Klimaanlage Lüfter

Diskutiere Klimaanlage Lüfter im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo zusammen, Habe meine Klima jetzt checken lassen, da meinte der Mechaniker das beim Einschalten der Klima nur ein Lüfter ( Gesamt 2) läuft...

  1. #1 04064220217, 16.07.2011
    04064220217

    04064220217 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe meine Klima jetzt checken lassen, da meinte der Mechaniker das beim Einschalten der Klima nur
    ein Lüfter ( Gesamt 2) läuft und eine Seite des Klimakühlers nur gekühlt wird. Sollen den beide Lüfter
    angehen wenn die Klima Eingschaltet ist? Wenn ja, wie soll Ich die Fehlersuche beginnen??

    Danke für die Beiträge im Vorraus.
     
  2. #2 fuchs_100, 16.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also wenn dann sollten beide laufen. Allerdings laufen die Lüfter nicht zwingend sofort bei Einschalten der Klima an, sondern erst wenn der Druck auf der Hochdruckseite eine gewisse Schwelle erreicht hat. Natürlich sollten beide laufen, damit der Kühleffekt besser ist, dadurch wird dir aber nicht sofort die Klimaanlage ausfallen bzw. die Berstsicherung öffnen. Wenn du Fahrtwind hast, dann laufen die Lüfter normal garnicht, weil der Fahrtwind entsprechend für Kühlung sorgt und somit nie die Einschaltschwelle im Hochdruckbereich erreicht wird.

    Du hast ein Lüftersteuergerät verbaut und von diesem werden die Lüfter entsprechend versorgt. Da der eine Lüfter funktioniert, ist davon auszugehen, dass die Ansteuerung in Ordnung ist. Mach erstmal eine Sichtprüfung der Verkabelung vom Lüftersteuergerät zu dem Lüfter, der nicht läuft und ansonsten auch mal den Lüfter anstoßen, wenn der andere gerade läuft, evtl. reißt er sich dann los. Es kann sein, dass ein Lüfter einfach fest ist. Im schlimmsten Fall muss der nicht funktionierende halt ersetzt werden.
     
  3. #3 04064220217, 27.07.2011
    04064220217

    04064220217 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs-100 Habe Heute auf dem Weg zur Arbeit die Klima auf voll geschaltet, Fahrzeit zur Arbeit ca. 10min auf dem Hof
    habe Ich nach gesehen. Der Lüfter für die Klima Kühlung lief, und als der Lüfter für die Motor-Kühlung ansprang im Stand war es klar
    das alles ok ist. Vielen Dank für die Hilfe.
     
Thema: Klimaanlage Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter klimaanlage

    ,
  2. polo 9n klimaanlage kühlt nicht

    ,
  3. klimaanlage lüfter

    ,
  4. lüfter für klimaanlage,
  5. polo 9n klima geht nicht,
  6. passat 3bg klimalüfter,
  7. passat 3bg kühler lüfter ausbauen,
  8. passat 3bg klimalüfter ausbauen,
  9. polo 9n lüfter läuft ständig,
  10. vw polo 9n klimaanlage kühlt nicht,
  11. passat 3bg klima lüfter,
  12. passat 3bg klimalüfter sicherung,
  13. polo 9n klimalüfter,
  14. passat lüfter ausbauen,
  15. klimalüfter passat 3bg,
  16. polo 9n lüftermotor ausbauen,
  17. polo 9n lüfter klimaanlage,
  18. vw 3bg sicherung klimaanlage,
  19. polo climatic lüftung quietscht,
  20. polo 9n lüfter sicherung,
  21. Ausbau Klimaanlage polo 9n,
  22. a6 wann läuft der klimalüfter www.pkw-forum.de,
  23. polo 9n belegung steuergerät lüfter mit klima,
  24. polo 9n kühlerlüfter steuergerät,
  25. polo 9n klima kühlerventilator ausbauen
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage für die Werkstatt?

    Klimaanlage für die Werkstatt?: Hallo zusammen, ich suche jetzt nicht direkt was für mein Auto aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von euch weiter helfen. Ich schraube...
  2. Klimaanlage

    Klimaanlage: Hallo ich habe das Problem das ich meine Lüftung nicht mehr regulieren kann sprich sie läuft einfach auf höchster Stufe. Zudem kommt nur leicht...
  3. Klimaanlage

    Klimaanlage: Moin erstmal in die Runde, bei meinen Polo Cross 1,4 Liter Baujahr 2011 mit 65000 Km jault die Klimaanlage Drehzahlabhängig.Die Kühlung...
  4. Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6

    Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6: Hallo Freunde, Habe seit langem das Problem dass die Klimaanlage bei der Fahrerseite fast Motortemperatur und auf allen Kanälen eingestellte...
  5. Audi A8 4E Bj 2008 Klimaanlage

    Audi A8 4E Bj 2008 Klimaanlage: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Klimaproblem. Laut VCDS ist der Fehler: 00819 - Hochdruckgeber (G65) 010 Unterbrechung...