Kofferraum-ausbau - Subwoofer

Diskutiere Kofferraum-ausbau - Subwoofer im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; ich hab vor bei mir in der Reserverradmulde einen Subwoofer zu plazieren (die Mulde will ich lediglich mit Akustikstoff abkleben) Was könnt ihr...

  1. #1 SiPiYou, 30.09.2002
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    ich hab vor bei mir in der Reserverradmulde einen Subwoofer zu plazieren (die Mulde will ich lediglich mit Akustikstoff abkleben)
    Was könnt ihr mir da für Woofer empfehlen ?

    Endstufe: Rockford Fosgate Punch 600a4,die wird im 3 Kanal-Mode betrieben, d.h. für den Woofer liegen (laut Anleitung) 150W (bei 4Ohm) RMS an.

    Der Woofer sollte einen Durchmesser von 30 cm haben, ich weiß allerdings nicht, ob die (etwa) 35l für einen 30er Bass dann ausreichen oder nicht.

    letzendlich sollte es so ähnlich wie das ding hier aussehen:
    [​IMG]
     
  2. #2 RWMedia, 30.09.2002
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    HI !

    Warum soll das nicht gehen ? Benötigst halt einen Woofer der mit dem Volumen klar kommt ! Sollte aber kein Problem sein.......

    Gruß
    Ralf
     
  3. skn 1

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    war bei acr und habe auch einen reserverad sub und die haben einen 25 eingebaut da ein 30 zu viele störende vribrationen auslöst da müsste mann mit sehr viel betumenmatten arbeiten
    aber ein 25 für das volumen tut es schon richtig gut glaub mir was für einen sub du nehmen könntest weiss ich nicht aber die von acr sind hammmer und sind i preis leistung TOP

    oliver
     
  4. #4 SiPiYou, 01.10.2002
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    ok, verstehe.

    was kosten die acr-woofer ? hast du irgendwo eine url, wo ich mir paar technische daten usw.
    vom woofer durchlesen kann ? ich will halt etwas, was einigermassen gut klingt und günstig
    ist.
     
  5. #5 orkfresh, 01.10.2002
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    bei technischen Daten hilft doch mitunter auch conrad.de, wo es bei den LS durchaus auch empfohlene Liter-Volumina gibt..........
     
  6. #6 RWMedia, 01.10.2002
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    HI !

    Nimm nen Thriller 2500 ! Läuft in einer Mulde irre gut und Druckvoll !
    Nur so ein Tip !

    Gibts aber nicht mehr überall ! Laufen leider aus und deren Nachfolger haben Probleme mit kleinen Volumen !

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julian

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    Kleine Nebenfrage.....ist es hitzetechnisch eigentlich gut, wenn man bei Nimas gezeigten Kofferraumboden die Endstufe in diese
    Mulde verbaut? Wird sie dann nicht zu heiß?
    Wie wichig ist überhaupt die Kühlung der Endstufe? So ziemlich jeder verbaut die Endstufe an die Rücksitzbank oder die Sietenwände
    des Kofferraums, ich finde das optisch aber hässlich.
     
  8. skn 1

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    die online adrese von acr ict

    www.acr.ch
    da findest du auch telefonnummer von dem shp in deiner nähe

    oliver
     
  9. #9 SiPiYou, 01.10.2002
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    ich werd mir mal gleich die acr page angucken. was ist denn thriller schon wieder ? [​IMG]

    @julian: bzgl kühlung kommen da 2 mini-pc-lüfter rein, das sollte reichen. ein lüfter bläst die luft rein,
    ein anderer zieht die luft raus. so sollte eine ausreichende luftzirkulation gegeben sein.
    (über dem kisten kommt eine plexiglas-platte rauf, die lüfter befinden sich an der seite zum woofer hin
    und je nach lust und laune kommt da noch eine beleuchtung mitrein)
     

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  10. Julian

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    @Nima: Danke, aber das war meine Idee. Wollte mal von Hifispezis eine Aussage haben.
     
  11. #11 SiPiYou, 01.10.2002
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    die acr-webpage ist ja die grausamste, die ich je gesehn hab [​IMG]
    aber egal, ich klapper gleich mal paar händler ab, mal schaun was die mir empfehlen und für
    preise machen.

    vielen dank erstmal an alle!

    @julian: hajo. hab dir wohl paar gedankengänge geklaut, eh ? [​IMG]
     
  12. Julian

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    @Nima: Hachja, wie lustig.....
     
  13. #13 FragMaster.nsn, 08.10.2002
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    Also ich kann bisher nicht klagen was Wärmeentwicklung angeht. Über den Klanggewinn brauche ich wohl nichts zu sagen. Vorteil der ganze sache ist, dass der Kofferraum praktisch komplett erhalten bleibt. Lediglich der Ersatzreifen fällt weg, was sich allerdings angesichts eines Mercedes Tire-fit nur in einer Gewichtsersparnis äussert.

    Verbaut habe ich eine 5 Kanal Audison LR 605, Audax 15 Zoll Bass. Als nächstes soll ein Gelbatterie oder ein Kondensator eingebaut werden, allerdings fehlt mir hier noch die Idee des Einbauplatzes. Der Holraum unter dem Subwoofer kommt nicht in Frage, da das Volumen nicht verkleinert werden soll.

    Hier ein paar Bilder meines Umbaus:
    [​IMG] [​IMG]
     
  14. #14 SiPiYou, 08.10.2002
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    schaut nett aus. ist das akustikstoff, was du reingeklebt hast ?

    wie dick ist deine mdf (?) platte ?

    den powercap könntest du - sofern da noch platz ist - ja im fach
    für's warndreieck unterbringen. allerdings wird da ja empfohlen, daß
    max. 10 cm kabel vom powercap -> endstufe verlegt werden sollen.

    ist ein 15" bass nicht etwas zuviel für die etwa 35l ?
     
