Komisches Geräusch

Diskutiere Komisches Geräusch im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hi, bei meinem Polo 9N, Modelljahr 03, 74kW, tritt schon seit einigen tausend Kilometern ein merkwürdiges hoch- frequentes Geräusch auf. Habe...

  1. #1 Korrrekt, 26.05.2003
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bei meinem Polo 9N, Modelljahr 03, 74kW, tritt schon
    seit einigen tausend Kilometern ein merkwürdiges hoch-
    frequentes Geräusch auf. Habe daraufhin natürlich meinen
    Freundlichen besucht und das Problem geschildert. Die
    meinten das sind bestimmt die Bremsen, da ist irgendwo
    ein Grat der muss weg. Ich hab dann gesagt dass das
    Geräusch sich nicht verändert wenn ich die Bremse betätige
    während es zu hören ist, was mich darauf schließen lässt
    das es nichts mit den Bremsen zu tun hätte. Na ja, egal.
    Jedenfalls haben die dann die Bremsanlage auseinander-
    genommen und sämtlich Grate entfernt. Das Geräusch ist
    aber nach wie vor da. Ich wieder hin, so ein Lehrling ist dann
    mitgefahren und war sich 1000%-ig sicher, das Geräusch
    kommt von den hinteren Bremsen. Ich habe wieder gesagt,
    das kann doch nicht sein, das Geräusch müsste sich doch
    verändern oder verschwinden wenn ich dann bremse.
    Keine Reaktion seinerseits. Jetzt wurden die Bremsbeläge
    hinten ausgetauscht, dafür bin ich ja auch nach über 13000
    km dankbar dafür [​IMG] , aber trotzdem ist das Geräusch
    vorhanden. Neulich habe ich festgestellt, eher durch Zufall,
    dass das Geräusch verschwindet wenn ich die Kupplung
    komplett durchtrete wenn es zu hören ist. Ich wieder hin
    zu meinem Freundlichen, der Meister ist gleich mitgefahren,
    konnte komischerweise aber nichts hören, obwohl ICH das
    Geräusch eindeutig hören könnte, genauso wie der Lehrling
    der schon mal mitgefahren ist. Er meinte dann, ich soll es
    weiter beobachten!!! Toll, meine Beobachtungen haben
    ergeben: Das Geräusch tritt sporadisch auf, und sobald ich
    dann auf die Kupplung trete (also komplett durch), ist es
    weg. Hab das dem Meister so geschildert. Der meinte aber
    dann, weil er ja nichts hört kann er auch nicht "ins Blaue
    hinein" was austauschen. Ich soll einfach mal warten bis
    es lauter wird. Ich könnte fast durchdrehen echt, das ist
    schon ziemlich laut und alle drehen sich um wenn man vorbei-
    fährt, und außerdem merk ich jetzt beim Anfahren, dass die
    Kupplung nicht mehr so geschmeidig wie anfangs funktioniert,
    sprich sie rupft / zupft ...keine Ahnung wie ich das beschreiben
    könnte.
    Falls jemand ne Ahnung hat was das sein könnte und sich diese
    Geschichte ganz durchgelesen hat, bitte bei mir melden
    Help me!
    Ach ja, ich tippe auf das Ausrücklager oder so....
     
  2. #2 BlueDevil83x, 01.06.2003
    BlueDevil83x

    BlueDevil83x Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    RE Geräusche

    Servus...
    Will dir ja keine Angst machen aber du solltest mal genauer auf das Geräusch achten, ob es nicht auch vom Getriebe kommen Könnte. Ich hatte nem Jahr nen Getriebe schaden. Das geräusch war hauptsächlich beim Beschläunigen und beim Bremsen (Motorbremse) wenn man die Geschwindigkeit gleich behielt war es weg also sprich es kam immer wenn das Getriebe unter Belastung stand. und je höher die drehzahl um so lauter wurde es. Bei VW sagten sie mir dann auch damit es nichts ernstes sei bis ich dann eines tages stehen geblieben bin weil sich das Getrieb komplett fest gefahren hatte. Das geräusch watr so ein Pfeifen wie bei einem LKW oder so. Solltest vielleicht mal näher hin hören und analysieren wann es ist und wann nicht. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

