Komisches Geräusch beim Anfahren

Diskutiere Komisches Geräusch beim Anfahren im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, Und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich mit meinem Golf z. B. einen Berg anfahre, quietscht er. Dieses Geräusch kommt...

  1. #1 Markus01, 05.08.2012
    Markus01

    Markus01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich mit meinem Golf z. B. einen Berg anfahre, quietscht er. Dieses Geräusch kommt aber nur wenn ich die Kupplung nach lasse. Oder sonstige Belastung sprich schnell den Rückwertsgang einlegen, wenn ich jemanden Platz machen muss. Bei gerader fahrt hört man es nicht oder nimmt es nicht wahr, weil es zu leise ist. Wenn ich den Motor im Leerlaufe lasse und die Kupplung durchdrücke, hört man nichts. Auch ist die Kupplung nach meines Erachtens noch ok. Das Auto hatte vor ca. 1 Jahr die große Inspektion Wasserpumpe - Zahnriemen - Bremsen hinten/vorne - Scheibenwischergestänge - Zentralverrieglung.

    Technische Daten sonstiges :

    Golf 4 Model High Line
    85 KW 2.0 Benziner
    5 Türer
    Laufleistung 125.00 km
    Veränderung Sportauspuff sonst alles original.

    Mfg Markus
     
  2. #2 fuchs_100, 05.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also das wird weniger mit der Kupplung zusammenhängen, sondern vielmehr eben mit der Belastung. Eine Kupplung kann solche Geräusche nicht erzeugen. Ich vermute eher irgendein Quietschen aus dem Riementrieb oder sowas in der Art. Aber direkt was konkretes fällt mir jetzt auch nicht ein.

    Mit dem Rückwärtsgang: Ist das dann ebenfalls erst beim Anfahren mittels Rückwärtsgang höhrbar oder wie?
     
  3. #3 Markus01, 05.08.2012
    Markus01

    Markus01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Auto im Stand Läuft hört man dieses Geräusch nicht. Wenn ich langsam die Kupplung betätige hört man nichts. So bald ich aber etwas Gas gebe und schnell Kuppel raus lasse ist das Geräusch da. Während der Fahrt wie erwähnt hört man nichts.
     
  4. #4 fuchs_100, 06.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es wäre auch möglich, dass hier irgendwo was angeht, wie beispielsweise der Auspuff. Das kann dann durch die Vibrationen auch so ähnliche Geräusche verursachen.
     
  5. #5 Markus01, 06.08.2012
    Markus01

    Markus01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kennst du das Geräusch wenn du Nase Schuhe hast un auf dem Pedal herum rutscht. Genau so hört sich das an und das kommt von vorne aber nur wenn ich die Kupplung trette.
     
  6. #6 fuchs_100, 06.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, ich denke das ist auch sowas. Das Triebwerk wird sich da stark neigen in der Situation durch die starke Belastung beim Einfahren und hier wird dann vermutlich der Auspuff oder was anderes wo angehen. Da kann zum Beispiel ein schadhaftes Lager der Motorlagerung die Ursache sein, dass er sich stärker neigt, als er sollte. Oder irgendeine andere Komponente wie ein Hitzeschutzblech hat sich gelöst und kommt dann an den Auspuff ran. Auch eine ungünstig eingebaute Abgasanlage kann in solchen Extremsituationen wo angehen an Achsträger oder Hitzeschutzblechen.
     
Thema: Komisches Geräusch beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 quietscht beim anfahren

    ,
  2. audi a3 quietschen beim anfahren

    ,
  3. golf 4 geräusche beim anfahren

    ,
  4. beim anfahren audi a4 b5 komische geräusche,
  5. audi a4 geräusch beim anfahren,
  6. audi a3 geräusch beim anfahren,
  7. audi a3 klackern anfahren,
  8. geräusch beim anfahren,
  9. audi a3 8p quietscht anfahren,
  10. kupplung macht geräusche beim anfahren,
  11. audi a1 Geräusch beim anfahren,
  12. audi a4 b5 kupplung macht geräusche,
  13. golf 4 quietschen beim anfahren,
  14. golf 4 komisches geräusch beim beschleunigen,
  15. golf 4 quietscht beim anfahren,
  16. a3 geräusch beim anfahren,
  17. audi a4 b5 knacken beim anfahren,
  18. quietschendes geräusch beim anfahren golf 4,
  19. passat 3c knacken anfahren,
  20. audi a3 klappern beim anfahren,
  21. audi a4 komisches geräusch beim anfahren,
  22. passat quietscht beim anfahren,
  23. audi a4 b6 geräusch beim anfahren,
  24. audi a4 geräusche beim anfahren,
  25. passat 3c geräusch beim anfahren
Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

    Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...
  2. A8 4.2 quattro hupt beim Gasgeben und macht komische Geräusche

    A8 4.2 quattro hupt beim Gasgeben und macht komische Geräusche: Es geht um einen A8 Bj2003, Benziner, 4.2 V8 Km 107.000. Bereits vor ein paar Monaten macht der Motor komische Geräusche. Für den Laien hört...
  3. Lichtprobleme / komisches Geräusch beim Starten

    Lichtprobleme / komisches Geräusch beim Starten: Hi liebe Community habe einen audi a3 8l 97. und bei mir ist es so wenn ich den schlüssel zu weitdrehe funktionieren meine lichter nicht ganz...
  4. Komische Geräusche beim Anlassen und Geräusche bei 4800U/min

    Komische Geräusche beim Anlassen und Geräusche bei 4800U/min: Hallöchen. Habe bei meinem 80/B4 Limo 2,0 ABT (90PS) ca 18ßtkm gelaufen zwei merkwürdige Geräusche... 1. Habe ich beim Anlassen vom kalten...