Klimatronic 1.9 TDI Bj.96

Diskutiere Klimatronic 1.9 TDI Bj.96 im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, wer kann mir helfen, wenn ich Klimakompressor fremd bestrome läuft er und kühlt auch, wenn ich auf die Taste am Steuergerät drücke leuchtet...

  1. modul4

    modul4 Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wer kann mir helfen, wenn ich Klimakompressor fremd bestrome läuft er und kühlt auch, wenn ich auf die Taste am Steuergerät drücke leuchtet zwar das Symbol für Klima, aber sie funktioniert nicht. Fehlerspeicher habe ich auch schon ausgelesen und der sagt mir,6.1,7.1,22.1,50.3,3.3 . Ich habe die Codes und 22.1 ist Druckschalter, der aber schon beim Freundlichen erneuert wurde( laut Rechnung). Wo sitzt eigentlich das Relais, welches den Klimakompressor einschaltet ?
    Wer kann den Fehlerspeicher löschen und wer kann die Parameter programmieren?
    Vielen Dank im Vorraus, modul4
     
  2. #2 fuchs_100, 04.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Fehlerspeicher mittels Diagnosegerät auslesen lassen.

    Wird halt wahrscheinlich einfach ein Leck im System sein, wie so üblich und der Kältemitteldruck ist zu gering.
     
  3. modul4

    modul4 Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für deine Bemühungen, aber Anlage wurde überprüft ,als Druckschalter erneuert wurde und die Fehlercodes habe ich ja genannt.
    Kann mir keiner sagen, wo das Relais für Klimakompressor sitzt?
     
  4. #4 fuchs_100, 05.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das Steuergerät für die Magnetkupplung sitzt in der Zentralelktrik. 3/267

    Ich weiß zwar absolut nicht was du da machen willst, aber wir werden sehen.

    Ich hab auch nie gesagt, dass der Druckschalter defekt ist. Das was du da angeblich ausgelesen haben willst, das war keinesfalls mit einem markenspezifischen Diagnosegerät und somit ist die Information nicht verwertbar. Fehlercodes bei Audi sind 5-stellig und haben keine Punkte enthalten. Außerdem ist die Fehlerbeschreibung mehr als dürftig.

    Anscheinend willst du keine Hilfe oder was auch immer. Ich hätte dir geholfen und habe dir gesagt, was du tun sollst, du willst es nicht tun und somit ist der Fall für mich erledigt.
     
  5. modul4

    modul4 Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100, ich habe das Klimatronicsteuergerät ausgelesen und das gibt diese dreistelligen Codes aus. Den Relaissteckplatz wollte ich wissen, da ich Fehlersuche nach dem Ausschlußprinzip durchführe:winke:
    Ich muß nur den Fehlerspeicher von der Klimatronic löschen, geht das nur beim Freundlichen, oder gibt es Alternativen!
    MfG modul4
     
  6. #6 fuchs_100, 07.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das kann nicht nur VW/Audi. Wenn du ihn auslesen kannst, dann kannst du ihn auch mit dem verwendeten Diagnosegerät gleich löschen. Wo ist das Problem?
    Und nochmals: Ein herstellerspezifisches Diagnosegerät gibt keine 3-stelligen Fehlercodes aus, diese gibt es bei VW/Audi nicht und die wirst du in keinem Reparaturleitfaden finden!

    Es wird mit Sicherheit nicht mit einem einfachen Löschvorgang getan sein, denn die Anlage arbeitet auch mit abgespeicherten Fehlern, wenn der Fehler aktuell nicht vorhanden ist. Wenn sie bei dir nicht geht, ist demnach ein Fehler aktuell vorhanden. Schau doch einfach in die Messwertblöcke rein, dann siehst doch die Schaltzustände und Abschaltbedingungen.

    Und jetzt wirst du am Steuergerät für die Magnetkupplung festgestellt haben, dass hier keine Ansteuerung seitens der Bedieneinheit E87 erfolgt, weil diese eben aktuell einen Fehler erkennt. Und meine Vermutung ist eben ein zu geringer Kältemitteldruck, was auf den von dir genannten Fehler, den du (mit welchem seltsamen Diagnosegerät auch immer) ausgelesen haben willst.
    Das Diagnosegerät taugt auf jeden Fall nix, das du verwendet hast, weil hier nichtmal eine korrekte Fehlerart angegeben wird oder du hast sie mir verschwiegen. Ohne Fehlerart kann ich auch mit dem Fehler nichts anfangen.
     
