Klimaanlage defekt

Diskutiere Klimaanlage defekt im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; [img] Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. (Polo 6N, BJ 7/96, 1.6l 75PS) Der Magnetschalter schaltet nicht (bekommt kein...

  1. Tomie

    Tomie Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Hi Leute,

    ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage.
    (Polo 6N, BJ 7/96, 1.6l 75PS)

    Der Magnetschalter schaltet nicht (bekommt kein Strom)

    Ich habe schon sämtliche Relais und sogar das Steuergerät
    gewechselt. Einen Klimaservice habe ich auch durchführen lassen.

    In der Werkstatt hat man dann festgestellt das der Magnetschalter
    keinen Strom bekommt. Der schlter ist nicht defekt,
    da er überbrückt wurde und geschaltet hat.

    Weis von Euch jemand woran das liegen kann,
    oder hat jemand einen Stromlaufplan???

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß

    Tomie
     
  2. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Eine Klimaanlage hat keinen Magnetschalter.

    Original oder nachgerüstet?
     
  3. Tomie

    Tomie Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es ist eine Original- Klimaanlage.
    Ich glaube das Teil heist auch Magnetkupplung.
    Wenn man die Klim einschaltet gibt es normalerweise
    ein klicken.
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 31.05.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hm die kupplung funktioniert bei direkter ansteuerung? tja... müsste man mal gucken, ob aus dem klima-steuergerät auch ein signal rauskommt.... wenn ja, kabel überprüfen...wenn nein: steuergerät wohl im eimer...
     
  5. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Das sagt mir was. Da du ja die Klima Service durchgeführt hast gehe ich von aus das Kältemittel drin ist. Haben die auch den Druckschalter überprüft?
     
  6. Tomie

    Tomie Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde das Steuergerät und der Druckschalter getauscht.
     
  7. #7 Mickey0123, 02.06.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....schau dir mal die sicherungen im sicherungskasten auf der batterie genauer an...nimm sie heraus...bzw wackel bei eingeschalteter klimaanlage(motor sollte laufen) an den kleinen grünen sicherungen...


    häufiges problem bei den caddy, und polo(6n) ...sind schlechte konakte, verschmorungen im sicherungskasten auf der batterie....damit wird magnetkupplung und lüftereinschaltung der klimaanlage nicht ausreichend mit spannung versorgt...in einzelnen fällen klappt es,in dem man an den sicherungen wackelt, bzw sie ersetzt....sonst kompletten sicherungskasten austauschen...oder die leitung mithilfe einer schwebesicherung neu mit der batterie verbinden...


    auch ist ein vollaufen des klimasteuergerätes möglich....es sitzt direkt unter der batterie (direkt am holm)...und läuft schon mal gerne, bei austreten von batteriesäure ...mit dieser ätzenden flüssikkeit voll....am besten stecker ab und kontrollieren...sollte alles voll säure sein..batterie und unbedingt lichtmaschine prüfen lassen...

    in den meisten fällen wars aber dann immer der sicherungskasten...

    wäre nett, wenn du ne rückinfo geben könntest, ob ich richtig liege

    gruß mickey
     
  8. Tomie

    Tomie Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für Deine Antwort.
    An der Baterie sitzt aber kein Sicherungskasten.
    Der Ventilater läuft beim einschalten der Klima,
    nur die Magnetkupplung bekommt keinen Strom.

    Gruß

    Tomie
     
  9. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Villeicht kannst du in deinem Bordhandbuch nachlesen wo die Sicherungen sitzen und die durchmessen. Du kannst auch mal messen ob am Druckschalter Strom ankommt.

    Villeicht hat einer mal einen Schaltplan?
     
  10. #10 Mickey0123, 07.06.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....

    deiner hat noch keinen sicherungskasten auf der batterie? welches baujahr...mkb hast du denn?

    na wenn keine spannung am kompressor ankommt...muß man die sensorig prüfen, die für die kompressorabteil zuständig ist.

    das geht aber nur sehr schlecht, wenn man dein stromlaufplan hat....
    wenn ich mich richtig erinnere wird das system von hochdrucksensor und vom thermoschalter ab bzw zugeschaltet.... müßtest also prüfen, ob da spannungen ankommen bzw...oo sie auch durch geschaltet werden...


    um dir genauere infos zugeben...benötige ich aber schon die oben genannten infos


    gruß mickey
     
  11. #11 Mickey0123, 10.06.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt ein paar infos für dich....


    kontrolliere sicherung 6 und 19 im sicherungskasten

    zusätzlich sicherung 107 und 108, diese befinden sich auf dem steuergerät für lüfter(blattsicherungen)

    wenn alle sicherungen in ordnung sind, ziehe den stecker des lüftersteuergerätes ab und lege eine spannung auf steckkontakt 10(grün/schwarzes kabel)des 10fach steckers...dabei solltest du ein lautes klicken hören...die magnetkupplung.


    solltest du den motor laufen lassen....wirst du merken, das die klimaleitungen und auch der innenraum kühler werden...aber nicht zulange...bedenke, das du damit die schutzelektronik und auch die lüfter abgeklemmt hast...


    klickt die magnetkupplung nicht....muß der fehler in der zuleitung liegen...bzw am magnetschalter selbst....(vieleicht kabel mal parallel legen)

    sollte die ansteuerung direkt vom stecker des lüftersteuergerät klappen...ist der fehler im steuergerät bzw in den sensoren zusuchen...

