Komfort CAN BUS

Diskutiere Komfort CAN BUS im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hi Leute, wer kennt sich mit dem CAN Bus aus? Wer kann mir sagen, wie die CAN Steuergeräte reagieren, wenn ein zusätzliches Steuergerät an den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wgsan

    wgsan Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    wer kennt sich mit dem CAN Bus aus? Wer kann mir sagen, wie die CAN Steuergeräte reagieren, wenn ein zusätzliches Steuergerät an den Bus gehängt wird? Geht dann alles auf Störung, solange der zusätzliche Teilnehmer dran ist, oder sind die anderen Steuergeräte danach defekt?

    [​IMG]


    Bräuchte diesbezüglich dringend fachkundige Hilfe!!!!!!
     
  2. #2 SonGoku, 01.01.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Der CAN-Bus des Komfortsytems geht doch lediglich zu den einzelnen Türsteuergeräten!?
     
  3. wgsan

    wgsan Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja schon, aber es hängen zusätzlich das Steuergerät für' MFL und für' Radio mit dran.
    Was passiert, wenn man eines dieser beiden nachrüsten will und schließt es nachträglich am Bus an?
     
  4. #4 SonGoku, 01.01.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, seit kurzem hängt ja da noch mehr dran.

    also da war irgendwas von hintereinander und die Kabel haben irgendeine besondere spezifikation, was die verdrillung und abschirmung angeht.
     
  5. wgsan

    wgsan Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    was meinst Du mit hintereinander und Spezifikation (verdrillt?). Ich dachte es reicht aus nur verdrillte Kabel zu verwednen? Muß ich beim Nachrüsten den geeigneten Leitungsknoten benutzen?
     
  6. #6 pitcock, 02.01.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Leitungen sind lediglich verdrillt, wenn eine Störquelle eintritt sich das auf CAN High und CAN Low gleichermassen auswirkt. Es sind meiner Meinung normale Kupferkabel. Wenn du an den Bus noch Steuergeräte dazulegst müsstest du das Interface im Kombi Codieren, sofern es dafür vorgesehen ist. Ob die anderen Steuergeräte mitspielen ist die Frage.[​IMG]
    Manche lernen sich von alleine an.
     
  7. #7 Captain Blaubär, 02.01.2003
    Captain Blaubär

    Captain Blaubär Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "wgsan",

    ich habe schon öfters versucht Informationen zum CAN-Bus zu bekommen.
    Leider handelt es sich bei einigen Mitgliedern und sogenannte "LEGO-Tuner",
    welche absolut keine Ahnung haben und Dein Thema einfach ins Lächerliche ziehen.
    Ganz zu schweigen von diesen tollen Tips die ich jetzt wieder gelesen habe.

    Zitat auf die erste Frage: "Der CAN-Bus des Komfortsytems geht doch lediglich zu den einzelnen Türsteuergeräten!?"

    Ich weis wirklich nicht warum der Antwortet.
    Sollen doch die Leute schreiben, die Ahnung haben.

    Aus diesem Grund habe ich meine Beiträge alle gelöscht, weil es mir einfach zu blöd wurde.

    TIPP: Such Dir ein anderes Forum.


    mfg



    PS: Um etwas mit Deiner Frage anfangen zu können, schreib doch mal was Du überhaupt vorhast zusäzlich anzuschliessen !?!
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1

    Muhahaha...ich lach mich gleich tot Captain Nullchecker. Du und gerade Du traust Dich, etwas über das Können unserer Forumsmitglieder abzulassen, wo Du selbst keine Ahnung vom CANbus hast und damals die Erklärung von Sipiyou schlichtweg nicht verstanden hast. Als Konsequenz hast Du die Beiträge gelöscht, anscheinend weil Du erkannt hast, wie sehr es Dein Nichtverständnis belegen würde.

    Wenn Du hier dem Forum nichts beitragen willst/kannst, empfehle ich Dir das einfache Mitlesen der Beiträge oder das komplette Ignorieren dieses Forums.
    Du beschwerst Dich über Songokus Beitrag...Gegenfrage: Was soll Dein Beitrag darstellen?

