Komische Macke

Diskutiere Komische Macke im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Schönen Guten Abend, hoch verehrte Fourm-Kollegen, ich hab mal wieder ein sehr groteskes Anliegen (wie eigentlich immer [img] ). Ich hab bei...

1. #1 TheInfamous, 23.06.2003
    TheInfamous

TheInfamous Erfahrener Benutzer

Schönen Guten Abend, hoch verehrte Fourm-Kollegen,

ich hab mal wieder ein sehr groteskes Anliegen (wie eigentlich immer [​IMG] ).

Ich hab bei meinem 3er Golf sehr seltsame Beobachtungen gemacht.

Ich beweg meine Droschke zu 90% in der Stadt, also ist ein recht hoher Verbrauch an sich plausibel.
    Aber:(!!!)
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihn in den unteren Drehzahlen fahre (d.h. im Höchstfall 2500 Touren) ca. 10 Liter benötige.
    Wenn ich aber den Rennfahrer raus lasse, und ihn relativ häufig zwischen 2500-3500 Umdrehungen fahren, nimmt er nur knapp 8,5 bis maximal 9 Liter.

Das ist laut meinem Kenntnisstand irgendwie nicht richtig [​IMG]

Hat jemand nen Plan, woran das liegt??
    Mir ist das echt zu hoch (im wahrsten Sinne des Wortes).

Also wenn ihr es wisst, klärt mich bitte auf.

THX

2. #2 Frank B. Parker, 23.06.2003
    Frank B. Parker

Frank B. Parker Benutzer

:turned: Hi,

1. 2500-3500 Umdrehungen sind nicht Rennfahrermäßig, ich denke so ab 6000 fängts an. :zorro: aber egal.
    Nun mal ernsthaft. Ich habe an meinen Golf 2 GT (90PS) auch bemerkt das er in der Stadt mehr verbraucht (10l), als auf der Autobahn mit Vollgas (ca. 7,5-8l). Klingt komisch ist aber so.

Wie dem auch sei, ich würd auch gern eine Antwort darauf erhalten.

:w00: [​IMG] :w00:

Bye [​IMG]

3. #3 Emperor, 23.06.2003
    Emperor

Emperor Erfahrener Benutzer

Das liegt daran, das man auf Der Autobahn nicht so häufig beschleunigt bzw. abbremst, Sowas kostet immer Sprit. Auf der Bahn sind die meisten (denke ich mal) im Fünften oder wenn vorhanden im Sechsten unterwegs , ohne großartig zu Schalten, wohingegen man in der Stadt ja meist immer zwischen dem ersten und dem dritten (vierten) hin und herspringt.

4. #4 TheInfamous, 23.06.2003
    TheInfamous

Was hast du denn für Krämpfe???
    Bei 6000 Touren kommen meine Kolben durch die Motorhaube geschossen [​IMG]
    Du darfst nicht vergessen, es handelt sich um nen VW, und nicht um nen Honda, wo der bei 6000 Umdrehungen grad mal anfängt zu beschleunigen...

5. kloppi

kloppi Erfahrener Benutzer

Für 6000 U/min braucht man nicht unbedingt nen Honda... *grins*
    Ein gut gemachter VW schafft das auch... locker... und noch viel mehr *hehe

6. #6 PEOPLES, 24.06.2003
    PEOPLES

PEOPLES Erfahrener Benutzer

wer nen 16V hat, meiner dreht bis 6300 (wie fast alle) und bei 5500 muss ich schalten, weils drehmoment förmlich zusammenbricht.

aber zum thema, generel kann man sagen, du brauchst beim höchsten drehmoment am wenigsten sprit, wenn der bei 3000 touren bei dir liegt, wirds so sein.

7. #7 TheBigBen, 24.06.2003
    TheBigBen

TheBigBen Benutzer

Tag erstmal,
    ich denke mal wenn du du anfängst aus ganz niedrigen umdrehungen (so 1100) zu beschleunigen musst du das Gas ziemlich weit durchtreten und bist du auf deiner gewünschten Geschwindigkeit bist dauert es und es läuft ne Menge Sprit durch den Motor.Ich denke mal das Problem ist nicht das du bei geringen Geschwindigkeiten im fünften oder vierten Gang fährst sondern das du anfängst bei ganz niedrigen Drehzahlen (so ab 1100)zu beschleunigen.