  15. #15 FragMaster.nsn, 08.10.2002
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    Bei dem Stoff der in der Mulde zu sehen ist handelt es sich um Akustikdämmfilz, darunter ist alles sauber mit Bitumen ausgeklebt.

    Die MDF Platte hat eine Stärke von 19 mm. Ist ausreichen, da die frei hängende Fläche der Platte recht gering ist. Der Kofferaum wurde mit Dachlatten noch um 5 cm angehoben, damit zum einen die Endstufe auf der linken seite unter die Platte passt und zum anderen das Volumen noch einige Liter mehr spendiert bekommt.

    Aufgrund der thiele Small Parameter ist das Volumen für diesen Subwoofer ausreichend um auch die tiefen Frequenzen wieder geben zu können.

    Aber ist eine Gelbatterie im Kofferraum nicht sinniger als ein Power Cap? Die Leistung einer Batterie ist um ein vielfaches höher...
     
  16. #16 orkfresh, 08.10.2002
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    wer oder wie läd die dann?
     
  17. #17 SiPiYou, 08.10.2002
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    ich weiß es nicht, ob es sinniger ist, aber ich würd keine batterie im kofferraum haben wollen.
    power-cap reicht doch aus. wenn du noch eine halbwegs starke lima hast, dann reicht dir ein
    1F pc vollkommen aus, denn für nachschub ist schnell gesorgt.

    mein oelbach pc mit 1F (*trauernach*) hat meist für 3-4 bässe (hardcore) bei 3/4
    aufgerissener anlage gereicht, bis die sich entladen hat (damals hatte ich einen
    30er bass drin)
     
  18. Julian

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    Ähm......1Farad bekommt ihr damit so schnell leer? Respekt!

    Bau halt 2 oder so ein.

    Die Batterie ist sicherlich sinnvoller als der cap, da sie mehr Kapazität hat und sie schneller abgeben kann, aber
    an die Lima 2 batterien zu hängen ist für sie wiederrum nciht sehr gut, weil sie ständig am Vollladen ist. Außerdem hast Du dann eventuell
    2 halb geladene Batts, sicherlich schlechter als 1 volle und 1-2caps.
     
  19. #19 SiPiYou, 08.10.2002
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    Läßt sich die Stromversorgung noch verbessern?

    Bei Verwendung von Elkos, werden die Spannungs-Spitzen von diesen Kondensatoren abgefangen, so dass es geringere Spannungsschwankungen gibt. Geringere Spannungsschwankungen bewirken bessere Impulsivität und Präzision. Da die Batterie größere Innenwiderstände als die der Elkos besitzt, sind sie kein Gimmick, sondern sinnvoll. Das Klangbild wirkt insgesamt besser, homogener. Der Hochtonbereich klingt so auch wesentlich transparenter und der Bass ist präziser.
    Ein 1F Elko hält bei 12V und 60A (!) und abgeschalteter Stromversorgung nach einer Zeit von 0,1s (4 Perioden bei 40Hz) noch eine Spannung von mehr als 7V. Anschluss: Je näher desto besser. Deshalb haben sich zusätzliche Elkos in den Endstufen an der höheren Spannung besonders bewährt, leider sind die Kapazitäten dort etwas geringer, denn die Kondensatoren müssen den dortigen Spannungen standhalten. Je näher sie an der Endstufe sind, desto kleiner ist ihr Innenwiderstand, d.h. desto schneller können sie die Spannung nachliefern.
    Es zeigt sich so, dass externe Elkos sehr nah an der Endstufe angebracht werden müssen. Grund dafür sind die Kabelwiderstände, die sich mit denen des Innenwiderstandes addieren. Damit sie gut funktionieren, sind weniger als 10cm (4 inch) Kabel mit ausreichend Querschnitt (z.B. 16qmm) bis zur Endstufe nötig. Bei der Stromversorgung von der Batterie hilft nur eins: Querschnitt. Da der Bleiakku meist vorn und die Endstufen hinten sind, werden hier mehrere Meter Kabel benötigt. 25qmm sind da sicherlich hilfreich. Auch hilft ein großer Blei-Akku (66/80Ah oder mehr) des Fahrzeugs, um Spannungsschwankungen (kleinerer Innenwiderstand) zu verringern. Obwohl einige Auto-Hersteller davon abraten, größere Batterien zu verwenden, gibt es keinen guten Grund, die normale durch eine mit höherer Kapazität zu ersetzen, solange man den doppelten Wert der originalen nicht weit überschreitet. (Das ist so ein Richtwert von mir, bei dem sicher keine Probleme auftreten.) Bei einigen deutschen Modellen (VW, Opel) soll es aber Probleme mit der Lichtmaschine geben, da die meist (in kleineren Motorisierungen) unterdimensioniert sind. Also lieber zu Beginn schon die größeren Motoren kaufen, wenn man das eh nicht schon getan hat. [​IMG]
    Daran denken, man braucht dann die doppelte Wegstrecke, um mit der Lichtmaschine den Blei-Akku wieder voll aufzuladen, was im Winter oft lange dauert und bei Kurzstrecken-Fahrten unmöglich ist.

    Quelle:
    http://www.coltmania.de/hifi-technik3.html
     
  20. #20 orkfresh, 08.10.2002
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    joo

    oder man hat AG oder Sitzheizung etc. dann ist meist eine stärkere LiMa oder auch Batterie drin [​IMG]
     
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