  7. modul4

    modul4 Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unter dem Link: Audi A4-Freunde [FAQ] -Klimacodes abfragen- ,findest du die Variante die Klimatronic ohne Diagnosegerät auszulesen. Ich habe also kein Diagnosegerät verwendet. Du brauchst auch nur als Suchwort "Klimacodes A4" eingeben und du bekommst eine genaue Anweisung, wie es gemacht wird.
    MfG, modul4
     
  8. #8 fuchs_100, 07.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    So und jetzt verweiß ich nochmals ein letztes mal auf den 2. Beitrag in diesem Thema:

    http://www.pkw-forum.de/32084-klimatronic-1-9-tdi-bj-96-a.html#post157913

    Glaubst du ich schreib das aus Langeweile?


    Diese "Klimacodes" sind was für Leute, denen wirklich langweilig ist, aber keinesfalls für Diagnosezwecke zu gebrauchen. Wenn es denn so einfach wäre, dann bräuchte keine Werkstätte ein Diagnosegerät.
     
  9. modul4

    modul4 Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du immer so gereizt bist,:motz: wenn du jemanden angeblich helfen willst, dann laß es lieber und im übrigen ist das Relais für den Klimakompressor, welches im Fußraum auf der Fahrerseite sitzt, defekt.:huh::pfeif:
     
  10. #10 fuchs_100, 08.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich bin nicht gereizt. Es nervt mit nur tierisch, wenn ich jemanden schon immer wieder weiterhelfe mit Infos und er einfach das ignoriert was ich ihm sage.
     
Thema: Klimatronic 1.9 TDI Bj.96
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt 8n klimacodes 1c 22.1

    ,
  2. audi a4 bauy 96 klimarelais wo sittzt es

    ,
  3. relais 267 audi a4 b5

    ,
  4. audi klimacodes fehler 50.3,
  5. kompressor für klimaanlage schaltet nich zu bei audi a3 1.9 tdi,
  6. f,
  7. a4 b5 klimamenü 50.3,
  8. a3 8l fehler code 22.1,
  9. systemfehler Audi a4 b5 50.3,
  10. audi a4 b5 49.1 50.3 6.1 7.1 15.7 18.3 22.1,
  11. audi systemfehler 50.3,
  12. 50.3 Fehler Code Audi ,
  13. audi tt klimacode 55,
  14. audi a4 b5 klimacode 6.1,
  15. relais klimaanlage a4 b5,
  16. audi a3 8l klimacode 22.1,
  17. audi a4 b5 klima 50.3,
  18. 6.1 7.1 50.3 klima,
  19. a3 8l fehler 22.1,
  20. a4 b5 klimacode 22.1 löschen,
  21. relais 267 a4 b5,
  22. audi a4 b5 relaisnummer 267,
  23. a4 b5 klimacode 7.1,
  24. climatronic audi a3 22.1,
  25. klima druckschalter a3 22.1
Die Seite wird geladen...

Klimatronic 1.9 TDI Bj.96 - Ähnliche Themen

  1. Klimatronic Audi 100 Typ 44 BJ 1989

    Klimatronic Audi 100 Typ 44 BJ 1989: Hallo, Habe mir einen Audi 100 2,0 E BJ 1989 Typ 44 gekauft. Das Fahrzeug ist aus 1. Hand mit 83000. Die Klimaanlage wurde vor 2.5 Jahren...
  2. Klimatronic

    Klimatronic: moin zusammen, keine ahnung wo genau ich diese Frage stellen muss. komm mit der klimaautomatik nicht klar und suche eine bedienungsanleitung dazu....
  3. Einbau Webasto BW50 in Audi A3 8L / einbauanleitung/gebläse anhängen

    Einbau Webasto BW50 in Audi A3 8L / einbauanleitung/gebläse anhängen: Hallo miteinander, Da ich schon seit mehr als einer Woche eine Einbauanleitung suche für meine erstandene Standheizung "Webasto BW50" bin ich nun...
  4. Klimatronic heizt schlecht.

    Klimatronic heizt schlecht.: Hallo.. wer kann helfen? Fahre einen 1.6 75kw bei dem die heizleistung sehr schwach ist. Die Motortemperatur liegt im optimalen Bereich. Aber...
  5. Audi 100 C4 Bj.06/94 2,6L ABC Klimatronic- Kühlsystem

    Audi 100 C4 Bj.06/94 2,6L ABC Klimatronic- Kühlsystem: Hallo C4 Fans, mal ne ganz dumme Frage. Im Rahmen eines Unfallgutachtens wurde bei der Fahrzeugbeschreibung in Gutachten geschrieben:...