Kompletter Leistungsverlust

Diskutiere Kompletter Leistungsverlust im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Habe hier auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Folgendes hat sich ereignet: War...

  1. gt8478

    gt8478 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Habe hier auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Folgendes hat sich ereignet:

    War auf der Autobahn unterwegs so ca mit 150 Km/h im 6 Gang! Wollte dann nochmal zum Überholen beschleunigen aber nichts passierte! Hatte das Gas voll durchgedrückt! Im Gegenteil er wurde langsamer und die Drehzahl viel auch ab! Habe runtergeschaltet aber da passierte dann auch nichts! Erst als die Drehzahl unter 2000 U/min fiel nahm der Motor wieder langsam das Gas an! Das ganze passierte öfters sobald ich das Gas ganz durchgedrückt hatte! Wenn ich langsam beschleunige trat es nicht auf! Bei 190 KM/h war zwar Schluss wegen Winterreifen! Ab und zu ruckelt er auch so bei 50 Km/h wenn man vom Gas geht! Naja schwer zu beschreiben! Obwohl man Gas wegnimmt beschleunigt er nochmal kurz! Wer kann was dazu sagen? War noch nicht in der Werkstatt!

    Daten: A4 Avant 2,5 tdi quattro Bj. 2002
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 02.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi.

    lass mal in der werkstatt den fehlerspeicher auslesen. ne nette macht das eben kostenlos, andere kassieren auch schonmal bis 25€. aber ohne den genauen inhalt des fehlerspeichers könnten das viele sachen sein.
     
  3. gt8478

    gt8478 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Jau habe morgen nen Termin beim Audihändler! Meld mich wieder!
     
  4. #4 securepitti, 02.01.2006
    securepitti

    securepitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    den extremen leistungsverlust hatte ich auch

    am wochenende nach köln gefahren 250km ohne probleme
    dann bei 200 im 6.gang keine leistung mehr rapider leistungsabfall

    bei 3000/1 hat er sich dann eingependelt aber stieg nicht mehr an auch ausgekuppelt nicht

    nach ner weile war wieder alles normal... das ganze ich öfter vorgekommen aber in unregelmäßigen abständen



    was könnte denn das sein?

    ist ein A3 (8p)
    2.0 FSI motor


    bisher haben sie bei mir öfters zündspulen getauscht weil die "abgas" lampe anging
    und das system zündaussetzer sporadisch angezeigt hat
    krümmer lambdasonden und kat wurde auch schonmal getauscht wegen ruckeln im kalten zustand
    das ist jetzt alles weg und es geht auch keine "abgas" lampe an

    morgen stell ich den mal wieder in die werkstatt aber die wissen auch nicht wirklich weiter...
    ich könnte wetten das er morgen wenn die den fahren keine probleme macht


    ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich damit ich die werke ein bißchen in eine richtung lenken kann
    zum glück habe ich die anschlußgarantie gemacht...
     
  5. gt8478

    gt8478 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Fehlerspeicher beim ADAC auslesen lassen! Das Problem ist auch wieder auf der Fahrt dorthin aufgetreten! Jetzt auch im 5 Gang wenn man voll durchtritt! Wenn man über 3000 dreht kommt gar nicht mehr! Nach einer Zeit "erholt" er sich wieder!


    Also der Fehlerspeicher sagt folgendes:

    Steuergerät Diagnose Diesel EDS 15VM+2M
    055F Magnetventil für Motorlagerung Ausgang/Kurzschluss nach Plus
    023F Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten

    Luftmasse Istwert 188.0 mg/H

    Steuergerät Diagnose Kombiinstrument
    0498 Schlüssel Signal zu niedrig
    029c Batteriespannung Kl. 30 Spannungsversorgung zu klein
    0518 Steuergerät für Radioanlage blockiert/ spannungslos
    0514 Steuergerät für Navi blockiert/ spannungslos

    Keine Ahnung was das alles heissen soll!

    Der Typ vom ADAC meinte die unteren 4 Fehlen wären entstanden weil irgendwann mal die Batterie abgeklemmt wurde aber mit den oberen zwei konnte er auch nicht wirklich was anfangen!

    Allerdings meinte er auch das die Luftmasse i.O. wäre!

    Ahh!!!!!

    @securepitti: Dein Problem ist allerdings von einem Benziner! Ich habe einen Diesel! Denke das kann man nicht vergleichen oder?
     
  6. #6 securepitti, 03.01.2006
    securepitti

    securepitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    kann man schon vergleichen denk ich weil es die gleichen symptome sind... (und ausserdem steht in der überschrift noch nix von diesel [​IMG] )

    als ich ihn vorhin in die werkstatt gebracht habe hat der meister was von einem evtl. defekt in der benzinpume erzählt - das werden sie jetzt prüfen...
    heute abend oder morgen weis ich mehr

    laut internet können es aber auch wasser im motorsteuergerät (hat es schon gegeben)
    lmm, oder korrodierte massekabel/kontakte sein...
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 03.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    @ gt8478

    hi.
    lies dir diesn link mal durch, dort findest du eine menge, der fehler "saugrohrdruck" ist auch dabei.
    http://community.dieselschrauber.de/conten...%FCberschritten
    bei google findest du auch noch einiges.
    den unteren 4 fehlern würde ich auch erst mal keine beachtung schenken, sie dürften mit dem problem nix zu tun haben. das magnetventil für die motorlagerung auch nicht.
    den luftmassenmesser würde ich allerdings nicht gleich ausschliessen. dazu müsste man die luftmasse bei vollgas im dritten gang und ca 3000 U/min checken...
     
