Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung

Diskutiere Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung Hallo! Ich habe bei meinem Golf TDI (130 PS) ein komisches, ziemlich lautes Geräusch, wenn ich die...

  1. #1 Tom1979, 01.08.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung

    Hallo! Ich habe bei meinem Golf TDI (130 PS) ein komisches, ziemlich lautes Geräusch, wenn ich die Zündung einschalte. Es ist aber nur zu hören, wenn der Wagen etwas länger gestanden ist. Ich würde das Geräusch ja gerne beschreiben, aber ich hab soetwas noch nie gehört. Es ist ein kurzes, knackendes Geräusch, dem ein längeres, surrendes Geräusch folgt.

    Hat irgendjemand Ahnung, was das sein kann. Mein Golf hat jetzt ca. 800 km auf dem Tacho und ich hab es vorher noch nie gemerkt, muss aber nicht heissen, dass es nicht da war.

    Danke, Tom
     
  2. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Das Gräusch ist bei mir auch (G4 PD TDI, 115 PS).

    Es kommt von hinten, glaube ich.
    Gibt es vielleicht eine Kraftsoffpumpe im Tank, die kurz anläuft?

    Jens
     
  3. #3 Thomas_Uff, 01.08.2001
    Thomas_Uff

    Thomas_Uff Gast

    Hallo. Ich habe auch einen Golf TDI mit 130 PS. Bei mir ist auch das geräusch zu hören.
    Da wird bei zündung ein der Kraftstoffdruck aufgebaut, damit der wagen sofort anspringt.
    Das geräusch ist also völlig normal.

    Aber bin voll zufriedern mit dem Wagen.



    Gruß, Thomas
     
  4. #4 Tom1979, 01.08.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch voll zufrieden mit dem Auto! Ich dachte nur, dass vielleicht was nicht stimmt, weil das bei meinem 3er Golf nicht war.

    Was verbrauchst Du so??? Wie alt ist er, kann ja noch nicht so alt sein!
     
  5. #5 Thomas_Uff, 01.08.2001
    Thomas_Uff

    Thomas_Uff Gast

    Hallo.
    Ich habe ihn seit 1 Monat. Habe bis jetzt ca. 3500 KM gefahren und brauche so ca. 6,5 - 7 Liter. Meiner ist aber ein Kombi und ich fahre zimlich zügig.


    gruß, Thomas.
     
  6. #6 import_Jay, 04.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    das Geräusch habe ich auch. Am stärksten nach längerer Standzeit (Morgends). Es ist schwer zu beschreiben, es klingt irgendwie "schmatzend" / "saugend"....

    ach ja, alle 6-Gang-Sportgetriebefahrer bitte kurze PN an mich zwecks Infoaustausch - danke.

    Gruss
    Jay
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hey Mädels,
    der TDI hat KEINE Kraftstoffpumpe im Tank, die den Druck aufbaut. Entweder die Einspirtzpumpe vorne saugt den Diesel ausm Tank oder die PD-Elemente einzeln.

    Das wird wohl Eure Innenleuchte sein, die beim Einschalten der Zündung surrend ausgeht. Meine surrt/summt auch immer etwas.
     
  8. #8 AndreasK, 04.09.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Sicher?
    Zumindest der 85kW PD-TDI hat eine. Ich denke mal, die stärkeren PD-TDI's werden sie auch haben.
    Die PD-Elemente schaffen es es wohl nicht, den Diesel bis vorne zu saugen.

    Gruß,
    Andreas

    P.S.: Das Geräusch kommt kommt bei mir schon beim Öffnen der Fahrertür.
     
  9. #9 Import_Alois, 05.09.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens ist bei allen TDI eine elektrisch angetriebene Vorförderpumpe im Füllstandsgeber integriert.
    Ansonsten müsste nach einem leergefahrenen Tank auch von Hand entlüftet werden. Die "eigendliche" Kraftstoffpumpe wird beim PD über die Nockenwelle angetrieben.
     
  10. #10 AndreasK, 05.09.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alois,

    die VE-TDI's haben wirklich keine Kraftstoffpumpe im Tank. Entlüften muss man trotzdem nicht.

    Gruß,
    Andreas
     
  11. #11 Import_Alois, 05.09.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, Andreas, also PD's Vorförderpumpe im Tank, VEP's keine ...
    danke
     
Thema: Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim Zündung einschalten brummt es komisch

    ,
  2. golf 4 tdi kraftstoffpumpe macht geräusche

    ,
  3. http:www.pkw-forum.de17817-komisches-geraesch-beim-einschalten-zuendung.html

    ,
  4. f,
  5. vw tiguan geräusche beim zünden,
  6. zündung blubbern,
  7. audi a6 2.5 tdi komische geräusche bei zündung,
  8. vw bora 1.9 tdi geräusch zündung,
  9. golf 4 schmatzt bei Zündung,
  10. golf 4 tdi vorförderpumpe geräusch,
  11. vw passat 3bg klacken bei zündung ein,
  12. passat 3bg zündungsgeräusch,
  13. zündung komisches geräusch,
  14. audi a6 4f lautes brummgeräusch beim einschalten der zündung,
  15. golf 4 benzinpumpe blubbert,
  16. a3 lautes geräusch zündung,
  17. passat tdi zündrelais rasselt,
  18. golf IV diesel beim einschalten der zündung macht die Kraftstoffpumpe geräusche,
  19. passat geräusch zündung,
  20. http://www.pkw-forum.de/17817-komisches-geraesch-beim-einschalten-zuendung-p2.html,
  21. zündung macht komisches geräusch auto,
  22. komisches gräusch beim zünden,
  23. komisches geräusch beim zünden nach einbau kupplung ,
  24. Golf 6 Geräusche bei zündung ein,
  25. Komisches geräus förderpumpe beim Zündung einschalten
Die Seite wird geladen...

Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung - Ähnliche Themen

  1. Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

    Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch: Moin zusammen Habe einen a8 der nach dem Start im kalten Zustand extrem laut pfeift, heult, saugt was auch immer.. es ist jedes Mal so ca. 1-2...
  2. Komische Geräusche...

    Komische Geräusche...: Hallo zusammen, ich fahre nun seit mehr als 10 Jahren meine geliebten Citroen. Er begleitet mich auf all meine Wegen und ist mir immer stehts ein...
  3. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

    Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...
  4. komisches geräusch

    komisches geräusch: hallo zusammen wenn ich gas gebe bis 3000 tour dann weg von gas dann machts so tack und dann geht das wieder normal runter aber das geräusch...