Klimaautomatik im Audi A1

Diskutiere Klimaautomatik im Audi A1 im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Wie funktioniert denn die Klimaautomatik im A1? Ich hatte bisher nur Autos mit manueller Klimaanlage. Erkennt die Klimaanlage etwa selbst wann es...

  1. #1 Jusselchen, 18.11.2010
    Jusselchen

    Jusselchen Gast

    Wie funktioniert denn die Klimaautomatik im A1? Ich hatte bisher nur Autos mit manueller Klimaanlage. Erkennt die Klimaanlage etwa selbst wann es mir zu kalt/warm ist?
     
  2. #2 fuchs_100, 18.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Funktionsweise jeder Klimaautomatik:

    Du gibst deine Wunschtemperatur ein und die Klimaautomatik macht im Prinzip alles nötige, damit diese Temperatur erreicht wird. Hierbei werden diverse Temperaturen und Komponenten überwacht. Es gibt an verschiedenen Ausströmern Temperatursensoren, damit er die Ausblastemperatur erkennt. Außerdem wird die Innentemperatur an mindestens einer Stelle ermittelt. Die Sonneneinstrahlung, Motortemperatur und Außentemperatur wird berücksichtigt. Wenn dann noch ein Luftgütesensor verbaut ist, wird die angesaugte Luft begutachtet und ggf. wird automatisch auf Umluft geschalten, damit keine Abgase eindringen ins Fahrzeug. Teilweise gibt es dann noch Beschlagsensoren, die ein Beschlagen der Frontscheibe erkennen.

    Die Klimaautomatik regelt dann daraus die optimale Gebläsestufe und die Luftverteilung, damit möglichst schnell die gewünschte Temperatur erreicht wird. Bei Bedarf kann man Teile auch manuell steuern, wie beispielsweise die Luftverteilung. Gebläsestufe und Temperatur wird dann immer noch automatisch reguliert.
     
  3. #3 Jusselchen, 19.11.2010
    Jusselchen

    Jusselchen Gast

    Um himmels Willen da brauch ich ja dann gar nix mehr machen.

    Kenn eigentlich nur Klimaanlagen wo man ein Drehrad hat und da dann stufenlos zwischen warm oder kalt wählen kann.
     
  4. #4 fuchs_100, 19.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    ja, korrekt. Im Prinzip braucht man garnichts mehr machen. Leider kommen aber viele (oftmals ältere) Fahrgäste mit der Situation nicht klar und sie steuern dann die Klimaautomatik wie eine manuelle Klimaanlage. Geht natürlich, aber sinnvoll ist das nicht. Ich hab im Prinzip meine Grundeinstellung und die wird im Frühjahr und im Herbst leicht abgeändert. Zwischendrin wird daran absolut nichts verstellt.
     
Thema: Klimaautomatik im Audi A1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a1 klimaanlage

    ,
  2. audi a1 klimaautomatik

    ,
  3. klimaanlage audi a1

    ,
  4. audi klimaautomatik,
  5. a1 klimaautomatik,
  6. audi a1 klimaanlage manuell,
  7. audi a1 klimaautomatik ausschalten,
  8. audi A1 manuelle Klimaanlage,
  9. Audi A1 Lüftung,
  10. audi a1 klimaanlage oder klimaautomatik,
  11. klimaautomatik audi a1,
  12. a1 klimaanlage,
  13. wie funktioniert eine klimaautomatik,
  14. Klimaanlage manuell A3,
  15. klimaanlage a1,
  16. Wie funktioniert die heizung im audi a1,
  17. klima im audi a1 standard,
  18. audi a1 gebläse,
  19. audi a1 klima manuell,
  20. a1 klima einschalten,
  21. klimaautomatik audi klima immer an,
  22. manuelle klimaanlage audi a1,
  23. gebläse audi a1,
  24. luftgütesensor audi a6 4f,
  25. audi a1 lüftung funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik im Audi A1 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Klimaanlage Audi A4

    Probleme mit der Klimaanlage Audi A4: An meinem Audi A4 Baujahr 2005 funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr. Während auf der Fahrerseite bei eingestellten 21 Grad alles...
  2. Lüftung Heizung Audi A3 Bj 200 Klimaautomatik

    Lüftung Heizung Audi A3 Bj 200 Klimaautomatik: A3 beide Kühlerlüfter laufen nach Motorstart ständig .Heizung wird nicht warm. Kühlwasserthermostat habe ich schon erneuert.
  3. Klimaautomatik Audi 100

    Klimaautomatik Audi 100: Hallo, die Klimaautomatik meines Audis hat teilweise den Geist aufgegeben. Konkrete Fehlerbeschreibung : - Der Kompressor sowie der Trockner...
  4. Klimaautomatik Audi 100 Typ 44

    Klimaautomatik Audi 100 Typ 44: Hallo, die Klimaautomatik meines Audis hat teilweise den Geist aufgegeben. Konkrete Fehlerbeschreibung : - Der Kompressor sowie der Trockner...