Klimacodes Part IV Nachtrag

Diskutiere Klimacodes Part IV Nachtrag im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Also bei mir in de Climatronic in der Diagnose habe ich 60 Punkte anstat der 48 habe software version E 0.21 ist von 99

  1. #1 Basti_i, 07.02.2002
    Basti_i

    Basti_i Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir in de Climatronic in der Diagnose habe ich

    60 Punkte anstat der 48
    habe software version E 0.21 ist von 99
     
  2. #2 SiPiYou, 07.02.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hm. ja. was für eine teilenummer steht bei dir auf dem gerät drauf ? ist hinten ein "C" ? bei mir ist es noch ein "B" gewesen.

    weißt du, wie ich die softwareversion abfragen kann ?
     
  3. #3 Basti_i, 07.02.2002
    Basti_i

    Basti_i Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    ähm habe 2

    das im auto ist ein neueres
    das hier ist ein test-gerät gewesen und hat

    5 HB 008 139-00
    3B1 907 044 C

    Software Version kann entweder nur VW mit dem CT oder beim beschreiben des eproms oder behr-hella


    Grüsse

    Sebastian
     
  4. #4 SiPiYou, 07.02.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    verstehe. sag mal... ist das eprom (oder ist es
    ein eeprom ?) gesockelt oder gelötet ?

    hab schonmal bei vw wegen software update angefragt gehabt, aber die können mir da nix sagen.
     
  5. #5 Basti_i, 07.02.2002
    Basti_i

    Basti_i Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    eprom.
    in dem gerät ist alles smd-technik!ich habe die teile mal 3 monate lang bestück ehr gesagt die maschine, aber datt ist alles smd-technik nix mit sockel! aber vw-macht normalerweise das update ode zumindest die fahrzeug spezifische software...
     
  6. #6 SiPiYou, 07.02.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hm.

    hab schon bei div. vw-händlern nachgefragt. alles, was die machen wollen ist lediglich mir ein neues steuergerät besorgen, das kann ich auch, aber ich will eigentlich nur ein software update.

    hab übrigens die version 1.0.0, seriennr:
    3b1907044b
     
  7. #7 Basti_i, 08.02.2002
    Basti_i

    Basti_i Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    ähm auf kanal 16 wo die geschwindigkeit abgelesen werden kann, habe ich immer 10 kmh unterschied zum tacho!ihr auch??
     
  8. #8 Octavia Fahrer, 08.02.2002
    Octavia Fahrer

    Octavia Fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Updaten der Software

    Hi

    Habe von einem Händler auch schon die Auskunft erhalten, dass sich die Software der Climatronic nicht flashen lässt, sondern ein neues Steuergerät fällig wäre. Kann sein, aber würde mir nicht ganz logisch erscheinen, warum die in der Climatronic ausgerechnet nicht überspielbare Eproms einsetzen, bei Fehleren in der Software (kann ja immer mal passieren) wären diese dann einfacher zu beheben. Nun ja, läuft ja auch mit der alten Software. Die neueren Softwareversionen seien daran zu erkennen, dass die Lüfteranzeige im Autobetrieb nicht bei 4 Strichen hängenleibe, sondern sich der tatsächlichen Lüftergeschwindigkeit anpasse.
     
  9. #9 Janosch, 10.01.2003
    Janosch

    Janosch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Climacodes

    Hallo Basti_i

    Sehr interessant das mit Climacodes, hast du vielleicht auch die Climacodes für die Climatronic 5HB 007 617-XX die hat nur 44 Diagnosekanäle.
    Würde mich sehr über Informationen freuen!


    MfG Janosch
     
  10. #10 tazbanx, 11.01.2003
    tazbanx

    tazbanx Gast

    Also bei mir wird auf Kanal 16 auch eine etwas höhere Geschwindigkeit angezeigt als auf dem Tacho. So um die 5 km/h. Woran liegt das ?
     
  11. #11 SiPiYou, 11.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    das liegt am getriebe vom 1.6er. ist normal.

    die codes gelten sowohl für climatronic-steuergeräte mit 44, sowie mit mehr kanälen... - kann man doch mal ausprobieren, das sieht man doch ??!?!?!
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nein leider stimmen einige Werte nicht, vorallem ab Kanal 30.
     
