallo
    Danke mal für die schnelle Antwort
    Laut Betriebsanleitung ist es das Zeichen "Störung im Abgassystem"
    Laut Fahrzeugdatenträger steht nirgens "7GG" also dürfte er keinen DPF haben
    naja morgen mal Werkstätte aufsuchen
    gruß Karl
     
  6. #5 karl104, 06.04.2011
    karl104

    karl104 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 Q Avant
    KW/PS:
    132/180
    Baujahr:
    2003
    Hallo
    War in der Werkstatt und die Diagnose hat gezeigt das der Drucksensior vor dem Partikelfilter kaputt war, haben ihn ausgetauscht und funktioniert wieder. nur zur Information
    Gruß Karl
     
  7. #6 fuchs_100, 06.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, die Differenzdruckgeber erwischt es oft, aber haben sich eh ersetzt und die neuen sind besser.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kontrolleuchte für Abgaswerte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. störung im abgassystem passat

    ,
  2. passat 3c störung im abgassystem

    ,
  3. vw Passat 3c Störung im abgassystem

    ,
  4. störung im abgassystem golf 5,
  5. störung im abgassystem vw passat,
  6. VW Golf 6 Störung im Abgassystem,
  7. störung im abgassystem golf 6,
  8. golf 6 diesel störung im abgassystem,
  9. störung im abgassystem passat 3c,
  10. lambdasonde passat 3c,
  11. vw passat kontrollleuchte abgasanlage,
  12. vw golf störung im abgassystem,
  13. störung im abgassystem polo,
  14. kontrollleuchten vw passat,
  15. golf 5 störung im abgassystem,
  16. störung im abgassystem golf,
  17. lambdasonde vw passat 3c,
  18. vw passat störung im abgassystem,
  19. golf 6 fehler abgassystem,
  20. Störung im abgassystem Golf 5 Diesel,
  21. störung abgassystem vw passat,
  22. passat 3c lambdasonde wechseln,
  23. Kontrollleuchte Abgasanlage,
  24. audi a6 fehler abgassystem,
  25. abgassystem defekt passat
Die Seite wird geladen...

Kontrolleuchte für Abgaswerte - Ähnliche Themen

  1. Passat 35 Kontrolleuchten - Ausfall

    Passat 35 Kontrolleuchten - Ausfall: Problem bei Passat 35 , Bj. 89, 80 PS TD, Variant. Der Beginn: Ladekontrolle glimmt u. flackert, später hellrot - dann kein Ladestrom. Neuen...