    Prüfung 2(ansteuerungen)
    (stecker von lüftersteuergerät ab!!!schalterstellungen auf klima ein!!!)
    wenn anlage voll und zündung ein, solltest du auf kontakt 2 *grün/rot*(10fach stecker)keine spannung anliegen haben

    wenn auf kontakt 3 (grün/rotes kabel)*des 10fach steckers* spannung an kommt, stimmt die spannungsversorgung über gebläseschalter 1 -> Temperaturschalter für verdampfer -->Druckschalter 2 ---> und schalter für kompressorabschaltung...WENN DORT KEINE SPANNUNG ANKOMMT...BESCHEID GEBEN

    auf kontakt 8 (grün/ gelbes Kabel) des 10fachsteckers für lüftersteuergerätes sollte ebenfalls spannung ankommen(das beinhaltet die prüfung des thermoschalters für klimaa und das relais für klima....)


    auf pin 7(rot/schwarzes kabel)*10fachstecker und auf pin 3 des 4fachsteckers sollten bei kaltem motor keine spannung vorhanden sein...

    auf pin6(10fach...braunes kabel)...sollte masse anliegen und auf pin 4 des 4fachsteckers batterieplus (rotes dickes kabel).

    und zum schluß...auf pin9 des 10fachsteckers (schwarz/rot) sollte spannung bei zündung an sein(x-kontakt)


    am besten du druckst dir das aus und schreibst mir zurück...welche werte du auf welchem pin hattest...wie gesagt...der motor sollte nicht zu warm sein....und die klimaanlage sollte aktiv sein und die zündung an...um die prüfvoraussetzung erfüllt zuhaben...

    und vorsicht...nicht die werte des 4poligen steckers mit dem des 10 poligen steckers vertauschen...

    und immer gegen masse messen...am sichersten mit einer diodenlampe...bzw einem multimeter(wäre am besten)

    gruß mickey
     
  12. Tomie

    Tomie Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mickey,

    danke für Deine Tolle Anleitung.

    Leider habe ich von Elektronik nicht viel Ahnung.

    In der Werkstatt haben die Kollegen die Magnetkupplung
    überbrückt und sie hat geschaltet.
    Die Sicherungen sind alle heile.
    Druckschalter haben wir auch getauscht.
    Lüftersteuergerät und Reai wurden getaúscht.

    Ich hatte aber auch schon mal das Motorsteuergerät getauscht,
    kann das etwas damit zu tun haben???

    Ich möchte nicht unbedingt an der Elektrik rumspielen
    weil ich angst habe etwas kaputt zu machen.

    Wo müsste ich mir den Strom holen? + oder - ?

    Gruß

    Tomie
     
  13. #13 Mickey0123, 10.06.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi tomie..

    das die kollegen deine magnetkupplung bereits überbrückt hatte, wußte ich ja schon...allerdings werden sie das direkt am kompressor gemacht haben...und somit weißt du nicht, ob eine unterbrechung zwischen steuergerät und magnetkupplung liegt...

    sicher, die fehlersuche an der elektrik einer klimaanlage ist nicht leicht...denn es gibt, wie du siehst...eine menge schutzfunktionen, die den druck der klimaanlage wie auch dessen temperatur und die der kühlanlage überwachen....


    das motorsteuergerät hat auf die klimaanlage keine wirkung...eher umgekehrt...wird die klima angeschaltet, so bekommt das msg ein signal, um den leerlauf höher zusetzen...(lastsignal)


    das problem steht darin, das..wenn du irgendwo strom oder masse herholen würdest, um den kompressor ans laufen zubekommen...(dauerhaft) das die überwachung des systemes dann hilflos wäre und nicht mehr eingreifen könnte...die folgen wären dann geplatze druckleitungen und verdampfer...bzw berstblombe...oder einen kompressorschaden... deswegen mußt du den fehler schon beseitigen...


    klar, das die prüfschritte für den laien doch sehr heftig sind...den das, was ich da geschrieben habe ist schon tiefste fehlersuche...denoch, wenn du dir zeit nimmst und das so verfolgst, wie es dort geschrieben ist..sollte nichst passieren...

    solltest aber keine billigprüflampen nehmen...besser ne richtige pkw-diodenlampe..

    das du den druckschalter schon ersetzt hast...ist schon eine fehlerquellle weniger...aber da es sich nach stromlaufplan um eine reihenschaltung von mehrern sensoren handelt...kann ebenso ein anderer schalter im system nicht durchschalten und somit wäre der druckschalter ohne funktion...


    gruß mickey
     
  14. #14 Schraubi-Schlumpf, 10.06.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja.... aber bei (motor-)voll-last wird die klimaanlage abgeschaltet... vielleicht ist dieses signal ja dauerhaft da... was ich allerdings bezweifel..
     
