KLR in G3 1,8l

Diskutiere KLR in G3 1,8l im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, die KFZ-Steuer schlägt jetzt ordentlich zu. 50% mehr sollen's werden. Jetzt hab ich gehört, das ich meinen Motor auf D3-Norm umrüsten...

  1. #1 Scavenger, 02.01.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die KFZ-Steuer schlägt jetzt ordentlich zu. 50% mehr sollen's werden. Jetzt hab ich gehört, das ich meinen Motor auf D3-Norm umrüsten kann.
    • Mit neuem KAT ca. 550 Euro
    • oder Kaltlaufregler ca. 200 Euro
    Bis ich die 500 Euro raus hab, das erleb ich nicht mehr. Aber die 200 sind interessant. Bei 150 Euro Steuerersparnis pro Jahr bin ich in 2 Jahren im Plus.

    Aber was macht der KLR genau? Was ich herrausgefunden hab ist folgendes bei TwinTec. Wenn jetzt in der Kaltstartphase das Gemisch abgemagert wird, läuft dann die Karre noch vernünftig. Vor allem im Winter? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße Christian
     
  2. #2 benkivr6, 02.01.2005
    benkivr6

    benkivr6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    allo. genau.der klr regler magert in der warmstartphase das gemisch wieder ab.
    hatte selbst son teil in meinem vr6.
    auto läuft nicht merklich anders mit dem system, zuverlässig sind die teile auch , also kaufen und einbauen
     
  3. #3 Magic82, 02.01.2005
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Kenne auch zwei leute die es im jetta drin haben, Auto läuft wie immer aber nun auf D3 Norm.
    bei eBay kosten die KLR systeme ca. 100€
    einbau auch ca. 100€
    eintragen in die papiere 12€
     
  4. #4 Martin R, 02.01.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hab den KLR von Twin-Tec auch in meinen Golf3 mit ABS-Motor drin.

    Probleme macht er keine.

    Eines ist mir aber nach dem Einbau aufgefallen.
    Wenn man bei kalten Motor vom Gas geht fällt die Drehzahl etwas langsamer ab als vorher.
     
  5. #5 GolfIG60, 02.01.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    über die leistung in der kaltstartphase hab ich mir auch schon gedanken gemacht, aber wenn da nichts auffälliges ist werde ich meinen RP motor auch damit bestücken.
     
  6. Floez

    Floez Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hab sowas auch bei mir im Auto. (Golf 3, 1994, 1,8l, 75 PS, MKB: AAM)
    Ich persönlich kenn nix, dass er sich anderes fahren lässt etc. Also kein Unterschied, nur Steuer muss ich halt jetzt nur noch 121,- € zahlen. [​IMG]

    Aber 100,- € hat der Einbau bei mir nicht gekostet. Insgesamt hab ich für KLR + Einbau 120,- € bezahlt.
     
  7. #7 Scavenger, 03.01.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Na das hört sich ja vielversprechend an. Dann werde ich mich mal um den Einbau kümmern.

    Wer noch Infos zum günstigen Einbau hat, immer her damit.
    Wo habt Ihr ihn einbauen lassen? Was hat's gekostet?
     
  8. #8 Magic82, 03.01.2005
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    ICh werd heut mal in ner werkstatt nachfragen ob ich das Teil nicht selbst einbauen kann und ob Sie mir anschließend den korrekten Einbau bestätigen kann, so stehts auch bei eBay.
    ohne KLR: 242€
    mit KLR: 108€
    Jährlich
     
  9. #9 sitemax, 03.01.2005
    sitemax

    sitemax Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als halbwegs begabter Schrauber, kannst Du es sicher selbst einbauen, vorher müssen nur die abgasrelevanten Bauteile überprüft werden. Siehe Zitat von Twintec.de:

    "Vor dem Einbau des KLR-Systems wird durch eine modifizierte AU-Prozedur überprüft ob die abgasrelevanten Bauteile noch voll funktionsfähig sind. Eventuell defekte Bauteile -wie beispielsweise der vorhandene Katalysator- wären vor der Umrüstung dann auszutauschen."

    Die Anleitung ist ausführlich beschrieben und auch bebildert. Danach noch eine AU. Einfacher und auch nicht zu teuer ist der Einbau bei ATU:
    35,00 Euro Einbau
    37,50 Euro G-Kat-Prüfung
    11,30 für die Umschreibung der Fahrzeugpapiere.

