Kommt der TT mit E10 Benzin klar?

Diskutiere Kommt der TT mit E10 Benzin klar? im Audi TT 8J Forum im Bereich Audi TT, TTS, TTRS; Moin, kann ich denn bei meinem TT 8J auch E10 tanken oder schadet das dem Motor? Hab gehört, FSI Motoren dürfen das nicht tanken.

  1. #1 Unregistriert, 19.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Moin,

    kann ich denn bei meinem TT 8J auch E10 tanken oder schadet das dem Motor? Hab gehört, FSI Motoren dürfen das nicht tanken.
     
  2. #2 fuchs_100, 19.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja kannst du tanken. Es gibt nur wenige Audi-Modelle, die es nicht tanken können. Betroffen davon sind die ersten FSI-Motoren, wie sie in A2, A3 und A4 zum Einsatz kamen (in einem bestimmten Bauzeitraum) und dann noch Modelle des A4 mit Standheizung ab Werk, wobei hier das Problem die Standheizung ab Werk darstellt.
     
  3. #3 Unregistriert, 20.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ja gut, das klingt ja schonmal vielversprechend. Und dem Motor schadet das Benzin dann auch nicht wegen der niedrigen Oktanzahl?
     
  4. #4 fuchs_100, 20.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Motor hat damit keineswegs Probleme. Es bezieht sich immer eigentlich um Probleme mit dem Einspritzsystem.

    Wenn du seitens Audi Super Plus fahren solltest, dann solltest du das auch tun. Schäden werden zwar dadurch normal auch nicht entstehen, da die Fahrzeuge alle über eine Klopfregelung verfügen, dennoch gibt es halt ggf. Leistungseinbußen.

    Fahrzeuge, die ab Werk Super Plus benötigen, sind normal auch nicht auf E10-Verträglichkeit überprüft bzw. veröffentlich worden, denn für die trifft es ja garnicht zu.
     
  5. AndiY

    AndiY Gast

    Und trotzdem kommt der TT mit E10 klar, obwohl er für Super+ ausgelegt ist? Dachte, Audi hat das gar nicht getestet!?
     
  6. #6 fuchs_100, 21.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, das hast du missverstanden. Das wurde meiner Meinung nach in der Tat nicht getestet, da es ja auch keinen Anlass dafür gibt.

    Der 2. Absatz in meinem letzten Beitrag bezieht sich auf die unterschiedlichen Oktan zwischen Super und Super Plus. Nicht jedoch auf E5 und E10.

    Ich bin überfragt, ob beim TT prinzipiell bei allen Motorisierungen Super Plus nötig ist oder nicht. Falls es jedoch Motorisierungen gibt, die auch nur 95 Oktan benötigen (siehe Tankklappe), dann können die auch problemlos E10 fahren, da es keine Einschränkungen gibt. Die, bei denen 98 Oktan drin steht, die sollten auch weiterhin dabei bleiben, da es keine eindeutige Aussage dazu gibt, ob die es vertragen oder nicht.
     
Thema: Kommt der TT mit E10 Benzin klar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt 8j e10

    ,
  2. audi tt E10

    ,
  3. audi tt 8j e10 geeignet

    ,
  4. audi tt 8n e10,
  5. audi tt 8j e10 tanken,
  6. e10 Audi TT,
  7. audi tt 8 n e10,
  8. audi tt 8n e10 geeignet,
  9. audi tt tanken,
  10. audi tt Baujahr 2010 e10,
  11. audi tt 8n e10 verträglichkeit,
  12. audi tt 8n e10 tauglich,
  13. audi tt 8n super e10,
  14. Audi TT Super E10,
  15. audi tt 8j welches benzin,
  16. audi tt tfsi 1 8 mit e10,
  17. tt 8j e10,
  18. audi tt super tanken,
  19. e10 audi tt 8j,
  20. tt roadster 8n e10 tanken,
  21. audi ttrs e10,
  22. e 10 tanken audi tt,
  23. kann audi tt 8j Super E 10 fahren,
  24. audi tt mit super e5 tanken,
  25. tankt audi tt e10
Die Seite wird geladen...

Kommt der TT mit E10 Benzin klar? - Ähnliche Themen

  1. Hoffentlich kommt der original Käfer mal wieder

    Hoffentlich kommt der original Käfer mal wieder: Hallo! Ich finde der original VW Käfer war der genialste. Der Beatle gefällt mir überhaupt nicht und er hat auch leider keinen Heckmotor mehr so...
  2. Auf die Richtige kommt es an - Infoseiten gesucht

    Auf die Richtige kommt es an - Infoseiten gesucht: Huhu ich würde mir gerne zum Sommer eine Endoskop-Kamera kaufen, weil dann eröffnen wir eine kleine KFZ Werkstatt. Mir wurde jedoch angeraten,...
  3. Beim Gebläsemotor kommt kein Strom an

    Beim Gebläsemotor kommt kein Strom an: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meinem 1,9 TDI BJ 1997 90 PS Passat Variant. Meine Heizung geht nicht mehr, die climatronic blinkt ca....