  8. gt8478

    gt8478 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So gestern beim Audihändler gewesen und mal eine Fahrt mit dem Techniker gemacht! Er meinte der LMM ist es auf keinen Fall da er bei 50 km/h im dritten Gang das ganze dann "spüren" würde! Hmm muss ich mal so glauben erstmal! Allerdings hat er dann auch mal den 3 Gang voll durchgetreten und der Leistungsverlust wie er im 5 und 6 Gang auftrat blieb aus!! Hmm? Habe denen gesagt die sollen mal auf die Bahn fahren und das mal testen! Komische Sache auf jeden Fall!
    Ein kleines anderes Problem ist auch aufgefallen! Im Radio als auch im CD Betrieb hört man wenn man relativ laut hört die Lichtmaschine brummen! Woran könnte das denn liegen? Ist nen Werkseinbau Navi Plus!





    Kleine witzige Nebengeschichte: Als ich bei Audi war kam ein stark rauchender A6 tdi auf den Hof gefahren während ich gerade zu meinem Auto musste! Das Problem kam mir bekannt vor! Das hatte ich nämlich auch mal! http://forum.vag-page.de/index.php?showtopic=17153&hl=

    Ich habe ihn nur gefragt was er schon alles ausgetauscht hat und er meinte das Turbo, LMM und alle Olfilter gewechselt wurden! Naja ich habe ihm mal geraten den Ölnebelabscheider auszutausch!! [​IMG] [​IMG]

    Komische Vorgehensweise von AUDI erstmal alles "teure" auszutauschen obwohl es gar nicht daran liegt und sie das Problem von uns schon kannten!!!
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 04.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmm... also manchmal bekomme ich den eindruck, deutsche werkstätten wollen nix mehr verkaufen!

    es gibt für das prüfen des lmm eine feste "prüf-fahrt" mit vag-tester...
    das "popo-meter" eines meisters/technikers mag zwar ein gutes zeichen sein, bringt aber keine gewissheit.
    aber es gibt ja noch andere fehlerquellen (siehe link).

    zum radio kann ich z.Z. auch nicht wirklich was sagen.
    müsste man mal das radio rausnehmen und die verkabelung prüfen. ebenso mal die verkabelung des generators.
     
  10. gt8478

    gt8478 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So der Wagen ist mittlerweile wieder da! Die haben erstmal einen neuen Turbo bestellt der diese Woche kommen soll! Haben alles was es auch noch sein konnte ausgetauscht aber das Problem war nicht behoben! Jetzt hoffen sie es ist der Turbo! Der Techniker meinte irgendeine Stange im Turbo würde nicht mehr funktionieren oder so! Kein Plan ich meld mich!!
     
  11. gt8478

    gt8478 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So neuer Turbo ist drin und er rennt wieder wie der Teufel aber das Problem mit dem Störgeräusch kriegen die nicht in den Griff! Sie wissen nicht woran das liegt! Also nochmal zu dem Geräusch: Es ist hörbar sowohl im Radio und im CD Betrieb! Hört sich nach Lichtmaschinengeräusch an! So ein Summen halt!

    Was köntnen die möglichen Ursachen sein: Kabel falsch verlegt? Welche Kabel? Es ist aber ein Werkseinbau Navi Plus!!

    Was könnte es noch sein? Der Radioempfang ist auch nicht der beste! Immer so ein Kratzen ist zu hören und das geht mir tierisch auf den Sack!
     
Thema: Kompletter Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 023F Saugrohrdruck

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/15684-kompletter-leistungsverlust.html

    ,
  3. f

    ,
  4. audi a4 motorlager magnetventil,
  5. 055F magnetventile für motorlagerung,
  6. 023f saugrohrdruck regelgrenze überschritten,
  7. magnetventil motorlagerung audi a4,
  8. 023f saugrohrdruck regelgrenze unterschritten,
  9. fehler 055f,
  10. polo 9n leistungsverlust,
  11. http://www.pkw-forum.de/15684-kompletter-leistungsverlust-p2.html,
  12. seat ibiza abgaskontrollleuchte,
  13. audi a4 abgaskontrollleuchte,
  14. Fehlercode 055F,
  15. polo 9n 59 kw fehler sporadisch kurzschluss nach masse,
  16. magnetventil motorlager tdi,
  17. 0498 schlüssel signal zu niedrig,
  18. 055f magnetventil für motorlagerung ausgang kurzschluss nach plus,
  19. abgaskontrollleuchte audi,
  20. audi a4 8e abgaskontrollleuchte,
  21. abgaskontrollleuchte audi a4,
  22. abgaskontrollleuchte audi a4 8E,
  23. Magnetventil Motorlager audi,
  24. a4 8e leistungsverlust,
  25. abgaskontrollleuchte audi a3 leistungsverlust
Die Seite wird geladen...

Kompletter Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Komplette Beleuchtung spinnt

    Komplette Beleuchtung spinnt: Servus, Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das meistens nach dem 3 mal Motorstarten alle Lichter außen( Xenon, Standlicht, Rücklichter, )...
  2. Öl auf Autobahnfahrt komplett ausgelaufen???

    Öl auf Autobahnfahrt komplett ausgelaufen???: ich war aus der arbeit auf dem heimweg und bin wie üblich auf der autobahn raufgefahrenund da der partikelfilter von meinem audi a3 cabrio 2.0...
  3. Motor Getribe mit Kabelbaum komplett Golf 3 Ps 90 1.8I zu verkaufen

    Motor Getribe mit Kabelbaum komplett Golf 3 Ps 90 1.8I zu verkaufen: Hallo Leute Würde meinen Motor vom Golf 3 1.8i 90 Ps verkaufen mit Getriebe und Kabelbaum alles was dazu gehört Der Motor hat gerade Anfang...