Kofferraumklappe mit Fernbedienung öffnen

Diskutiere Kofferraumklappe mit Fernbedienung öffnen im VW Jetta Forum im Bereich Volkswagen Forum; Guten Morgen zusammen! Möchte gern etwas neue an meinem Bora. Jetzt weiss ich aber gar nicht ob das überhaupt möglich ist. Und zwar soll die...

  1. #1 Dr Nobody, 11.01.2012
    Dr Nobody

    Dr Nobody Gast

    Guten Morgen zusammen!

    Möchte gern etwas neue an meinem Bora. Jetzt weiss ich aber gar nicht ob das überhaupt möglich ist. Und zwar soll die Kofferraumklappe mit einer Fernbedienung geöffnet werden und auch selbstständig nach oben gehen. Ist das realisierbar und was könnte mich das ungefähr kosten?

    Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht. Ich hab des öfteren beide Hände voll und möchte einfach komfortabler an den Kofferraum kommen.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 11.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Daten zum Fahrzeug? Das Entriegeln ist ja evtl. gerade noch drin, aber das automatische Aufschwingen ist nicht so ohne weiteres machbar. Wollte ich bei mir auch machen, hab das Projekt aber dann abgebrochen. Man bräuchte sehr starke Gasdruckfedern und bei bestimmten Heckklappen ist es aufgrund des Totpunktes garnicht machbar.
     
  4. #3 Dr Nobody, 12.01.2012
    Dr Nobody

    Dr Nobody Gast

    Mein Bora ist ein 1.8 Liter von 2002. Müssten die Federn für die Klappe nicht irgendwie auch elektronisch angesprochen werden, damit sie sich nach oben bequemen?
     
  5. #4 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, da gibts nix, zumindest ist mir nichts bekannt, was hier den Totpunkt überwinden würde. Darum braucht man ja entsprechend starke Gasdruckfedern, die gleich die Heckklappe von ganz unten aus öffnen. Selbst wenn man jedoch solche finden würde, dann hätte das auf Dauer eine schädigende Wirkung auf die Zapfen an Heckklappe und Fahrzeugheck. Und derzeit hast du zwar eine Fernbedienung (original) zum Fahrzeug, jedoch ohne der Taste zum Entriegeln des Kofferraums?
    Man kann zwar hier ggf. auf einen 3-Tasten-Schlüssel zum Öffnen der Heckklappe umsteigen, allerdings bin ich mir jetzt bei dem nicht sicher, ob der die dann auch wirklich auswirft oder nur die Heckklappenbetätigung freigibt ohne de Rest des Fahrzeugs zu entriegeln.

    Aber das Projekt wird eh an der fehlenden Öffnungskraft scheitern. Erst wenn das Problem gelöst wäre, kann man über zusätzliche Maßnahmen zum automatischen Auswurf nachdenken. Spätestens mit einer zusätzlichen Fernbedienung wäre es machbar, da beide nur über Taster entriegeln, aber dazu muss eben erst mal die Öffnung geklärt sein.
     
  6. #5 Dr Nobody, 23.01.2012
    Dr Nobody

    Dr Nobody Gast

    Heisst also, wenn, dann nur als Bastellösung, wenn man das haben möchte, oder?
     
  7. #6 fuchs_100, 23.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, auf jeden Fall. Und eben vermutlich auch nicht mit positiver Langzeitwirkung.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 AlexBrenner, 09.04.2018
    AlexBrenner

    AlexBrenner Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Viel Erfolg!
     
  10. #8 bleider, 13.06.2019
    bleider

    bleider Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hat es denn funktioniert? :D
     
Thema: Kofferraumklappe mit Fernbedienung öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A4 B6 Heckklappe automatisch öffnen

    ,
  2. audi a6 4f heckklappe automatisch öffnen

    ,
  3. audi a4 b7 heckklappe automatisch öffnen

    ,
  4. audi a6 4b heckklappe automatisch öffnen,
  5. Audi A4 B6 Kofferraum automatisch ,
  6. polo 9n heckklappe öffnet nicht,
  7. audi a4 b5 automatische heckklappe,
  8. Audi A4 B5 heckklappe automatisch öffnen,
  9. a6 4b Fernbedienung Kofferraum,
  10. audi a4 b6 automatisch kofferraum öffnen,
  11. wie kann ich den kofferaum beim audi a6 4B automatisch offnen ,
  12. audi a4 b6 kofferraum schlüssel,
  13. a4 b7 heckklappe automatisch,
  14. polo heckklappe öffnet nicht,
  15. audi a4 b5 fernbedienung kofferraum,
  16. passat 3b heckklappe öffnet nicht,
  17. audi a6 4b heckklappe automatisch,
  18. ohne fernbedienung vw golf 6 öffnen,
  19. audi a4 b6 heckklappe automatisch,
  20. kann man bei jeden Audi A8 kofferraum deckel über ferbedienung öffnen,
  21. audi a4 b6 kofferraum fernbedinung ,
  22. Kofferraumdämpfer mit Fernbedienung öffnen,
  23. heckklappe automatisch öffnen a4 2004,
  24. vw passat Limousine b7 heckklappe öffnet nicht,
  25. jetta 2012 fernbedienung kofferraum öffnen
Die Seite wird geladen...

Kofferraumklappe mit Fernbedienung öffnen - Ähnliche Themen

  1. Audi S8/S8 Plus Auspuffanlage mit Klappensteuerung über Fernbedienung

    Audi S8/S8 Plus Auspuffanlage mit Klappensteuerung über Fernbedienung: sehr guter Zustand nur ca. 12.000KM gelaufen, ist noch verbaut und kann nach Terminabsprache vorgeführt werden (Standort Nähe Düsseldorf)...
  2. VW Bora: Schwergängige Kofferraumklappe

    VW Bora: Schwergängige Kofferraumklappe: VW Bora: Schwergängige Kofferraumklappe Hallo, bei meinem Bora bewegt sich die Kofferraumklappe nur sehr schwergängig. Kann man diesbezüglich...
  3. Kofferraumklappe (Kontakt)

    Kofferraumklappe (Kontakt): Hi... Ich habe seit Gestern das Problem, dass meine Anzeige für die Verriegelung der Kofferraumklappe ''spinnt''... Zeigt mir immer wieder...