Knacken aus Bereich Drehzahlmesser ???

Diskutiere Knacken aus Bereich Drehzahlmesser ??? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi, bei meinem neues Passat Variant TDI Tiptronic kommt seit einigen Tagen, gerade beim Anfahren ein Knacken und nachfolgendem Beschleunigen...

  1. #1 import_schluri, 22.03.2003
    import_schluri

    import_schluri Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei meinem neues Passat Variant TDI Tiptronic kommt seit einigen Tagen, gerade beim Anfahren ein Knacken und nachfolgendem Beschleunigen nochmal ein Knacken aus dem Bereich des Drehzahlmesser. Auch wenn ich bei der Climatronic von ECON auf AUTO und umgekehrt stelle, kommt ein ähnliches Knacken. Es hört sich an wie ein Relais, wobei sich das Knacken beim Umschalten der Klimaanlage wesentlich deutlicher nach einem Relais anhört. Dies war am Anfang nicht der Fall.

    Was kann dies sein? Wie ist dies zu beheben?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 import_schluri, 30.03.2003
    import_schluri

    import_schluri Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war beim VW-Händler und der hat sich die Sache mal angehört. Er sagt, es wären die Relais hinter den Tachometern und dies wäre völlig normal. Für mich hört sich das aber nicht normal an und am Anfang war dieses Knacken auch nicht zu hören.

    Kann mir niemand sagen, ob dies jetzt normal ist oder nicht ???
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    Ich fahre zwar nen Bora aber bei mir knackt nix. Ich wüsste auch nicht was bei jedem beschleunigen für ein Relais angesteuert werden sollte.
    Gruß
    Helmut
     
  5. #4 ZYLORIC, 30.03.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir knackt auch nix hinterm Kombiinstrument (auch Bora, siehe links).
     
  6. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre auch einen neuen Passat TDI. Beim knackt auch nichts (Weder Drehzahlmesser noch Climatronic).

    VG
    Sebastian
     
  7. #6 import_schluri, 31.03.2003
    import_schluri

    import_schluri Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @all
    Vielen Dank. Ich denke, ich werde mal einen anderen VW-Händler aufsuchen.
     
  8. #7 import_schluri, 05.04.2003
    import_schluri

    import_schluri Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Basti2
    Kannst Du mal bitte die linke Aussenverkleidung des Armaturenbretts (wo die Sicherungen sind) entfernen und nachsehen ob Du die Relais sehen kannst? Sind die bei Dir vielleicht irgendwie verdeckt oder gedämmt? Ich kann direkt auf die Relais schauen.

    Kann ich die Relais mit irgend etwas dämmen? Ist ja jede Menge Platz zwischen den Relais und dem Armaturenbrett.
     
  9. #8 pitcock, 05.04.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    beim neuen Passat sind die Relaise nicht gedämmt. Ich würde es auch lassen, da ein oder zwei Relaise richtig warm werden können.
    Wenn es ein Relaise ist welches so laut knackt, wird es ja nicht schwer zu finden sein oder?
     
  10. #9 Francis_Drake, 05.04.2003
    Francis_Drake

    Francis_Drake Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre auch einen Passat. Wenn ich die Climatronic umschalte kann ich das knacken auch hören...
     
  11. #10 Romolusi, 05.04.2003
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beim Umschalten von ECON auf AUTO kann ich das auch hoeren, abe rnur wenn das Radio aus und und alle Fenster zu sind, so dass der normale STrassenlaerm nicht so laut im Auto zu hoeren ist.
     
  12. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schluri,

    ich habe eben mal nachgesehn. Die Relais sind nicht gedämmt oder abgedckt. Ich kann direkt auf die relais sehen.

    VG
    Sebastian
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 import_schluri, 06.04.2003
    import_schluri

    import_schluri Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Umschalten der Climatronic stört mich ja auch nicht. Es stört mich das Knacken der Relais beim Anfahren und Beschleunigen. Hat wohl was mit der Tiptronic zu tun, denke ich. Das Relais für den Blinker sitzt doch in der Mitte des Armaturenbretts, oder? Frage wegen eventueller Dämmung.
     
