klimalüfter testen

Diskutiere klimalüfter testen im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hallo zusammen.... an meinen a4 b5 läuft bei eingeschalteter Klimaanlage der Lüft nicht mit. Ich vermute das die Kohlen hinüber sind ,aber wie...

  1. lonly

    lonly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen....

    an meinen a4 b5 läuft bei eingeschalteter Klimaanlage der Lüft nicht mit. Ich vermute das die Kohlen hinüber sind ,aber wie kann ich am besten den lüfter testen ( Spannung prüfen) ? Weiß einer von euch wo der Stecker sitzt?

    Desweiteren wenn es die Kohlen sind , wo kann ich sie besorgen ? Nur beim Audihändler oder eventuel woanders ?

    Habe auch am Display meiner Klimaautomatik teilweise ein "flackern" ist das ein normale Spannungsschwankung oder eventuel nen Fehlercode?

    in diesem Sinne Gruß
    andre
     
  2. #2 fuchs_100, 27.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Am besten, indem du den Thermoschalter brückst am Kühler, also den Stecker - nicht den Schalter. Damit kannst du sofort Stufe 1 und Stufe 2 des Lüfters prüfen. Zündung ein!!!
    Tut sich dann bei beiden Stufen nichts, so solltest du die Verkabelung prüfen und die Steckverbindung zum Lüfter hin, ob dort Die Stromversorgung gewährleistet ist. Wenn dort alles normal ankommt, wird der Lüfter hin sein. Die Lüfter sind normal nicht so einfach zerlegbar, normal kommt ein neuer rein. Aber die gehen auch nicht wirklich oft kaputt. Für den findest normal auch einen gebrauchten recht günstig.

    Zusätzlich am besten mal Fehlereinträge des Klimasteuergerätes auslesen lassen. Das Flackern muss nicht zwangsläufig was bedeuten, kann auch nur an der Hintergrundbeleuchtung liegen.
     
  3. lonly

    lonly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke Fuchs für die schnelle Antwort, ich suche schon die ganze Zeit hier im Forum aber wie manche Leute ihre Probleme beschreiben ist schon lustig (Problem A4 , Gr äusche A4 usw.) bin gerade auf seite 17.......lo

    Nun zu mein Problem ,

    genau das ist mein Problem . Direkt am Lüfter (e-Lüfter) finde ich kein Stecker , habe bersucht irgendwie das Kabel zu folgen und irgendwie komme ich immer zum Behälter der Servo . Dort kann man das Plastikteil abnehmen und sieht 4 Steckverbindungen .Könnte einer davon der Lüfter sein? Ich denke mal der dürfte doch nur 2 Polig sein oder ?
     
  4. lonly

    lonly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    achso ich gehe jetzt davon aus , das der Lüfter bei eingeschaltender Klima durch gängig laufen muss oder bin ich auf dem Holzweg?
     
  5. #5 fuchs_100, 27.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also bei dem könnte und wird er wohl noch standardmäßig anlaufen bei aktivierter Klimaanlage. Bei neueren Modellen nicht mehr, da läuft er nur nach Bedarf. Garantieren kann ich es dir jetzt jedoch nicht, da die Modelle teilweise zu unterschiedlich sind. Da müsste ich mir erstmal die Anlage genauer anschauen. Wenn du aber das machst, was ich oben schrieb, dann ist das identisch mit der Aktivierung durch die Klima. Geschaltet wird jede Stufe von einem Relais und ob jetzt das Klimasteuergerät bzw. der Druckschalter der Klima den Lüfter ansteuert oder ob es der Thermoschalter am Kühler ist, den du überbrückst, das spielt dann keine Rolle. Erst wenn da alles in Ordnung wäre und er nie bei aktiver Klima anlaufen würde, dann müsste man mal speziell die Verkabelung zwischen Klima/Druckschalter und Relais überprüfen. Der Lüfter müsste eine 2-polige und wohl auch ziehmlich fette Steckverbindung haben, da der Vorwiderstand extern sitzen müsste. Das sind 4mm² Kabel, die dürfte man nicht übersehen können. Die Steckverbindung würde ich wesentlich näher am Lüfter suchen. In der Regel, sofern nicht direkt am Lüfter hinten dran, irgendwo im unteren Bereich seitlich nähe Kühler oder so.

    Ja ich weiß, dass manche Leute nicht in der Lage sind, einen vernünftigen Titel zu vergeben. Teilweise ändere ich sie auch entsprechend ab, wenn als Titel wieder mal nur "Problem" oder "Audi A4" drinsteht. Damit kann schließlich fast keiner was anfangen.
    Gut, hin und wieder ist die Themenwahl auch etwas schwierig, da ja die meisten keine exakte Diagnose kennen, sondern nur ein Geräusch etc. feststellen. Aber meist ist es schon Faulheit, da das oftmals Themen sind, die man sofort beim Erstellen sehr aussagekräftig benennen könnte im Titel.
     
Thema: klimalüfter testen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat klima ventilation

    ,
  2. audi a4 b5 lüfter läuft nicht

    ,
  3. audi s4 b5 lüfter prüfen

    ,
  4. audi a4 b5 relaisplan für kühlung,
  5. audi b5 klima-lüfter läuft immer,
  6. a4b5 2.8 klimalüfter geht bicht,
  7. a3 8l klimalüfter läuft nicht,
  8. audi a4 b5 klimalüfter läuft ständig,
  9. Audi a4 b5 Klima testen,
  10. lüfter prüfen vw touran,
  11. Audi A4 B5 Lüfter läuft immer,
  12. audi a64f störung ventilator kühlung,
  13. vw passat klima ventilator,
  14. klimalüfter a4,
  15. audi a4 Lüftermotor prüfen,
  16. audi a4 b5 klimalüfter läuft immer mit,
  17. vw passat lüfter prüfen,
  18. ventilator überprüfen,
  19. golf 5 lüfter überprüfen,
  20. audi a4 lüfter klimaanlage läuft,
  21. audi a3 8l kühlerlüfter prüfen,
  22. klimalüfter a4 läuft nicht,
  23. elektrischer lüfter geht nicht an b5,
  24. audi a4 b6 kühlerlüfter prüfen,
  25. passat 3bg Kühlerlüfter sensor testen automatic
Die Seite wird geladen...

klimalüfter testen - Ähnliche Themen

  1. E-Autos testen

    E-Autos testen: Guten Morgen zusammen, Wegen dem ganzen Lockdown und Home Office musste ich dieses Jahr noch nicht tanken. Aber als ich gestern meinen Großeinkauf...
  2. Eberspächer D5WS wie testen ohne Fahrzeug

    Eberspächer D5WS wie testen ohne Fahrzeug: Guten Tag liebes Forum, ich komme mal mit einer Bitte zu euch. Ich habe mir eine Eberspächer D5WS gekauft. Diese wollte ich zum Probelauf einmal...
  3. Motoröl Test

    Motoröl Test: Hallo. Bin auf eine Seite gestoßen welche sich wohl den Motor Ölen zuwendet: Der große Motoröl-Test 2015 mit allen Testsiegern Nun meine Frage:...
  4. AGR Ventil funktion testen ?

    AGR Ventil funktion testen ?: Hallo, Welche Möglichkeiten gibt es um das AGR Ventil zu testen ob es auch Funktioniert ? Passat 3C Bj:6/2008 2.0 TDI 140PS Common Rail...