    Und denk dran...wenn Du den Beitrag wieder löschst...ich hab ihn gesichert! [​IMG]
     
  9. #9 Captain Blaubär, 02.01.2003
    Captain Blaubär

    Captain Blaubär Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Reaktion hab ich gewartet,


    aber vielleicht soll ich es ja nochmal probieren:

    Neues Thema erstellt "CAN-Gateway"

    Übrigens, bitte nicht vergessen zu sichern.

    mfg
     
  10. #10 Gremlin, 02.01.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    @blaubär

    google ist dein freund....



    zur frage: ALLES ausser powertrain-can läuft als comfort-can. das betrifft komfortmodul incl. türsteuergeräte, clima, bordnetzsteuergerät, radio, MFL und den ganzen scheiss.

    powertrain-can beinhaltet alles was mit fahrdynamik und sicherheit zu tun hat: motor, getriebe, ABS (incl. ESP), Airbag etc...

    die trennung hat schlicht kostengründe. das der comfort-can kann mit niedriger datenrate laufen (5-100kbit), benötigt also keine teuren komponenten und braucht keine echtzeitfähigkeit.

    der powertrain-can MUSS echtzeitfähig sein und daher eine hohe datenrate haben (100 - 1000kbit) und stellt hohe anforderungen an die sicherheit der datenübetragung.

    für den comfort-can reichen verdrillte leitungen. normalerweise ist es kein problem da noch steuergeräte mit dran zu hängen. man muss halt drauf achten dass low-can und high-can nicht vertauscht werden. und natürlich sollten die steuergeräte schon zum fahrzeug und dessen adressierung passen. weiterhin muss unter umständen das can-gateway im kombiinstrument neu codiert werden um die neuen steuergeräte auch zu kennen (das gateway verbindet comfort und powertrain und stellt beiden die k-leitung zur verfügung)
    prinzipiell kann man jedes x-beliebige steuergerät an den bus hängen, es stellt sich so lange tot bis es adressiert wird (solange es kein master ist).


    CU Gremlin
     
  11. #11 SiPiYou, 02.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    naja. nur wenn man die iq einer verreckenden labormaus hat, dann bringt google auch nix - geschweige denn irgendwelche vorgekauten sätze... die kann der zwar gerade noch lesen, aber verstehen wird der die wohl nicht.

    aber schön zu sehen, daß der dummkopf hier wieder angekrochen kommt; wie man das wunderbar sehen kann, hat der arme seit meinem letzten beitrag zu seiner position hier leider immer noch nichts gelernt.

    was solls, idioten gibts überall, warum auch nicht hier.
     
  12. #12 Captain Blaubär, 02.01.2003
    Captain Blaubär

    Captain Blaubär Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    War ja klar,

    anstatt endlich mal eine konkrete Info zu geben, mal wieder SCHEISSE gelabert!!!!

    Also doch nur LEGO-Tuning!!!!

    un tschuss
     
  13. #13 SiPiYou, 02.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    oh. tschuldige. ich meinte natürlich labor-ratte.

    aber hier nochmal das, was ich dir schonmal getippt hab, du aber leider den thread gelöscht hast...

    ist schon traurig, wenn man zu doof für diese welt ist, gelle ?
    ----


    @Blaub?r:
    Ich hab dir ziemlich genau (und das 2x) geantwortet gehabt, allerdings hast du das ganze nicht kapiert. Eigentlich solltest du ?berhaupt froh sein, da? ich versucht habe dir zu erkl?ren, da? dein Vorhaben nichts mit dem K <-> CAN Gateway zutun hat und dir eine Quelleninfo geschickt, wo du mehr ?ber CAN nachlesen konntest.

    Im allerersten Beitrag hab ich versucht herauszufinden, was du zum auslesen des CAN-Busses verwendest, dadrauf hast du deine Frage anders formuliert, mir aber keine Informationen gegeben, da dacht ich mir, ok, der kennt sich nicht aus, also erkl?rst du das nochmal anders. Da kam keine Antwort mehr dadrauf und anstattdessen hast du einen zweiten Beitrag dazu verfasst. Da hab ich dir Ausz?ge aus VW-Beschreibungen geposted - in der Hoffnung, da? du mir das "glaubst" - aber selbst da kam deine Frage nochmal zur?ck ohne jegliche R?ckmeldung, ob du das ?berhaupt im geringsten durchgelesen, geschweige denn verstanden hast. W?rdest du dir nicht ebenfalls leicht ver*****t vorkommen, wenn dir das passiert ? Das hab ich dir als Feedback zur?ckgegeben.
    Ich wu?te leider nicht, da? du so ein sensibler Kerl bist, sonst h?tt ich mir die letzte Antwort - scheint ja der Weltuntergang f?r dich gewesen zu sein - gespart.

    Ich find das jetzt aber erstaunlich, da? du - ich kann von mir wenigstens behaupten, da? ich div. informative Beitr?ge hier geposted habe - ein Ultimatum setzt, da? wenn nichts passiert, du dir ein anderes Forum suchen wirst. Da frag ich dich ganz ernsthaft, inwiefern du dieses Forum bisher ?berhaupt "weitergebracht" hast. Bisher hast du nur genommen, aber nichts zur?ckgegeben; das ist soweit auch nicht schlimm, aber wenn man im Glashaus sitzt, dann sollte man nicht mit Steinen werfen.
     