Ich weiß nicht ob das stimmt
    aber was meint ihr dazu?

Mfg

8. #8 TheInfamous, 24.06.2003
    TheInfamous

Das hast du mir doch gestern schon im Ghetto erzählt [​IMG]

Ich hab keinen 16V [​IMG] Also zwischen 2000-3500 hab ich den meisten Dampf, über 4500 kann ich den kaum quälen, da pfeift der aus dem letzten loch [​IMG]

9. Gast

Gast Gast

Das was Peoples da gesagt hat bezüglich dem größten Drehmoment und dem niedrigsten Verbrauch ist vollkommen korrekt, gesehen bei gleicher Belastung. In deinem Fahrzeughandbuch sollte da eigentlich ein Wert für die Drehzahl stehen, bei der du das höchste Drehmoment hast. Wenn du dann etwa +/- 250 Umdrehungen fährst haste am wenigsten Verbrauch...
    Was glaubt ihr wie die nen Lupo mit 3 Litern fahren konnten, die ham sich diese Tatsache zu Nutze gemacht...
    Allerdings ist des auch wahr, dass man automatisch, da das Auto bei so niedrigen Drehzahlen (unter 1500) kaum beschleunigt,das Gaspedal mehr durchtritt und somit mehr Sprit in die Verbrennungskammern geleitet wird => höherer Verbrauch

10. #10 TheInfamous, 24.06.2003
    TheInfamous

Gut, dann werde ich mich mal im Handbuch schlau machen.
    Vielen Dank für die Antworten [​IMG]

11. #11 GolferGringo, 24.06.2003
    GolferGringo

GolferGringo Erfahrener Benutzer

nocmal zum 16V: es soll welche geben (auch von vw), die mal eben bis 7200 rpm marschieren, und den "leitungseinbruch erst bei 7000rpm erleiden... [​IMG] nur mal so nebenbei. aber is immer noch nichts gegen honda: ein kumpel fährt nen civic... der dreht auch mal bis 9000rpm [​IMG]

mfg gringo

Thema: Komische Macke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 motorgeräusche niedriger drehzahl

,
  2. audi a3 8p klappern bei niedriegen drehzahlen

,
  3. golf 3 bei hoher drehzahl komisches motorgeräusch

,
  4. vw passat 3bg motor rasselt niedrige drehzahl,
  5. golf 3 klappern bei niedrigen touren,
  6. audi a3 geräusche beim anfahren unterer drehzahlbereich ,
  7. audi a3 8l motor geräusch niedrig drehzahl,
  8. audi 8p klappern vei niedrigen drehzahl,
  9. audi a4 b8 geräusche in niedrigen Drehzahlbereich,
  10. audi a8 d2 komisches schalten bei niedriger geschwindigkeit..,
  11. audi a6 4b rattern im niedriger drehzahl,
  12. golf 4 komisches geräusch bei niedriger drehzahl,
  13. audi a3 pfeifen niedrige umdrehungen,
  14. audi a2 klappern drehzahlabhängig,
  15. audi a3 8p klappert bei niedriger drehzahl,
  16. golf plus klappert bei niedrigen drehzahlen,
  17. golf 4 klappern bei wenig drehzahl,
  18. audi s3 klappert tiefe drehzahl,
  19. audi tt 8n rasseln bei niedriger drehzahl,
  20. audi a6 4f bei niedriger drehzahl,
  21. audi q3 geräusche im unteren drehzahlbereich,
  22. audi klima rasselt drehzahl,
  23. lupo motor klackert bei niedriger drehzahl,
  24. audi a4 b8 2.0 gerunge drehzahl geräusch,
  25. audi 80 motor knarrt hoher belastung
Die Seite wird geladen...

Komische Macke - Ähnliche Themen

1. Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch: Moin zusammen Habe einen a8 der nach dem Start im kalten Zustand extrem laut pfeift, heult, saugt was auch immer.. es ist jedes Mal so ca. 1-2...
  2. Komische Geräusche...

Komische Geräusche...: Hallo zusammen, ich fahre nun seit mehr als 10 Jahren meine geliebten Citroen. Er begleitet mich auf all meine Wegen und ist mir immer stehts ein...
  3. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...
  4. komisches geräusch

komisches geräusch: hallo zusammen wenn ich gas gebe bis 3000 tour dann weg von gas dann machts so tack und dann geht das wieder normal runter aber das geräusch...