  13. #13 Janosch, 12.01.2003
    Janosch

    Janosch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ob 44 oder 60 Kanäle viele stimmen überein, aber leider nicht alle!
    Ich hab hier ins Forum eine Liste für die 44 Kanäle reingesetzt.
    Ich habe einfach ausprobiert und habe so die Liste erstellt nur bin ich natürlich nicht sicher ab das alles richtig ist.


    Zum Kanal 16:
    Der Wert stimmt natürlich nicht mit dem Tacho überein, der Tacho läuft immer vor weil er vom Gesetzgeber nie weniger als die wahre Geschwindigkeit anzeigen darf! Auch bei großen, neuen Rädern (z.B. 205/50R17) und hohem Luftdruck darf der Tacho nicht zuwenig anzeigen. Der Wert für die Climatronic wird so ein Mittelwert sein.
    Übrigens zeigt der Km-Zähler bei mir zuwenig an, der Tacho natürlich zuviel.

    Wozu Kanal 16:
    Durch den Fahrtwind entsteht im Wasserkasten ein Staudruck so das der Luftstrom durch den Lüfter größer wird. Um dies auszugleichen geht die Umluftklappe (deshalb auch Studruckklappe) bei höheren Geschwindigkeiten etwas auf Umluftbetrieb.
    Kanal 13 ist abhängig von Kanal 16.


    Gruß Janosch
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jo, cool, ich würde aber gerne mal wissen, wie die Climatronic bei den 44Kanälen die Kühlmitteltemperatur misst und wo sie das anzeigt...
     
  15. #15 SiPiYou, 12.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @janosch:

    die kanäle sind bis 38 gleich. ab 38 steht die versionsnr. des bedienteils; das sind die einzigen abweichungen. kannst du u.a. anhand der liste, die wir mal selbst zusammengestellt haben und anhand von basti's liste vergleichen...

    http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...&highlight=part

    zu kanal 16:
    was hälst du davon:
    vw verbaut verschiedene getriebe, die insgesamt 4 verschiedene wegimpulszahlen ausspucken. die climatronic besitzt aber eine einzige feste wegimpulszahl.

    was folgt dadraus ?
     
  16. #16 Janosch, 12.01.2003
    Janosch

    Janosch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    zu kanal 16 und Impulsgeber:
    habe ich gar nicht gewußt, vielleicht wird der Impuls einfach mit 4 multipliziert oder dividiert, vielleicht ist das per Software einstellbar?

    Hier meine Version der Climacodes.
    Würde mich sehr über Ergänzungen, Bestätigung oder auch Korrekturen freuen!


    Climatronic Passat Bj. 1998

    Klimacodes

    Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]
    Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.

    00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen
    01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
    02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
    03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
    04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt
    05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert
    06 = Temperatur Frischluftansaugkanal
    07 = Ausströmtemperatur Fußraum
    08 = Ausströmtemperatur mitte
    09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)
    10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
    11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)
    12 = Zentralklappe(0=Fußraum-/ Defroster, 255=mitte), (+/-)
    13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft), (+/-)
    14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)
    15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden
    16 = Geschwindigkeit in km/h
    17 = ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
    18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 (Zusammenhang?)
    19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 11=?, 12=?, ?=Außentemp. zu niedrig, ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere
    20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen
    21 = ? fängt bei 0 an
    22 = ? Regelparameter, kleine werte um die 0
    23 = Istwert Ausströmtemperatur mitte
    24 = Sollwert Ausströmtemperatur mitte (+/-)
    25 = Temperaturklappe Anschlag warm
    26 = Istwert Temperaturklappe
    27 = Temperaturklappe Anschlag kalt
    28 = Zentralklappe Anschlag Fußr.-/Defr.
    29 = Istwert Zentralklappe
    30 = Zentralklappe Anschlag mitte
    31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft
    32 = Istwert Staudruckklappe
    33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft
    34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.
    35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe
    36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum
    37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
    38 = 20 ?
    39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
    40 = Regelabweichung?
    41 = 0 ?
    42 = 8 ?
    43 = 0 ?
    44 = ? =0

    Fehlerspeicher

    Durch gleichzeitiges drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.).
    Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist keine weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht.
    Durch Drücken von [ECON] erscheint das normale Display.

    000 = Ausgabe beendet
    306 = Temperaturgeber Stoßstange
    444 = keine Fehler gespeichert
    511 = Temperaturgeber Fußraum

    Eigendiagnose

    Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).
     