    Nachzulesen im neuen Prospekt (ohne Gewähr meinerseits [​IMG] )

    In meinem Golf 3 (MKB ABS) habe ich das KLR-System schon seit Juli 2001 drin und hab nie Probleme damit gehabt, aber viel Steuern gespart [​IMG] . Man muss sich anfangs nur an die erhöhte Leerlaufdrehzahl gewöhnen.

    Grüße Olli
     
  10. #10 Echorausch, 03.01.2005
    Echorausch

    Echorausch Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi.Werde mir das auch einbauen lassen. Steuern sparen hört sich gut an. [​IMG]
     
  11. Floez

    Floez Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Aber solche Tests, ob denn die Abgaswerte tatsächlich nach dem Einbau besser sind als vorher wurden bei mir nicht gemacht. Der Typ der's eingebaut hat (und auch sonst alles sehr gut und billig bei meinem Auto repariert) hat gemeint, dass das eh egal ist. Hauptsache das Dings ist drin. Ob's geht oder nicht ist ja eh egal. [​IMG]
    Aber irgendwie funktionieren muss es. Im kalten Zustand ist die Leerlaufdrehzahl a bissl höher als vor dem Einbau.
     
  12. #12 Magic82, 03.01.2005
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Hab heut bei meiner Werkstatt angerufen und man sagte mir:
    Einbau 50€, AU brauch man nicht machen, Eintragen bei uns 11,90€
    Die haben das in letzter Zeit öfter verbaut und nie Probleme gehabt.
     
  13. #13 Martin R, 05.01.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Offiziell ist das glaub ich nicht möglich.

    Wird aber oftmals trotzdem gemacht.
     
  14. Floez

    Floez Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute hab ich Probleme mit meinem Golf und ich schließe nicht aus, dass das mit dem KLR zu tun hat. Leerlaufdrehzahl ist viel zu niedrig. (siehe anderer Thread, den ich eröffnet habe)
    Die liegt, wenn er warm ist bei 500 U/Min. und war vorher bei 800 U/Min. Wenn er kalt ist, muss man aufm Gas bleiben, damit er nicht absäuft. [​IMG]
    Morgen schaun wir mal, ob man evtl. Standgas a bissl höher schraufen soll/kann, aber es ist trotzdem komisch.
    Normalerweiße müsste durch den KLR die Drehzahl im kalten Zustand a bissl höher werden und nicht fallen.
     
  15. #15 Martin R, 05.01.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Klemm mal den KLR ab und schau ob der Fehler dann weg ist.

    Möglicherweise wurde auch beim Einbau vergessen etwas wieder anzustecken oder so.
     
  16. Floez

    Floez Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Am KLR wurde ja beim Einbau des Keilriehmens ja nix gemacht.
    Ich schau nachher mal, ob vielleicht die Sicherung vom KLR durchgebrannt ist.

    EDIT: Die Sicherung vom KLR ist OK, mein Dad hat jetzt mal diesen Vergaser (k.A. ob's einer ist, jedenfalls dieses ründliche Teil, das oben auf dem Motor ist *g*) runtergebaut. Warum, weiß ich auch nicht. Ich glaub er wollte das Standgas einstellen, hat aber nichts gefunden, wo er das regeln kann.
    Dann hat er dieses ründliche Etwas wieder draufgeschraubt und jetzt bin ich ein wenig rumgefahren. Leerlaufdrehzahl ist jetzt so bei 900 bis 1000 U/Min., schwankt aber minimal.
    Ich wette, dass dieser KLR bei mir Stress macht.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie man beim AAM-Motor das Standgas einstellen kann?
     
  17. #17 Scavenger, 17.02.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den KLR jetzt drin. Aber irgendwie bleibt jetzt ab und zu die Drehzahl bei ca. 2000 U/min "hängen", wenn er kalt ist. Aber nicht immer. Funktioniert das System nicht einwandfrei? Soll das immer sein, oder nie?
     
Thema: KLR in G3 1,8l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung klr golf 3

    ,
  2. Scirocco 2 umrüstung mit KLR

    ,
  3. autosteuern g3

    ,
  4. vw-motorsport-g3-nockenwelle,
  5. kaltlaufregler für audi a3 8l,
  6. scirocco 2 umrüsten D4 Kat