  14. #14 Captain Blaubär, 02.01.2003
    Captain Blaubär

    Captain Blaubär Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    dann versuchs ich nochmal:

    - Zugriff auf VAG Com oder einen Werkstatttester ist vorhanden
    - Ein CAN Datenlogger ist ebenfalls vorhanden
    - Pin6 und Pin14 von OBD-Buchse herausgeführt

    naa, wie sieht denn jetzt Dein Vorschlag aus ???

    WIE kann der CAN-Bus freigeschaltet werden ??? (Steuergerät J533)


    Die Funktionsweise des CAN-Bus ist mir bekannt, ebenso die Anwendungen VAG-Com oder der CAN-Datenlogger.
     
  15. #15 SiPiYou, 02.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    sag mal, meinst du ich werde DIR nochmal irgendwas erklären ?

    - erst kapierst du das nicht
    - dann beleidigst du mich
    - dann beleidigst du das forum
    - dann ziehst du deinen schwanz ein und erzählst allen, daß du dir ein anderes forum suchst, wo kompetentere leute sind
    - löscht dann natürlich alle beiträge, die du verfasst hast, damit keiner was merkt, was du von den leuten hälst
    - und jetzt kommst du wieder angekrochen ?

    merkst du noch was ? verrat mir mal, weshalb ich dir auch nur noch einen tipp geben soll.
     
  16. #16 Captain Blaubär, 04.01.2003
    Captain Blaubär

    Captain Blaubär Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So kann man sich auch rausreden wenn man keine Ahnung hat, oder ???

    Damit hast Du ja Deine Unwissenheit bestätigt.

    Solltest Du wirklich keine Ahnung von der Materie haben, kann man doch dazu stehen.

    Warum immer mit irgendwelchen Aussagen um den heissen Brei reden.
     
  17. #17 Christian, 04.01.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Blaubär
    ist das denn so schwer für Dich?! [​IMG]
    s_tüte Such Dir doch bitte ein neues Forum!
    Irgendwie kommt doch nix mehr Gescheites bei den Beiträgen rum und hier nur noch rumzumeckern kann es auch nicht sein! :mad:
    Versuch es doch mal da:
    http://www.gute-fahrt.de/gf/home.html
    oder da
    http://www.golfiv.de/

    und Tschüss! s_winke
     
Thema: Komfort CAN BUS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. can komfort fehlerbilder

    ,
  2. komfort CAN

    ,
  3. can bus komfort

    ,
  4. can bus komfort im vw automobile probleme,
  5. Can Komfort,
  6. komfort can bus vw,
  7. komfort can audi,
  8. Komfort-CAN,
  9. can komfort bus,
  10. gundspannung can bus comfort,
  11. can bus komfort fehlerbilder,
  12. audi komfort can,
  13. can-bus high low vertauscht,
  14. vw golf 5 can-bus knotenpunkte,
  15. kann nachträglich eingebautes radio fehler im ausfall des kombiinstrument polo 9n,
  16. fehlerbilder can,
  17. can bus vertauscht,
  18. canbus knotenpunkte audi a3,
  19. golf 4 comfort-bus steuergeräte,
  20. golf 4 komfortcan,
  21. audi a1 komfort can,
  22. fehlerbilder can komfort,
  23. Can Bus Komfort enthält,
  24. powertrain störung man,
  25. passat 3b komfortcan
Die Seite wird geladen...

Komfort CAN BUS - Ähnliche Themen

  1. Komfort-Blinker nachrüsten

    Komfort-Blinker nachrüsten: Hi, ich möchte an meinem Bora EZ. 2001 das Komfort-Blinkmodul Magic Touch MT 2000 von WAECO nachrüsten. Dafür brauche ich jedoch die...
  2. Brauche Komfort-Steuergerät-Nummer

    Brauche Komfort-Steuergerät-Nummer: Hallo Ich will die originale FFB in meinem Lupo nachrüsten, wofür allerdings vermutlich ein neues Steuergerät her muss. Kann mir jemand von euch,...
  3. fehler01336 konzern datenbus komfort

    fehler01336 konzern datenbus komfort: Hallo ,habe einen Golf TDI IV BJ2000 ,seit ein paar tagen spinnt meine Innenbeleuchtung und die Zentralverriegelung. Sie funktionieren morgens...
  4. Probleme mit VW Komfort Handy Einbausatz

    Probleme mit VW Komfort Handy Einbausatz: Hallo ! Ich habe eine Freisprecheinrichtung von VW bekommen, allerdings war die Bedienungsanleitung/Montageanleitung nicht dabei. Auf dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.