Klimaanlage funktioniert nicht

Diskutiere Klimaanlage funktioniert nicht im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, habe folgendes Problem. Mein Audi A4 Bj1996 mit klimaautomatic bereitet mir immer mehr Problemen. In der letzte zeit habe nun...

  1. #1 Poul149, 13.07.2010
    Poul149

    Poul149 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem. Mein Audi A4 Bj1996 mit klimaautomatic bereitet mir immer mehr Problemen. In der letzte zeit habe nun folgendes Problem:

    Die Klimaautomatic funktioniert nur manchmal, und wen sie nicht funktioniert da habe ich kein Licht und die Blinker funktionieren auch nicht. Und wenn ich neu starten da leuft die Klimaanlage , Blinker und licht habe ich auch.:cool:
    Beim Auslesen wurde folgender Fehler gefunden:

    1273 - Frischluftgebläse

    Was kann das sein und was muß getauscht bzw. repariert werden ?

    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip echt dankbar .
     
  2. #2 fuchs_100, 13.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dein Zündanlassschalter ist vermutlich defekt und geht nicht in die Normalstellung nach dem Start zurück, wodurch die Spannungsversorgung für die Nebenverbraucher, welche über Klemme 75 laufen, unterbrochen bleibt. Versuch das nächste mal den Schlüssel leicht zurückzudrehen. Wenns dann funktioniert, dann Zündanlassschalter ersetzen lassen.
     
  3. #3 Poul149, 13.07.2010
    Poul149

    Poul149 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Habe ausprobiert es funktioniert nicht.
    Kann das sein das es ingendwas mit Gebläsemotor nich OK ist ???
     
  4. #4 fuchs_100, 14.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kann sein, aber das eigentliche Problem scheint die fehlende Stromversorgung zu sein. Da ist der Fehler eigentlich wo anders zu suchen. Der Zündanlassschalter kann trotzdem noch defekt sein, indem er einfach teilweise nicht korrekt schaltet. Es ist ja generell immer so, dass sie dann komplett inaktiv ist und die anderen Bauteile auch nicht gehen.

    Das ganze läuft auch über ein Relais, welches natürlich auch Kontaktstörungen haben könnte. Am Relaissockel kann man eigentlich recht schön prüfen, ob der Zündanlassschalter durchschaltet oder nicht. Ein neues Relais würde auch nur an die 12€ kosten. Es ist das Relais für die Entlastung des X-Kontaktes.

    Wo du es auch noch testen könntest, ob beispielsweise auf Sicherung 51 in dem besagten Fall (wenn Ausfall) Strom drauf ist.
    Schau außerdem mal bitte, was bei deiner Fahrgestellnummer an 10. Stelle für ein Buchstabe steht.
     
  5. #5 Poul149, 14.07.2010
    Poul149

    Poul149 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antwort,
    in der Werkstat wurde das Auto überprüft und haben festgestellt das Relais Nr : 644
    defekt ist. Das Relais hat bezeichnung 4H0951253 Das Relais ist für Blinker, Licht, Klimaanlage usw.
    Kan mir jemand sagen wo das ding Steckt ? kann in einfach nicht finden.
    Habe unten unter den Lenkrad die verleidung abgemacht, aber da ist es nicht.

    mfg. Poul
     
  6. #6 fuchs_100, 14.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Keine Ahnung, wo sie die Kennzahl hernehmen. Ich denke aber, sie haben die gleiche Diagnose wie ich gestellt: Das Relais für die Entlastung des X-Kontakts, denn da läuft alles zusammen von den Bauteilen, das ist die offensichtliche Verknüpfung.

    Das ist ein 50 Ampere Relais mit der Kennzahl 370 oder 213 und sitzt am Relaisträger im Fahrerfußraum. Evtl. sogar auf Platz 1. 7M0 951 253 A wäre die Teilenummer. Kann sein, dass sich diese in die von dir genannte ersetzt.

    Dort unterm Relaisträger siehst du auch die Klemme 75x, welche beim Auftreten des Problems wohl nicht Stromführend ist. Wenn du dieses Relais bei eingeschalteter Zündung rausziehst/laufendem Motor rausziehst, tritt genau der gleiche Effekt ein.
     
  7. #7 fuchs_100, 14.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Jetzt weiß ich wie er auf die 644 kommt. Das von dir genannte Relais mit der Teilenummer wird im neuen Golf, Golf Plus etc. verbaut und trägt die Kennzahl 644. Dieses Relais ersetzt unter anderem auch das Relais 370. Ist also egal, was du für eines hast, ob 644 oder 370 oder 213, denn die arbeiten alle gleich und passen auch alle. Er wird halt nur das neueste da haben und hat dir das auswendig ausm Kopf genannt. Also such nicht bei dir nach 644 denn das kannst du garnicht verbaut haben, da es sehr neu ist. Du könntest 370 oder 213 haben. Normal ist dieser Relaistyp auch nur einmal verbaut, also kannst auf die Kennzahl gehen. Ansonsten Relaisplatz Nr. 1 (ganz links) der könnte es sein.
     
Thema: Klimaanlage funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 klimaanlage kühlt nicht

    ,
  2. audi a4 b5 klimaanlage kühlt nicht

    ,
  3. vw fehlercode 1273

    ,
  4. audi a4 b5 klimaanlage geht nicht,
  5. audi a6 4b klima kühlt nicht ,
  6. Audi A4 b5 klimaanlage funktioniert nicht,
  7. audi a3 klimaanlage kühlt nicht,
  8. http://www.pkw-forum.de/28884-klimaanlage-funktioniert.html,
  9. audi a6 4b relais 370,
  10. f,
  11. Audi a6 4b Klimaanlage kühlt nicht,
  12. audi a4 b5 klima relais,
  13. audi relais 370,
  14. audi a2 klimaanlage kühlt nicht,
  15. relais 370,
  16. 4h0951253,
  17. audi a4 b5 klima funktioniert nicht,
  18. audi a4 klima geht nicht,
  19. audi a4 b5 klima kühlt nicht,
  20. relais 370 audi a4,
  21. vw relais 370,
  22. fehlercode 1273 vw ,
  23. fehlercode 1273 seat ,
  24. audi a4 klimaanlage geht nicht,
  25. klimaanlage audi a6 4b kühlt nicht
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage für die Werkstatt?

    Klimaanlage für die Werkstatt?: Hallo zusammen, ich suche jetzt nicht direkt was für mein Auto aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von euch weiter helfen. Ich schraube...
  2. Klimaanlage

    Klimaanlage: Hallo ich habe das Problem das ich meine Lüftung nicht mehr regulieren kann sprich sie läuft einfach auf höchster Stufe. Zudem kommt nur leicht...
  3. Klimaanlage

    Klimaanlage: Moin erstmal in die Runde, bei meinen Polo Cross 1,4 Liter Baujahr 2011 mit 65000 Km jault die Klimaanlage Drehzahlabhängig.Die Kühlung...
  4. Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6

    Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6: Hallo Freunde, Habe seit langem das Problem dass die Klimaanlage bei der Fahrerseite fast Motortemperatur und auf allen Kanälen eingestellte...
  5. Klimaanlage funktioniert nicht

    Klimaanlage funktioniert nicht: Hallo beim Golf 4 funtioniert die Klimaanlage beim Gebläseschalter 2-3-4 nicht schaltet sich der Kompressor selbst aus. Wer kann mir Helfen? Danke