Komfortfunktion der Fensterheber

Diskutiere Komfortfunktion der Fensterheber im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi! Jeden Tag, wenn ich bei uns in die Tiefgarage fahre ärgere ich mich über meinen Fensterheber auf der Fahrerseite: Das Fenster geht nur...

  1. #1 4motion180, 07.12.2003
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Jeden Tag, wenn ich bei uns in die Tiefgarage fahre ärgere ich mich über meinen Fensterheber auf der Fahrerseite:
    Das Fenster geht nur runter, wenn ich die ganze Zeit den Knopf drücke... auf der Beifahrerseite gehts manchmal mit der Komfortfunktion auf einen kurzen tiefen Drück in einem durch... So ein Sch... mit den sporadichen Fehlern: mal tritt er auf, dann wieder nicht...
    Den Wagen habe ich gebraucht gekauft: Mein VW-Meister meint, dass es der Motor vom Fensterheber ist. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich hab' da eher den Schalter im Verdacht...

    Habt ihr da eine Idee??? Was kann ich praktisch testen, ohne mir zum 100sten Mal bei VW den leeren Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

    _________
    Lieber 200€ für eine Gebrauchtwagengarantie als später so ein Ärger mit VW...
     
  2. #2 import_gerd, 08.12.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mal so einen ähnlichen Fehler, damals hatte ich aber im Fehlerspeícher einen Eintrag über den Schalter in der Tür, gekostet hat er ca. 35 Euros, danach wieder alles i. O.. Der VW Meister meinte damals, es sei auch der Motor. Der Schalter ist ganz leicht komplett auszutauschen, das ist ein kompletter Block, ist unten gesteckt.
     
  3. #3 SonGoku, 08.12.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Komfortfunktion aktiviert?

    Wenn nicht, Fenster einmal komplett rauf und runter fahren und jeweils in der Endposition den Taster ca. 5sec. halten.
     
  4. #4 4motion180, 09.12.2003
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi SonGoku!

    Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Gibt es eine solche Justiernoglichkeit für die "Werkseinstellung"???

    Bei mir hat es leider nichts gebracht:-( , aber: ich habe die Scheiben heute 100 mal hoch und runter gefahren und dann aus Wut den Schalter mal bis in die Seitenablage gedrückt... und sie da, da war die Komfortfunktion der Fensterheber!!!
    Kann es sein, das der Schalter in beide Richtungen zwei-Stufug ist und innerlich verschmutzt oder verstaubt ist? Vielleicht ist meinem Vorbesitzer da mal eine Cola reingelaufen;-)

    Wie teuer mag so ein Schalter sein? Muß ich die komplette Verkleidung abnehmen um den Schalter tauschen zu können???
     
  5. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der kann verdreckt sein und nein Du brauchst nicht die ganze Verkleidung runternehmen.
    Ausbauanleitung:
    Den inneren Teil vom Türgriff (der Teil der sich wie Gummi anfühlt) von unten (da ist ein schmaler Spalt) mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig in Richtung Tür rausdrücken und abziehen. Dann den gesamten Oberteil vom Türgriff mit sanfter Gewalt ausrasten und Du bist beim Tastenfeld angelangt. Dann musst Du nur den Stecker rausziehen und baust entwedern ein neues ein oder zerlegst das alte mit einem Torx (einem 6er glaub ich) und reinigst es mal. Bei meinem Vater hat reinigen bis heute geholfen.
    Gruß
    Helmut
     
  6. #6 4motion180, 11.12.2003
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lindi,

    das war die LÖSUNG!

    Ich habe die kleine Griffverkleidung in der Griffmulde mit einem Schraubendreher herausgehebelt, anschließend mit einem großen Dreher die gesamte Griffblende, beginnend oben an dem Türbezug. Der Schalter ist nur mit 1 Stecker angeschlossen.

