Kontrolleuchte ESP brennt

Diskutiere Kontrolleuchte ESP brennt im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Die Kontrolleuchte ESP bei meinem Audi A 4 TDI, 96 kW, Bj. 2002, brennt seit einer Woche, mal erlischt sie, mal brennt sie ständig. Heute habe ich...

  1. #1 gringomax, 19.04.2011
    gringomax

    gringomax Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Kontrolleuchte ESP bei meinem Audi A 4 TDI, 96 kW, Bj. 2002, brennt seit einer Woche, mal erlischt sie, mal brennt sie ständig. Heute habe ich zum ersten mal während der ersten 500 m gemerkt, daß auch das ABS beim Bremsen nicht immer funktioniert und ich dann mit dem Bremspedal pumpen mußte, bis sich der Druck wieder aufbaute.....Was kann die Ursache sein? Ergänzende Info: Habe den Service lt. Anzeige jetzt ca. 2 Monate überzogen, weil ich zur Zeit in Südeuropa/Spanien bin und im Moment nicht viel fahre. Will aber in zwei Wochen 2100 km nachhause fahren und dort den Service machen lassen. Die Serviceintervallanzeige habe ich heute selbst zurückgestellt. Aber offensichtlich keine Besserung!??? Was können die Ursachen und die Folgen sein? Vielen Dank im voraus für eine möglicherweise fachmännische Nachricht.:wub:
     
  2. #2 fuchs_100, 19.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hängt nicht mit der Service-Anzeige zusammen.

    Es gibt eine Störung im System und da hilft nur: Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Du schreibst, dass du keinen Bremsdruck hättest? Kann das möglicherweise ein falsches Empfinden sein, weil du darauf sensibilisiert bist?

    Dass das ABS nicht funktioniert, ist nicht verwunderlich bei einer solchen Warnmeldung. Kann theoretisch auch was ganz banales sein. Auslesen lassen, dann weiß man mehr. Am besten einen Audi-Betrieb aufsuchen.
     
  3. #3 gringomax, 20.04.2011
    gringomax

    gringomax Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100 und vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Fahre heute morgen zu einer nahegelegenen VW-Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen, wie von Dir vorgeschlagen. Eine Audiwerkstatt ist nicht im näheren Umkreis. Wie ich gestern noch in anderen Foren lesen konnte, kann die Anzeige mit einem Fehler der Pedalsensoren oder des Bremskraftverstärkers oder auch des Bremslichtschalters zusammenhängen.

    Der Bremsdruck war tatsächlich 2 Mal weg und kam nach mehrmaligem "Pumpen" wieder zurück. Das war wirklich so und nicht nur gefühlt. Die Bremsleistung war auch sehr gering im ersten Moment.

    Ich werde nach der Reparatur kurz berichten, was die Ursache tatsächlich war!
    Viele Grüße
    Gringomax
     
  4. #4 fuchs_100, 28.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    gringomax schrieb:

     
  5. #5 fuchs_100, 28.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun ja, 800 mA sind natürlich wesentlich zu hoch als Ruhestromverbrauch. Der Ruhestrom sollte bei dem so um die 40 mA liegen. Ist klar, dass das alles verfälscht. Zum Glück ist der Verbrauch nach wie vor vorhanden, weil sonst wäre eine Fehlersuche problematisch.

    Nun sowas kommt schon hin und wieder mal vor. So direkt typische Verbraucher gibt es aber nicht, also das kann so gut wie alles sein.
    Man beginnt halt einfach bei den Steuergeräten und am besten beim Radio.

    Wenn Zusatzeinbauten vorhanden sind, die nicht original ab Werk sind, dann beginnt man sowieso zuerst bei denen, also Anhängerkupplung, Freisprecheinrichtung oder auch Zubehörradio...
     
Thema: Kontrolleuchte ESP brennt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp audi a4

    ,
  2. Audi A4 B6 ESP leuchtet

    ,
  3. audi A4 ESP

    ,
  4. Audi A4 ESP leuchtet,
  5. esp lampe leuchtet audi a4,
  6. audi a4 kontrollleuchten erklärung,
  7. esp kontrollleuchte audi a4,
  8. Audi a4 ESP störung ,
  9. audi a4 kontrollleuchten,
  10. audi a4 esp lampe leuchtet,
  11. audi 8e esp leuchtet,
  12. esp leuchtet audi a4 8e,
  13. kontrollleuchten audi a3,
  14. audi a3 kontrollleuchten,
  15. esp kontrollleuchte,
  16. passat esp leuchtet,
  17. esp leuchtet audi a4,
  18. esp leuchtet audi a4 b6,
  19. esp störung audi a4,
  20. störung esp audi a4,
  21. audi a4 b6 esp lampe leuchtet,
  22. esp lampe leuchtet audi a3,
  23. kontrollleuchte esp,
  24. esp audi a4 8e,
  25. esp audi a6
Die Seite wird geladen...

Kontrolleuchte ESP brennt - Ähnliche Themen

  1. Passat 35 Kontrolleuchten - Ausfall

    Passat 35 Kontrolleuchten - Ausfall: Problem bei Passat 35 , Bj. 89, 80 PS TD, Variant. Der Beginn: Ladekontrolle glimmt u. flackert, später hellrot - dann kein Ladestrom. Neuen...