Klimabediengerät defekt ?

Diskutiere Klimabediengerät defekt ? im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hi Ich hab mal eine Frage zu einem Problem mit meiner Klimabedienung. Es handelt sich um einen A6 Avant Ez.04/2001 mit Sitzheizung. Mein...

  1. #1 Wutz1000, 12.09.2005
    Wutz1000

    Wutz1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich hab mal eine Frage zu einem Problem mit meiner Klimabedienung.

    Es handelt sich um einen A6 Avant Ez.04/2001 mit Sitzheizung.

    Mein Problem besteht darin das wenn ich die Klimaautomatik auf Auto stelle sie sich Automatisch in den Econ betrieb stellt und der sich auch nicht ausschalten lässt.Der Fehler ist seid dem ich Samstag im Stau stand da sprang die Klima 2 oder 3 mal auf Econ um ich konnte sie aber wieder auf Auto schalten. Danach lies sie sich nicht mehr umschalten.

    Im Umluftbetriebsmodus funktioniert die Klima einwandfrei also mit und ohne Klimakompressor zugeschaltet.

    Liegts am Radioeinbau (Pioneer) oder ist das Bedienteil hinüber ?

    Pins 4 und 7 wurden getauscht (Dauer und Zündplus) ansonsten wurde alle Pins im Stecker belassen und eine Phantomeinspeisung für die Antenne verbaut.

    Das Radio ist jetzt ca 5 Wochen verbaut .

    Danke für die Antworten.

    Gruß Martin
     
  2. #2 VW Schrauber, 13.09.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Fahr am besten mal zum freundlichen Audihändler und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Das machen die kostenlos oder gegen 1-2€ für die Kaffekasse. Danach solltest du schlauer sein was den Fehler betrifft. Ich kann mit eigentlich nicht vorstellen, das es an den beiden Pins vom Radio liegt. Bei der Phantomspeisung bin ich mir nicht so sicher.
     
  3. #3 Wutz1000, 13.09.2005
    Wutz1000

    Wutz1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Werd morgen nochmal zum Händler wenn ich gestern mehr zeit zur Verfügung gehabt hätte wäre es da zum Knall gekommen mit dem Hirnamputierten "Werkstattmeister" von Fehlerspeicher auslesen hat der sowieso noch nie was gehört hab mich vor 3 Jahren schon mal wegen eines Golf 4 mit dem Angelegt.

    Ich hab mir mal die Teilenr. des Klimabedienteils raussuchen lassen.

    Dazu hab ich jetzt nur noch eine Frage :

    Das Bedienteil was er mir rausgesucht hat hat die Nr.4B0 820 043 AF

    Bei Ebay hab haben die Teile zwar die selbe Nr aber andre Buchstaben.

    Macht das einen Unterschied von der funktion wenn ich mir ein andres da Ersteigern sollte (beide mit Sitzheizungsreglung)

    Im mom ist eins mit dem Buchstaben G drin und eines mit C.

    Gruß Martin
     
  4. #4 VW Schrauber, 13.09.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Nabend
    Du kannst leider nur das Bedienteil mit der Nummer: 4B0 820 043 AF verwenden. Die anderen sind für Fahrzeuge die keine Sitzheizung haben. Der Preis dafür ist: 626,40€ inkl. Mwst.

    P.S. Du kannst auch zum VW-Händler fahren, die meißten haben auch die AUDI Software auf den Testern und können dann auch deinen Wagen abfragen.
     
  5. #5 Wutz1000, 14.09.2005
    Wutz1000

    Wutz1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Sitzheizung kann ich verzichten (Mein Fahrzeug hat keine Lederausstattung) .

    Die beiden Angebotenen Bedienteile mit dem Buchstaben C und G haben eine Sitzheizungsreglung.

    Für mich wäre halt die Klimareglung wichtig das die funktioniert.

    P.S Das ist ein VW und Audi Händler ist von den 3 Stück die wie Hier haben von der Werkstatt noch der brauchbarste mit den beiden andren hatte ich bei Reperaturen schon einiges an Ärger. (Als kleines Beispiel ein gerissenes Gehäuse der Einspritzpumpe nach einer Motorabdichtung an einem 110 PS Golf TDI.)

    Gruß Martin
     
  6. #6 Wutz1000, 15.09.2005
    Wutz1000

    Wutz1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So nach dem Auslesen des Fehlerspeichers ergab sich ein Kurzschluß in einem Fühler der Klima der zu einer hohen Wahrscheinlichkeit auf eine Undichtigkeit der Anlage hindeutet.

    Gruß Martin
     
  7. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Ja ich denk mal das ist der Druckschalter der klima......wenn er min meldet dann schaltet das system ab und geht in den econ modus über...

    das heisst in der Klimaanlage ist zu wenig Druck....oder anders das Gas ist weg.......normal sind 150g pro Jahr die sich verflüchtigen......von ca. 700g

    und wenn kein Kältemittel mehr drauf ist reagiert die Klima mit einer art schutzmechanismus...