  15. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Das ist korrekt. Und zwar ist der Druckschalter mit dem Verdampfer Thermostat in reihe geschaltet. Also muss man auch sicher stellen das der Thermostat durchgang hat.
     
  16. TimoS.

    TimoS. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist es ausgegangen? Läuft die Klimaanlage wieder?

    Habe nämlich ein ähnliches Problem. Habe in meinen Lupo 3L Modelljahr 04 Mkb AYZ eine Climatronic eingebaut. Geregelt heizen tut sie schon, aber die Magnetkupplung zieht nicht an.
    Im Climasteuergerät wird allerdings angezeigt, dass sie läuft Code0. Bei umschalten in Econ oder Off springt sie auch um auf Code 6 bzw. 7.
    Hat jemand eine genaue Anschlussbelegung des Lüftersteuergerätes J293 ? (Was ist Eingang, was ist Ausgang, wo ist Was angeschlossen?)

    MfG
    Timo
     
  17. #17 intenso, 03.09.2005
    intenso

    intenso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Hatte letzte Woche bei einem Audi A3 das selbe Fehlersymtom, dass der magnetschalter des Kompressors nicht geschaltet hat. Nach dem ich lt. Schaltplan alles durchgemessen hatte und alles i.o war , hatte ich erst einen Verdacht auf das Lüftersteuergerät, dass auch die Magnetkupplung des Kompressors steuert (sitzt unter der Batterie). Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte, sah ich mir den Schaltplan genau an und es gab dort noch ein Bauteil, dass ich noch nicht überprüft hatte. Dieses Bauteil war der Temperaturschalter für den Motor, der unter der Motorabdeckung am Wasserkreislauf sitzt. Dieser schaltet nämlich bei einem zu heißen Motor den Klimakompressor ab, damit der Motor diesen nicht noch zusätzlich bei eh schon überhitzten Motor antreiben muss. Beim überprüfen dieses Thermoschalters, fiel mir ein Kabel ins Auge, dass vom Marder an dem Steckergehäuse abgebissen wurde. >Soll heißen, dass wenn entweder der Thermoschalter defekt, oder ein Kabel aus dem Steckergehäuse getrennt wurde, die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht mehr angesteuert wird. Nachdem ich dieses repariert habe, ging die Klimaanlage wieder und konnte ihren dienst verrichten!

    Oft sind es bei der elektrischen Fehlersuche Kleinigkeiten, die zu einem totalausfall eines Bauteils führen (in dem Fall die kompl. klimaanlage). Es gilt bei solchen Anlagen auch immer die "Umweltbedingungen" ( zb. Motortemperatur,richtiger Druck im System usw.) zu berücksichtigen, die diese Anlage haben muss, damit sie einwandfrei funktionieren kann und man den Fehler richtig einschätzen kann um sich nicht in die Irre leiten zu lassen.

    Wünsch Euch viel Erfolg!

    Was mich aber in diesem Fehlerfall gewundert hat, dass der Motortemperaturschalter vom Fehlerspeicher nicht erkannt wird und somit nicht ausgelesen werden kann. Lt. Fehlerspeicher war alles i.o
    ( Sich also nie auf den Fehlerspeicher verlassen)
     
Thema: Klimaanlage defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n klimaanlage defekt

    ,
  2. touran klimaanlage defekt

    ,
  3. vw touran klimaanlage defekt

    ,
  4. polo klimaanlage defekt,
  5. vw caddy klimaanlage defekt,
  6. klimaanlage touran defekt,
  7. vw caddy klimaanlage funktioniert nicht,
  8. audi a4 klimaanlage defekt,
  9. caddy klima ohne funktion,
  10. polo 6n klima defekt,
  11. vw caddy klimaanlage geht nicht,
  12. vw lupo klimaanlage defekt,
  13. caddy klimaanlage defekt,
  14. klimaanlage polo defekt,
  15. klimaanlage caddy defekt,
  16. touran klima defekt,
  17. schaltplan klimaanlage polo 6n,
  18. klimaanlage lupo defekt,
  19. f,
  20. vw polo klimaanlage defekt,
  21. Polo 6N Klima geht nicht,
  22. polo 6n2 klimaanlage defekt,
  23. klimaanlage defekt touran,
  24. touran climatronic defekt,
  25. ppolo 6n keine spannung am klimakompressor
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage defekt - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage defekt ! Schaltet nicht um auf Kühlung !

    Klimaanlage defekt ! Schaltet nicht um auf Kühlung !: Hallo ! Ist ein Notfall !!! Wir wollen am 12. nach Kroatien und die Anlage schaltet nicht auf Kühlen um ! Bitte um Hilfe ! lg Frank
  2. Defekte elektronische Klimaanlage Passat Variant C3, Bj 2007, 103 Kw

    Defekte elektronische Klimaanlage Passat Variant C3, Bj 2007, 103 Kw: Die Anzeige - und Bedieneinheit mit Steuergerät für die elektronisch geregelte Klimaanlage meines Fz, Artikelnr.: 3C0 907 044 ED WZU ist defekt...