Komische Macke

TheInfamous

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Schönen Guten Abend, hoch verehrte Fourm-Kollegen,

ich hab mal wieder ein sehr groteskes Anliegen (wie eigentlich immer
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).

Ich hab bei meinem 3er Golf sehr seltsame Beobachtungen gemacht.

Ich beweg meine Droschke zu 90% in der Stadt, also ist ein recht hoher Verbrauch an sich plausibel.
Aber:(!!!)
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihn in den unteren Drehzahlen fahre (d.h. im Höchstfall 2500 Touren) ca. 10 Liter benötige.
Wenn ich aber den Rennfahrer raus lasse, und ihn relativ häufig zwischen 2500-3500 Umdrehungen fahren, nimmt er nur knapp 8,5 bis maximal 9 Liter.

Das ist laut meinem Kenntnisstand irgendwie nicht richtig
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Hat jemand nen Plan, woran das liegt??
Mir ist das echt zu hoch (im wahrsten Sinne des Wortes).

Also wenn ihr es wisst, klärt mich bitte auf.

THX
 
:turned: Hi,

1. 2500-3500 Umdrehungen sind nicht Rennfahrermäßig, ich denke so ab 6000 fängts an. :zorro: aber egal.
Nun mal ernsthaft. Ich habe an meinen Golf 2 GT (90PS) auch bemerkt das er in der Stadt mehr verbraucht (10l), als auf der Autobahn mit Vollgas (ca. 7,5-8l). Klingt komisch ist aber so.

Wie dem auch sei, ich würd auch gern eine Antwort darauf erhalten.

:w00:
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:w00:


Bye
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Das liegt daran, das man auf Der Autobahn nicht so häufig beschleunigt bzw. abbremst, Sowas kostet immer Sprit. Auf der Bahn sind die meisten (denke ich mal) im Fünften oder wenn vorhanden im Sechsten unterwegs , ohne großartig zu Schalten, wohingegen man in der Stadt ja meist immer zwischen dem ersten und dem dritten (vierten) hin und herspringt.
 
Was hast du denn für Krämpfe???
Bei 6000 Touren kommen meine Kolben durch die Motorhaube geschossen
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Du darfst nicht vergessen, es handelt sich um nen VW, und nicht um nen Honda, wo der bei 6000 Umdrehungen grad mal anfängt zu beschleunigen...
 
Für 6000 U/min braucht man nicht unbedingt nen Honda... *grins*
Ein gut gemachter VW schafft das auch... locker... und noch viel mehr *hehe
 
wer nen 16V hat, meiner dreht bis 6300 (wie fast alle) und bei 5500 muss ich schalten, weils drehmoment förmlich zusammenbricht.

aber zum thema, generel kann man sagen, du brauchst beim höchsten drehmoment am wenigsten sprit, wenn der bei 3000 touren bei dir liegt, wirds so sein.
 
Tag erstmal,
ich denke mal wenn du du anfängst aus ganz niedrigen umdrehungen (so 1100) zu beschleunigen musst du das Gas ziemlich weit durchtreten und bist du auf deiner gewünschten Geschwindigkeit bist dauert es und es läuft ne Menge Sprit durch den Motor.Ich denke mal das Problem ist nicht das du bei geringen Geschwindigkeiten im fünften oder vierten Gang fährst sondern das du anfängst bei ganz niedrigen Drehzahlen (so ab 1100)zu beschleunigen.

Ich weiß nicht ob das stimmt
aber was meint ihr dazu?

Mfg
 
Tag erstmal,
ich denke mal wenn du du anfängst aus ganz niedrigen umdrehungen (so 1100) zu beschleunigen musst du das Gas ziemlich weit durchtreten und bist du auf deiner gewünschten Geschwindigkeit bist dauert es und es läuft ne Menge Sprit durch den Motor.Ich denke mal das Problem ist nicht das du bei geringen Geschwindigkeiten im fünften oder vierten Gang fährst sondern das du anfängst bei ganz niedrigen Drehzahlen (so ab 1100)zu beschleunigen.
Das hast du mir doch gestern schon im Ghetto erzählt
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wer nen 16V hat, meiner dreht bis 6300 (wie fast alle) und bei 5500 muss ich schalten, weils drehmoment förmlich zusammenbricht.

Ich hab keinen 16V
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Also zwischen 2000-3500 hab ich den meisten Dampf, über 4500 kann ich den kaum quälen, da pfeift der aus dem letzten loch
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Das was Peoples da gesagt hat bezüglich dem größten Drehmoment und dem niedrigsten Verbrauch ist vollkommen korrekt, gesehen bei gleicher Belastung. In deinem Fahrzeughandbuch sollte da eigentlich ein Wert für die Drehzahl stehen, bei der du das höchste Drehmoment hast. Wenn du dann etwa +/- 250 Umdrehungen fährst haste am wenigsten Verbrauch...
Was glaubt ihr wie die nen Lupo mit 3 Litern fahren konnten, die ham sich diese Tatsache zu Nutze gemacht...
Allerdings ist des auch wahr, dass man automatisch, da das Auto bei so niedrigen Drehzahlen (unter 1500) kaum beschleunigt,das Gaspedal mehr durchtritt und somit mehr Sprit in die Verbrennungskammern geleitet wird => höherer Verbrauch
 
nocmal zum 16V: es soll welche geben (auch von vw), die mal eben bis 7200 rpm marschieren, und den "leitungseinbruch erst bei 7000rpm erleiden...
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nur mal so nebenbei. aber is immer noch nichts gegen honda: ein kumpel fährt nen civic... der dreht auch mal bis 9000rpm
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mfg gringo
 

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