Komische Geräusche beim Anlassen und Geräusche bei 4800U/min

Diskutiere Komische Geräusche beim Anlassen und Geräusche bei 4800U/min im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallöchen. Habe bei meinem 80/B4 Limo 2,0 ABT (90PS) ca 18ßtkm gelaufen zwei merkwürdige Geräusche... [img] 1. Habe ich beim Anlassen vom...

  1. #1 Thunderace, 11.05.2007
    Thunderace

    Thunderace Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.

    Habe bei meinem 80/B4 Limo 2,0 ABT (90PS) ca 18ßtkm gelaufen zwei merkwürdige Geräusche... [​IMG]
    1. Habe ich beim Anlassen vom kalten Motor ein metallisches Klappern (kein Tickern) im Leerlauf und
    wenn ich stoßweiseGas gebe, sobald der Motor ca 3 Minuten gelaufen hat ist es weg.
    Direkt beim Anlassen tickern auch zuerst die Hydros mit, das geht aber mit verlöschen der
    Öldrucklampe sofort oder nach 3 Sekunden weg.

    2: habe ich generell bei Drehzahlen ab 4800U/MIN ein heulendes/surrendes Geräusch was keinem
    Riementrieb zuzuordnen ist.
    [​IMG]
    P.S,. Könnte im Ernstfall auch Tonaufnahmen davon bereit stellen...

    Währe für Hilfe dankbar
    Gruß Holger
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Ich fahre nun seit 1996 den ABT und kann dir sagen...das Klappern im Kalten ist normal und ab Werk!

    Laut einem Lehrgangsleiter von Audi, der seinen 80er im Werk abgeholt hatte und das Klappern bemängelte ist es ein Kolbenkippen im kalten. Sobald der Motor etwas mehr als 40°C hat ist es weg......laut Audi keine beeinträchtigung der Lebensdauer, und in der Serie nie geändert.

    Meiner Klappert nicht, wenn ich die Standheizung anmache und er dann ca. 50°C hat.

    Zu deinem Surren/Heulen, die Lichtmaschine hat zur Kühlung ein Flügelrad, welches bei erhöhter Drehzahl solche Geräusche macht. bei meiner 92er Limo war noch die alte Lima verbaut..die heulte etwas lauter als die in meinem jetzigen 94er Avant....der hat den neueren Typ verbaut, mit schwarzer Kunststoffkappe hinten an der Lima.

    solange nicht ein Rattern oder Schlagen oder gar malmeln hinzukommt, ist das auch normal.....denn dann währs die Wasserpumpe oder die LimaLager.....hab ich beides schon mal wechseln müssen..

    ich hoffe etwas zu deiner beruhigung beigetragen zu haben.

    cu Tommes
     
Thema: Komische Geräusche beim Anlassen und Geräusche bei 4800U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/26983-komische-geraeusche-beim-anlassen-geraeusche-4800u-min.html

    ,
  2. audi 80 1992 geräusche beim anlassen

    ,
  3. wasserpumpe macht geräusche im kalten zustand audi 80 b4

    ,
  4. golf 4 tdi komisches geräusch beim starten,
  5. audi 80 b4 abt nach surren bei gas entfernen,
  6. pkw beim starten komische gerausche,
  7. komisches Geräsch beim starten in kalten Zustand,
  8. malmeln,
  9. Audi 80 b4 Abk klackert bei 3000 Umdrehungen,
  10. audi a4b5 wasserpumpe geräusche bei kaltem motor,
  11. komisches geräusch nach anlassertausch audi a4 b5,
  12. klappern im kalten zustand audi a4 8k 2 0 tdi,
  13. audi 200 geräusche bei kaltem zustand,
  14. audi 80 b4 abt kalter motor diesel ähnliches geräusch,
  15. passat 3bg beim anlassen komisches geräusch,
  16. rattern im kalten zustand audi 80 wasserpumpe,
  17. vw diesel komisches motorgeräusch einmal nur einmal,
  18. audi a4 geräusche beim anlassen wasserpumpe,
  19. passat 3bg auf einmal lauter und komisches Geräusch ,
  20. vw passat 3bg diesel geräusch beim motorstart,
  21. komisches klappern beim starten des motors a3,
  22. auto beim starten komisches metallisches geräusch,
  23. a4 3 0 tdi geräusch beim starten,
  24. audi a38p beim anlassen komisches geräusch,
  25. audi a4 avant rasseln beim starten
Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche beim Anlassen und Geräusche bei 4800U/min - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

    Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...
  2. Komisches Geräusch beim Anfahren

    Komisches Geräusch beim Anfahren: Hallo zusammen, Und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich mit meinem Golf z. B. einen Berg anfahre, quietscht er. Dieses Geräusch kommt...
  3. A8 4.2 quattro hupt beim Gasgeben und macht komische Geräusche

    A8 4.2 quattro hupt beim Gasgeben und macht komische Geräusche: Es geht um einen A8 Bj2003, Benziner, 4.2 V8 Km 107.000. Bereits vor ein paar Monaten macht der Motor komische Geräusche. Für den Laien hört...
  4. Lichtprobleme / komisches Geräusch beim Starten

    Lichtprobleme / komisches Geräusch beim Starten: Hi liebe Community habe einen audi a3 8l 97. und bei mir ist es so wenn ich den schlüssel zu weitdrehe funktionieren meine lichter nicht ganz...