    Nun sollte ein Kontrastmittel aufgefüllt werden und wenn die Klima dann wieder nicht funzt ....das System mal mit ner UV-Lampe abgeleuchtet werden....dann sollte sich das Leck zeigen.....wenn es eines gibt


    cu Tommes
     
  8. #8 Wutz1000, 30.09.2005
    Wutz1000

    Wutz1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So nach etlichen Werkstattbesuchen als erstes wurde die Klima neu befüllt.
    Es fehlten nur ca 100g von 600g Füllmenge. Was nicht ausreicht um den Fehler im Fehlerspeicher zu verursachen

    Keine Wirkung.

    Danach wurde der Druckschalter und die Drossel gewechselt (der Druck ging im Stand bis auf über 20 Bar(normal seien 10-15)

    Keine Wirkung

    Und es war Tadaa wirklich das Klimabedienteil. Aber ohne das es am Radioeinbau lag.Was ein doppelter Test bestätigte (Klimabedienteil von einem Spender A6 rein Anlage läuft in dem Spender mit meinem Bedienteil das selbe Problem.)

    Aber wenigstens hat es mich nichts gekostet (der Preis für das Bedienteil mit Sitzheizung liegt ja bei nur 639,94 Euro) Ich fahre jetzt mit dem Spenderteil durch die gegend.

    Nur glaube ich jetzt das mich der Händler lieber an seinem Laden vorbei fahren sieht und wenn ich den Blinker doch setze hat er Panik Attaken (ist ein freier Händler) da noch einige andre fehler aufgetaucht sind Öldruckschalter+Füllstandsgeber und Antriebswellengelenk.

    Ich hoffe nun ist erstmal Ruhe.

    Gruß Martin
     
  9. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na schau...aber wenigstens läuft die Klima wieder!..gg

    Wenns der Faltenbalg ist an der Gelenkwelle...das ist nichts neues......auch nicht weiter tragisch wenns bald behoben wird..sonnst leidet das Gelenk

    Und nochwas.......der Sensor ist verhasst...denn er ist in 90% der Fälle nicht schuld..gg


    cu Tommes
     
Thema: Klimabediengerät defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 econ lässt sich nicht ausschalten

    ,
  2. audi a6 4b klimabedienteil defekt

    ,
  3. Audi A6 4f Klimabedienteil Defekt

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/14825-klimabediengeraet-defekt.html,
  5. audi a6 Klimabedienteil,
  6. audi a6 klimabedienteil defekt,
  7. a6 4b klimabedienung schaltet immer aus und ein,
  8. audi a4 b6 klimabedienteil defekt,
  9. audi a6 4f klima defekt,
  10. problem mit klimabedienteil audi a6,
  11. audi a6 druckschalter klima,
  12. A6 B4 Klima ohne Funktion,
  13. klima druckschalter gewechselt funktioniert immer noch nicht a4 tdi bj99,
  14. a6 4b klimaautomatik ohne funktion,
  15. klimabedienteil defekt audi a6,
  16. audi 80 klimaanlage ohne funktion,
  17. econ modus nicht abschaltbar avant b5,
  18. klimaautomatik bedienteil reagiert nicht,
  19. blinkende klimaautomatik audi,
  20. passat b3 fehlercode b10a915,
  21. audi a6 4f klimaautomatik ausgefallen,
  22. klimakompressor schutzmechanismus füllstand,
  23. audi a4 klimaanlage econ schaltet automatisch,
  24. a4 b7 klimabedienteil wackelkontakt,
  25. audi a6 4f avant klimaanlage einschalten
Die Seite wird geladen...

Klimabediengerät defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Tür Steckerleiste defekt...

    Tür Steckerleiste defekt...: Hi @ All! Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder...
  2. Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.

    Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.: Moinsen, seitdem der GLS-Paketbote meinen am Fahrbahnrand geparkten Audi vorne links angefahren hat tut es des Scheibenwaschanlage nicht mehr....
  3. Rückfahrkamera und Parkpilot defekt

    Rückfahrkamera und Parkpilot defekt: Hallo zusammen Habe einen VW Passat CC (2012) 1.8 und das Radio RNS 510. Erst kam ab und zu die Meldung, dass die Rückfahrkamera zZ nicht...
  4. Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

    Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?: Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk . Standheizung läuft soweit störungsfrei, zeigt auch keine Fehlermeldungen in der MFA an. Heizleistung bei...
  5. Heckwaschanlage defekt

    Heckwaschanlage defekt: Hallo Foristen, bei meinem A4 B7 Avant ist die Heckwaschanlage defekt. Der Schlauch der von der Pumpe ins Heck führt ist auf Höhe der A-Säule...