  15. #13 ArthurDent, 06.04.2003
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das schon vor etlichen Jahren bei meinem ersten TDI, einem Audi 80 Avant.

    Da wurde beim Anfahren und scharfem beschleunigen die Klimaanlage kurzfristig abgeschaltet. Das konnte man sogar am Temprament spüren.

    Bei meinem jetzigen Wagen habe ich mich in alte Zeiten zurückversetzt gefühlt : Das Relaisgrab lebt wieder beim losfahren. Ob es wieder die Klimaanlage, oder wie im letzten Wagen die Abschaltung der elektrischen Zusatzheizung irgendwo bei ca. 2500 Umdrehungen ist, oder sogar beides , ich weiß es nicht.

    Es ist allerdings so gedämpft, dass das Radio es schon bei normaler Lautstärke überspielt.

    Tja, so ist das halt. wenn die Autos immer besser schallgedämmt werden, man hört schnell dir Flöhe husten ....

    Hier würde ich aber Vorschlagen mir Gedanken zu machen wenns NICHT mehr klackt.
    Dann ist was kaputt ....

    schöne Grüße ...
     
Thema: Knacken aus Bereich Drehzahlmesser ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw cc problem knacken im tacho

    ,
  2. passat cc kombiinstrument knistert

    ,
  3. passat 3c knistern tacho

    ,
  4. vw relais knacken,
  5. knistern hinterm tacho a3 8l ,
  6. Audi a1 knackende relais,
  7. drehzahlmesser knackt,
  8. passat 3c knacken kombiinstrument,
  9. passat 3c drehzahlmesser kombinstrument,
  10. audi q 3 amaturenbrett knackt,
  11. drehzahlmesser knaxt,
  12. a3 8p relais klacken,
  13. kombiinstrument relais passat,
  14. golf 1 tacho knackte,
  15. audi a8 knacken im amaturenbrett relais,
  16. golf 2 tacho knackt,
  17. Audi A8 knacken aus tacho,
  18. knistern bei einer bestimmten drehzahl,
  19. tacho knackt passat,
  20. audi a1 knistern beschleunigen,
  21. vw golf 1 tacho knackt,
  22. Passat 3c knackt beim beschleunigen,
  23. knistern im kombiinstrument ab einer bestimmten drehzahl,
  24. Passat CC knacken,
  25. passat 3c tacho knackt
Die Seite wird geladen...

Knacken aus Bereich Drehzahlmesser ??? - Ähnliche Themen

  1. A6 Limo 2.4 1997 - "Knacken" in der Lenkung

    A6 Limo 2.4 1997 - "Knacken" in der Lenkung: Hallo liebe A6 Freunde. Eine Frage (vielleicht kann ja jemand helfen): Ich fahre einen A6 2.4 Bj 1997 (Limousine) mit 170000km. Wenn ich voll...
  2. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

    Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...
  3. VW Passat CC rechts hinten knacken (Metall auf Metall)

    VW Passat CC rechts hinten knacken (Metall auf Metall): Hallo, als ich das letzte mal mit offenen Fenster fuhr habe ich das "Knacken" zum ersten mal gehört. Daher weiß ich nicht seit wann es da ist....
  4. Knacken in der B-Säule oder die Türgummis?

    Knacken in der B-Säule oder die Türgummis?: Hallo, ich habe einen VW Passat CC, Baujahr: 2008. Wenn ich manchmal anfahre, einen abgesenkten Bordsteinkante hochfahre dann knackt sich mein...
  5. Knacken im Bereich der C-Säule

    Knacken im Bereich der C-Säule: Hallo. seit einiger zeit muss ich in meinem G4 ein Knacken im Bereich der rechten C-Säule vernehmen. Wenn ich über eine kurze Bdoenwelle fahre...