    Die 3 Schrauben, mit denen der Schalter am Griff befestigt ist kann man dran lassen.
    Nun braucht man einen Torx 6 (Hatte ich mir mal gekauft um an meinen Handies rumzuschrauben...) und löst die 7 oder 8 Schrauben auf der Rückseite des Schalters. wenn man die 4 Rasten an der Seite aushebeltkann man die Rückseite abheben.
    Im Schalter ist eine Platine mit den Stiften für den Stecker, eine Gummimatte (ähnlich der Tastaturmatten in Handies), 2 kleine Kunststoffstifte für die Panikverriegelung und für jedes Fenster 2 Kunststoffplättchen der Fensterheber.

    Jetzt kommt der Kernarbeitsschritt: Platine und Gummimatte von einander lösen und mit Alkohol reinigen. ( Bei mir war kein Dreck zusehen, aber es hat 100% darangelegen!)
    Zu Schluß einfach alles wieder in umgehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    Wem der Torx 6 fehlt oder das Reinigen nix bringt, kann sich den Schalter auch kaufen. Auf meinem Schalter stand folgende Teilenummer: 1J3 959 857 (ZWEItürer!!!)

    Vielen Dank auch noch einmal an alle die mir helfen wollten![​IMG]

    Wenn ich mein 2. Problem mit dem Knöpfchen noch am Wochenende gelöst bekomme, schreibe ich mal einen netten Brief an VW: die wollten mir doch tatsächlich für den Austausch des Fensterhebermotors (falsche Diagnose) und das Schloß auf der Beifahrerseite 400 Teuros incl. Montage aus der Tasche ziehen. Das ist Abzocke! - Aber nicht mit diesem Forum im Rücken![​IMG]
     
  7. #7 NixeJung, 21.04.2013
    NixeJung

    NixeJung Gast

    Hallo,
    Habe es heute auch mal probiert, da meine komfortschließung an der fahrertür nicht funktionierte! Dazu kam auch das die sperre für die hinteren fensterheber nicht funktionstüchtig war! Durch das oben beschriebene öffnen und Reinigung der Platine wurden beide Probleme anstandlos behoben:-)!

    Also ich kann diese Beschreibung 100% empfehlen
     
Thema: Komfortfunktion der Fensterheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komfortfunktion fensterheber

    ,
  2. golf 3 fensterheber komfortfunktion

    ,
  3. fensterheber komfortfunktion

    ,
  4. Fensterheber mit Komfortfunktion,
  5. golf 3 komfortfunktion,
  6. http://www.pkw-forum.de/23687-komfortfunktion-fensterheber.html,
  7. audi komfortfunktion fensterheber,
  8. vw fensterheber komfortfunktion,
  9. fensterheber golf 3 komfortfunktion,
  10. vw komfortfunktion,
  11. komfortfunktion golf 4,
  12. komfortfunktion fensterheber vw,
  13. vw komfortfunktion deaktivieren,
  14. polo 6r komfortfunktion,
  15. golf 3 fensterheber komfort,
  16. golf 3 fensterheber mit komfortfunktion,
  17. komfortfunktion fensterheber golf 4,
  18. fensterheber komfortfunktion audi,
  19. komfortfunktion fensterheber golf 3,
  20. golf 4 fensterheber komfortfunktion,
  21. was bedeutet Komfortfunktion bei Fensterheber,
  22. elektrischer Fensterheber komfortfunktion,
  23. f,
  24. vw fensterheber komfort schaltung was ist das,
  25. golf 4 komfort fensterheber
Die Seite wird geladen...

Komfortfunktion der Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  2. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  3. Fensterheber links hinten "rattern"....

    Fensterheber links hinten "rattern"....: Hallo Audi Freunde, bei meinem Audi A3 ist ein durchgehendes "rattern" am linken hinteren Fenster hörbar sobald die Zündung eingeschaltet ist und...
  4. Fensterheber ohne Funktion

    Fensterheber ohne Funktion: Moin liebe Dickschifffahrer! Ich habe folgendes Problem an meinem S8. Vorab: es ist ein S8 aus dem Jahr 2000. Seit neuestem funktioniert keiner...
  5. INCA PRO IP715 und die Komfortfunktion

    INCA PRO IP715 und die Komfortfunktion: Huhu Leute. Ich habe nun schon etliches gelesen und recherchiert, komme aber leider nicht weiter. Gestern habe ich die "Klappschlüssel...