km-Stand übertragen

Diskutiere km-Stand übertragen im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; km-Stand übertragen Ich überlege, den Tachoeinsatz meines Golf III auszutauschen, da ich nur ein Motometer mit Riesen-Uhr habe und gerade sehr...

  1. #1 Jimmy82, 17.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    km-Stand übertragen

    Ich überlege, den Tachoeinsatz meines Golf III auszutauschen, da ich nur ein Motometer mit Riesen-Uhr habe und gerade sehr günstig an ein neues VDO (?) mit DZM, Tacho ab 0 km/h und silbernen Tachoscheiben und roten Zeigern rankomme.

    Dazu hätte ich drei Fragen:

    1. Liegen alle Kabel für den DZM, so dass ich einfach die vorhandenen Stecker ins neue stecken muss ?

    2. Ist der Tacho nacher noch korrekt, da der alte erst bei 20 km/h beginnt, der neue aber bei 0 km/h ?

    3. Ich möchte natürlich meinen alten km-Stand übertragen. Kann ich da einfach einen Chip vom alten ins neue setzen oder muss VW da was machen ? Wenn ja, macht VW das und wie teuer wäre das ca. ?

    [​IMG]
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jimmy!
    Zu 1. & 2. kann ich Dir leider nicht helfen, dafür aber zu 3.:
    Also VW selber kann (normalerweise) den Tachostand nicht einstellen. Es gibt aber Firmen, die wie ich im Fernsehen am Beispiel eines Golf III gesehen habe, die Tachojustierungen für jedes Auto anbieten, normalerweise halt für "seriöse" Gebrauchtwagenverkäufer. In Deinem Fall könnten sie sich aber außnahmsweise mit was legalem beschäftigen und Dir das Instrument auf Deinen richtigen Kilometerstand einstellen. Übrigens, es muß dazu ausgebaut werden, also falls Du das machen willst brauchst Dus nicht erst einzubauen [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  3. #3 Christian, 17.03.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens nach ändert VW die Stecker und deren Belegungen ganz gerne innerhalb der Produktionsdauer eines Modells öfters ab. Ich wäre daher äußerst vorsichtig! Um allerletzte Gewissheit zu bekommen, musst Du wohl bei Auto-Wolf (Du bist ja aus MH [​IMG] )vorbeifahren, und dann auch die Teilenummer Des neuen Instruments angeben.
    Zu Golf II-Zeiten war die Nachrüstung eines Drehzahlmessers jedenfalls noch nicht so einfach.
    Den KM-Stand zu übertragen ist die einfachste Sache, der aktuelle KM-Stand könnte beim Einbau des neuen Kombiinstruments über eine Software-Schnittstelle direkt eingetippt werden.
     
  4. #4 Jimmy82, 17.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    @Lindi: Ah danke, aber was heisst "es gibt Firmen", die das machen ? [​IMG] Wer denn z.B. ? VW muss das doch auch können, falls die mal nen defekten Einsatz erneuern müssen.

    @Christian: Also kann VW das doch selbst umstellen ?
    Hmm, muss ich wohl mal die Teilenummern besorgen...
     
  5. #5 Christian, 17.03.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    VORSICHT!

    Stop, Stop, wenn Du Pech hast, wovon ich ausgehe [​IMG] , ist das Kombiinstrument ganz anders belegt und verlangt nach einer anderen Software. Der Aufwand wäre also wirtschftlich gar nicht vertretbar! Ich meine sprech mal das ganze Problem bzw. Vorhaben bei Wolf an. Baujahr bzw. ggf. den codierten Aufkleber aus dem Bordbuch Deines Autos (steht zur Not auch innen im Kofferraum) hast Du ja und wenn Du die Teile-Nr. des neuen Instruments hast, könnten die das definitiv klären!
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Also es gibt heißt, daß Du in den Anzeigeteilen diverser Zeitschriften und sicher auch im Net unter dem Stichwort "Tacho Justierung" fündig wirst (z.B. http://www.tacho.net/deu.html). VW kann meines Wissens nach mit dem Diagnosegerät, eben um Manipulation zu vermeiden, nur unmittelbar nach dem Einbau eines komplett neuen Instruments den Tachostand eintragen. Teilweise sind sie aber auch zu faul das zu tun, und tragen den realen Tachostand ins Serviceheft ein.
    Gruß
    Helmut
     
  7. #7 Jimmy82, 17.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Der Tacho, den ich bekommen könnte hat definitiv km-STand 0.
    Ich werd also wirklich erstmal bei Wolf mit der Teilenummer vorbeigehen.

    Danke erstmal
     
Thema: km-Stand übertragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/18539-km-stand-uebertragen.html

    ,
  2. wie uberträgt man tacho stand auf ein neues tacho

    ,
  3. alten kilometerstand auf neues tachoinstrument übertragen

    ,
  4. golf 3 tacho km auf golf 4 übertragen,
  5. audi a6 4f tacho kilometer einstellen,
  6. audi a4 b5 vdo tacho kilometer einstellen,
  7. passat 3c kombiinstrument codierung übertragen,
  8. passat 3c kombiinstrument kilometerstand prüfen,
  9. tacho golf 4 km software,
  10. vdo tacho km justieren,
  11. golf 3 km auslesen,
  12. Kombiinstrument gebraucht vw wie kilometerstand übertragen,
  13. passat 3c tacho km,
  14. passat 3C kombiinstrument km codierung,
  15. Golf 3 Tacho Kilometer setze,
  16. golf 4 neuer Tacho kilometer einstellen,
  17. Golf 3 einstellen von 299999 km,
  18. Golf 3 einstellen von 299999km ,
  19. golf 2 tacho km stand auf 0,
  20. golf 3 tacho km chip,
  21. kombiinstrument golf 4 0 km software,
  22. audi a6 4f neues kombiinstrument km einstellen,
  23. software golf 3 kombiinstrument,
  24. wie bekomme ich den km-Stand auf 0 km.bei audi a4 b5,
  25. tachostand golf 3 bei defektem tacho auslesen
Die Seite wird geladen...

km-Stand übertragen - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 Bj 2010 2.0TDI (120 PS) Unruhiger Motor im Stand.

    Audi A4 B8 Bj 2010 2.0TDI (120 PS) Unruhiger Motor im Stand.: Guten Abend. Ich besitze einen Audi A4 (Limousine) 2.0 TDI 2010Bj und habe seit kurzem probleme im Stand. Am Anfang hatte ich das problem das...
  2. Zündungsblackout beim Anfahren aus dem Stand S6 4G Bj. 2013 56tkm

    Zündungsblackout beim Anfahren aus dem Stand S6 4G Bj. 2013 56tkm: Erstmal ein Hallo an die Community. Nach langer erfolgloser Recherche im Netz und Dauergenerve beim Freundlichen wollte ich mich an euch...
  3. Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken

    Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre einen Polo 9N (Benziner) Baujahr 2005 Im Stand fängt bei meinem Polo 9N die Lampe Störung im...
  4. Passat 3C ruckelt im Stand und qualmt stark

    Passat 3C ruckelt im Stand und qualmt stark: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2007er Passat 3c 2.0 TDI 170 PS 146TKM Laufleistung. Nach einer neuen Kurbelwelle, neuem DPF,Turbo,Kupplung inkl...
  5. Passat 3C ruckelt im Leerlauf und Qualmt stark

    Passat 3C ruckelt im Leerlauf und Qualmt stark: Hallo Zusammen Hallo zusammen, Mein Name ist Henry und bin VW-Fahrer.