  17. #17 Janosch, 12.01.2003
    Janosch

    Janosch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet Programmnummer Dig. , Uml. /Frischluft-Schwelle Dig. Kompressor-PWM Dig. Kanal 0, 18 umd 38 bei der 60 Kanal Version?
     
  18. #18 SiPiYou, 12.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    sag mal, müssen wir die topics hier doppelt diskutieren ?

    ich halt das für ziemlich schwachsinnig, "deine" version nochmal durchzukauen, da alle kanäle bis 38 von basti's original anleitung 1:1 übernehmbar sind, genauso wie die fehlercodes, denn die sind in der hella-anleitung alle komplett beschrieben; das sind 6 verschiedene dokumente, teilwese hat basti die gepostet, den rest hat der mir per mail geschickt. falls interesse besteht (und man per suchfunktion nix findet), dann kann ich die nochmal posten.

    impulszahl: die impulszahl ist 4stellig und läßt sich nicht per software einstellen; es sei denn du downloadest (irgendwie) die software aus der climatronic, disassemblierst die, findest die richtige stelle und änderst den multiplikator......

    das ist die tabelle:
    index -> multiplikator
    1 -> 4345
    2 -> 3528
    3 -> 4134
    4 -> 3648

    1.4 -> 1
    1.6 -> 3
    1.9 (50kw, sprich SDI...) -> 3
    1.9 81kw (GKB: 02M) -> 4
    alle 6G (auch allrad)+ alle 5G Automatik -> 4
    alle anderen: 2
     
  19. McMeyr

    McMeyr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...mal ne blöde Frage, aber bei meinem Passat (Bj 09/2000) 1.9 TDI 85 kW wird beim Kanal 16 der Climatronic immer nur 0 angezeigt, Keine Geschwindigkeit. Ist das normal, oder ist da was hin? Falls das fehlerhaft ist: Kann sich das irgendwie negativ auf irgendeine Funktion auswirken?
     
Thema: Klimacodes Part IV Nachtrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/18344-klimacodes-part-iv-nachtrag-p2.html

    ,
  2. klimacodes golf 4

    ,
  3. passat 3b klimacodes

    ,
  4. touran Klimacodes,
  5. golf 4 klima codes,
  6. passat 3bg Klimacodes,
  7. golf 4 klimacode 44,
  8. vw passat 3bg klimacodes,
  9. geschwindigkeitsanzeige auf climatronik audi a4,
  10. vw golf 4 klima codes,
  11. golf 4 klimacodes 44 kanäle,
  12. climacodes 3bg parameter,
  13. vw golf 4 klimacodes,
  14. a3 8p klimacode,
  15. klimacode touran,
  16. klimacode passat 3bg,
  17. klimacodes 3bg,
  18. 4b klima nur econ,
  19. klimacodes bis 44,
  20. klimacode golf 4 tdi bj 2000,
  21. Fehler code Klimaanlage VW Touran,
  22. klimacodes passat 3b,
  23. passat 3bg klima codes,
  24. passat 3b geräusch gebläse wenn auto econ,
  25. klimacodes passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Klimacodes Part IV Nachtrag - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik ??? Codes???

    Klimaautomatik ??? Codes???: Hallo Freunde, Mich interessiert wie das mit den geschwindigkeit ablesen am Klimabedienteil geht???? Habe mitbekommen das es um die 50 Codes gibt...
  2. Klimacode passen nicht für 4B EZ 08/2002

    Klimacode passen nicht für 4B EZ 08/2002: Hallo, ich bin neu hier im Forum und will mich nicht gleich outen - aber ich Suche schon eine weile vergeblich. Die einschlägigen...
  3. Klimacodes (standartcode)

    Klimacodes (standartcode): Hallo leutz, ich hab für meinen A3 die Klimacodes gefunden: wenn dich die änderen tu, von mir aus auf km/h, wie bringe ich die Anzeige wieder auf...
  4. Klimacodes Part III

    Klimacodes Part III: Wie Ihr sicher wißt, kommt man "ECON"+"kälter"+"Lüfter langsamer" in den Diagnosemodus der Climatronic und kann 45 Werte abfragen. Wußtet Ihr...
  5. Klimacodes Part II

    Klimacodes Part II: Golf IV, Steuercode # 3B1907044B, insgesamt 45 Kanäle (inkl. der Null) Bei den Klappen 0 = zu, 255 = ganz auf. wenn (+/-) dahinter steht, dann...