    MFG Daniel Bock
     
  3. #3 BlueDevil83x, 01.06.2003
    BlueDevil83x

    BlueDevil83x Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    RE Geräusche

    Also wenn ich mir deinen Text nochmal durchlese , die anzeichen die du schilderst stimmen alle soweit ( wenn du die kuppluing trittst ist ja das Getriebe entlastet,usw...)
    Falls es wirklich von dem Getriebe ist dann ist da deine Hauptwelle (3.4.5. Gang) defekt und muss ausgetauscht werden aber wie gesagt kanns dir halt nicht versichern. Fahre am Besten mal zu einer Werkstatt die nicht Markengebunden ist Sprich ATU oder so. Die sind da schon ganuer was das betrifft weiss nicht wieso aber VW Wollte mir damals auch keine Auskunft geben, denke mal weil ich ziemlich viele VW´s kenne die bei c.s. 20 - 45 tkm Getriebe schaden hatten und die es eben genau wissen aber nicht zugeben wollten...

    MFG Daniel Bock
     
  4. #4 Unregistriert, 03.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    und was war es jetzt ?
     
  5. #5 Hi Leute123, 01.02.2014
    Hi Leute123

    Hi Leute123 Gast

    Hi habe das selbe problem... Sobald ich die Kupplung trete ist das geraeusch weg, mir wurde gesagt das es der Ausdrückslager waere worauf ich dann den kommpleten kupplungssatz erneuern lassen habe ( der Ausdrückslager ist mit dabei ), hat mich 410 euro gekostet.... Aber das Geraeusch ist immer noch da.... Wobei der ausdrückslager schon abgenutzt war, war es also schon gut das ich es machen lassen habe. Aber wie gesagt das geraeusch ist immer noch da... Was ich allerdings noch dazu sagen muss, vorher wurde das gerauesch immer mal lauter und jetzt ist es immer auf der selben ebene... ich denke das es normal ist wenns etwas gerauesche macht.... Nur der Ausdrückslager kostet ca. 50 euro ist, würde aber wenn dann den koppleten satz machen lassen da mann sowieso fast die selbe arbeitszeit zahlen muss...
     
  6. #6 fuchs_100, 02.02.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Wenn du die Kupplung betätigst und dann das Geräusch verschwindet, kann es nicht am Ausrücklager liegen, denn wenn dann wären genau dann die Geräusche hörbar!
     
Thema: Komisches Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n getriebe geräusche

    ,
  2. polo 9n getriebeschaden

    ,
  3. f

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/22343-komisches-geraeusch.html,
  5. getriebegeräusche polo 9N,
  6. polo 9n getriebe macht geräusche,
  7. ausrücklager polo 9N,
  8. polo 9n getriebegeräusche,
  9. polo 9n geräusche beim anfahren,
  10. vw polo 9n getriebe geräusche,
  11. polo 9n kupplung geräusche,
  12. polo 9n3 getriebe geräusche,
  13. vw polo 9n ausrücklager,
  14. getriebeschaden anzeichen,
  15. ausrücklager vw polo 9n,
  16. ausrücklager Polo 9n3,
  17. getriebeschaden geräusche,
  18. polo 9n3 getriebeschaden,
  19. Polo 9n Getriebe rasselt,
  20. getriebegeräusche polo 9n3,
  21. getriebeprobleme polo 9n,
  22. polo 9n kupplung macht geräusche,
  23. polo 9n getriebe heulen,
  24. polo 9n ausrücklager,
  25. vw polo 9n macht rutsch geräusch beim anfahren
Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

    Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch: Moin zusammen Habe einen a8 der nach dem Start im kalten Zustand extrem laut pfeift, heult, saugt was auch immer.. es ist jedes Mal so ca. 1-2...
  2. Komische Geräusche...

    Komische Geräusche...: Hallo zusammen, ich fahre nun seit mehr als 10 Jahren meine geliebten Citroen. Er begleitet mich auf all meine Wegen und ist mir immer stehts ein...
  3. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

    Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...
  4. komisches geräusch

    komisches geräusch: hallo zusammen wenn ich gas gebe bis 3000 tour dann weg von gas dann machts so tack und dann geht das wieder normal runter aber das geräusch...