Kofferaumschloss defekt

Diskutiere Kofferaumschloss defekt im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo an alle , mein 1 Golf mein 1 Problem, mein Kofferraum geht nicht mehr auf . Ich habe nach dem kauf des Auto die fehlende Funktion eines...

  1. #1 MichaelKtn, 27.09.2021
    MichaelKtn

    MichaelKtn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle , mein 1 Golf mein 1 Problem, mein Kofferraum geht nicht mehr auf .
    Ich habe nach dem kauf des Auto die fehlende Funktion eines Kennzeichen Lichts bemerkt .
    Natürlich auch den Rost war mir bekannt beim Kauf, Ich habe dann einmal den Rost weggeschliefen und mit Rostwandler bearbeitet mit Pinsel , am darauffolgenden Tag ging der Kofferaum nicht mehr.

    Habe jetzt beide Kennzeichenlichter undden Kofferaumdeckelschalter erneuert.
    Dann war ich bei meinem Mechaniker und gaben uns auf die Fehlersuche .

    Sicherungen ✔
    Kabel zum Köfferaum unter der Gummidichtung ( wurde darabn gezogen kein Kabel kam entgegen ) ✔
    Batterie abgeklemmt ✔

    Danach den Fehlercode ausgelesen , mit folgender Meldung " zentrales Steuermodul "
    Option 1 Kofferaumschloss tauschen
    Option 2 Steuermodul

    was würdet ihr machen lg MICHAEL
     
  2. #2 fuchs_100, 27.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich hätte auch zuerst auf einen Kabelbruch im Knickbereich der Heckklappe getippt, aber wenn ihr das geprüft habt, dann ok.
    Der Fehlerspeicherauszug ist leider etwas nichtssagend. Das liegt aber am verwendeten Diagnosegerät. VCDS hast du oder jemand in deiner Umgebung nicht zur Hand? Das Problem ist, dass man unter "zentrales Steuermodul" alles oder nichts interpretieren kann. Vermutlich ist damit das Zentralsteuergerät für Komfortsystem gemeint, aber was damit sein soll, sagt das Gerät nicht.
    VCDS hat hier deutlich bessere Fehlercodetexte hinterlegt und man weiß auch, was genau bemängelt wird. Ansonsten: Such dir einen VCDS-User in deiner Nähe und lass ihn dort auslesen.
     
  3. #3 MichaelKtn, 28.09.2021
    MichaelKtn

    MichaelKtn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hab meinen Mechaniker gefragt war genau dieses Gerät :D
     
  4. #4 fuchs_100, 28.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann lass dir einen Ausdruck vom Diagnoseprotokoll geben und poste ihn hier bzw. kann er dir das Protokoll (Auto-Scan) auch in digitaler Form geben. Das ist nur eine normale Textdatei. Dann hätten wir nämlich zudem auch gleich noch die Bauteilenummern.
     
Thema:

Kofferaumschloss defekt

Die Seite wird geladen...

Kofferaumschloss defekt - Ähnliche Themen

  1. Tür Steckerleiste defekt...

    Tür Steckerleiste defekt...: Hi @ All! Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder...
  2. Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.

    Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.: Moinsen, seitdem der GLS-Paketbote meinen am Fahrbahnrand geparkten Audi vorne links angefahren hat tut es des Scheibenwaschanlage nicht mehr....
  3. Rückfahrkamera und Parkpilot defekt

    Rückfahrkamera und Parkpilot defekt: Hallo zusammen Habe einen VW Passat CC (2012) 1.8 und das Radio RNS 510. Erst kam ab und zu die Meldung, dass die Rückfahrkamera zZ nicht...
  4. Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

    Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?: Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk . Standheizung läuft soweit störungsfrei, zeigt auch keine Fehlermeldungen in der MFA an. Heizleistung bei...