Klima und Ventilatoren funzen nicht

Diskutiere Klima und Ventilatoren funzen nicht im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Servus! Ich fahre einen G4 1.8T (MKB AGU, Bj 4-98) und habe zwei Probleme, die u.U. miteinander zusammen hängen: 1. Die Klima geht nicht....

  1. #1 robthomas, 14.08.2003
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    Servus!

    Ich fahre einen G4 1.8T (MKB AGU, Bj 4-98) und habe zwei Probleme, die u.U. miteinander zusammen hängen:

    1. Die Klima geht nicht. Die Anlage wurde komplett neu befüllt, auf Dichtigkeit geprüft und der Fehlercode wurde ausgelesen. Ergebnis der Stellgliegdiagnose: 0318 Druckschalter

    2. Die Ventilatoren für Motor und Klima springen nicht an, und das obwohl es draußen extrem heiß war/ist (wem erzähl ich das [​IMG] ) und ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin. Die Wassertemp.anzeige bleibt zwar bei 90°C stehen und das Wasser fängt nicht an zu kochen, aber irgendwas stimmt doch da nicht. Die Ventilatoren hängen auch nicht fest.

    Leider habe ich keine Stromlaufpläne, um nachzusehen, ob es eine Gemeinsamkeit/ einen Zusammenhang zwischen Klima und Ventilatoren gibt.

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar!!!

    Rob
     
  2. Julian

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    Naja, wenn der Druckschalter die Anlage stilllegt, werden die Ventilatoren auch nicht laufen. Wurder der Schalter ersetzt oder nur der Fehler gelöscht? steht der Fehler nach der Befüllung wieder im Fehlerspeicher?
     
  3. #3 robthomas, 15.08.2003
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    Der Fehler wurde gelöscht, steht aber wieder im Fehlerspeicher drin. Der Druckschalter wurde nicht ersetzt.

    Ist das denn normal, dass wenn die Klima nicht geht, der Motorlüfter auch nicht funzt?

    Kann es auch am "Steuergerät" (großes Relais unter der Batterie) liegen? Das habe ich noch nicht durchgemessen.

    Rob
     
  4. #4 SiPiYou, 15.08.2003
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    ersetz den druckschalter. wenn der nix freigibt, dann passiert nix.

    die lüfter laufen nur dann an, wenn die klima läuft. wenn der druckschalter jetzt die anlage stilllegt, weil der einen zu niedrigen druck misst, dann ist der entweder kaputt oder du hast irgendwo nen leck.

    wurde beim befüllen der tracer eingespritzt ?

    den druckschalter kannst du übrigens selbst ersetzen, also gib da nicht zuviel geld für die werkstatt aus; das teil wird einfach draufgeschraubt.
     
  5. #5 robthomas, 15.08.2003
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    Anlage wurde beim Befüllen auf Dichtigkeit geprüft (das war wohl ein Tracer, der da mit eingefüllt wurde).

    Werde den Druckschalter mal ersetzen. Ich hoffe, das kostet nicht wieder ein Vermögen.

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Rob
     
  6. #6 SiPiYou, 15.08.2003
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    ich weiß es nicht mehr wirklich, aber für den drucksensor (der hat 3 pole, dein schalter hat 4) hab ich damals glaub ich um die 30 DM bezahlt...

    wenn der tracer bei dir eingefüllt ist, dann haben die im motorraum bei dir (meist auf dem schlossträger) ein schild drauf gemacht und das angekreuzt; da steht normalerweise auch drauf, wann die anlage dann befüllt wurde.
     
  7. #7 Martin R, 16.08.2003
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    Bei einigen wenigen Fahrzeugen muss dazu aber das Kältemittel abgesaugt werden!!

    Weiss jetzt leider nicht auswendig ob deiner auch drunter fällt!
     
  8. #8 robthomas, 18.08.2003
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    Wo genau sitzt denn der Druckschalter beim G4?
     
  9. #9 SiPiYou, 18.08.2003
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    im motorraum laufen auf der beifahrerseite 2 rohre in den innenraum.
    die einfach verfolgen und etwa 10 cm vor der feuerschutzwand siehst du den schalter. den stecker abziehen und das teil einfach rausdrehen.
     
  10. #10 robthomas, 18.08.2003
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    Danke schön!!!

    Rob
     
  11. #11 robthomas, 03.11.2003
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    Ich habe den Druckschalter gegen einen nagelneuen getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Danach war erst einmal Ruhe, obgleich ich das Gefühl hatte, dass die Klima immer noch nicht funzte.

    Heute morgen habe ich den "Defrost"-Taster betätigt und heute nachmittag blinkte das Display der CT erneut auf. Fehlercode ist wieder 318, d.h. Druckschalter.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wenn alle Stricke reissen, muss ich in den sauren Apfel beissen und eine VW-Werkstatt aufsuchen.

    Rob
     
  12. #12 player4lifeas, 09.06.2005
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    Klima Spezialisten aufgepaßt !!!

    Servus,
    hab genau des gleiche Problem wie @robthomas !!!Fahr Audi A3 1,8T Motor AGU mit Klimaautomatik.
    Hab schon fast alles ausgetauscht was auszutauschen geht (alle Sensore die mit klima und Lüfter zusammenhängen, klima befüllen und auf Dichtigkeit prüfen lassen, Klimasteuergerät und Lüftersteuergerät ausgewechselt, Thermostat Thermoschalter gewechselt, Kabel überprüft)und die VAG´ler wissen auch nicht mehr weiter.Tippen jetzt auf den Kompressor.Der ist aber Schweineteuer.Will nicht schon wieder was umsonst kaufen.Wenn man die Lüfter und den Kompressor überbrückt laufen sie an und das Magnetventil klackt auch.Kalt wirdt aber trotzdem nicht.Hoffentlich kann mir ein Klimaspezi helfen !!!!!!!Bitte jeden Hinweis angeben !!!
    Alex
     
  13. #13 steve74, 09.06.2005
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    Hallo erstmal.
    Wenn das klimasteuergerät den Fehler Druckschalter drin hat, kann es nicht der Kompresser sein.
    Kleiner Tipp am Rande.
    Der Druckschalter ist abhängig vom Temperaturfühler für klimaanlagen Abschaltung. Dieser befindet sich im oberem Kühlwasserschlauch, der vom Kühler kommt. Wenn er das Signal nicht freigibt arbeitet die Klimaanlage auch nicht.
    ( Geber ist Zweipolig und sitzt direkt im Wasserschlauch )
     
  14. #14 player4lifeas, 09.06.2005
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    Danke für den Tipp !!!
    Leider habe ich auch diesen Sensor schon gewechselt.Irgend ne andere Ahnung was es noch sein könnte !?!?
     
  15. #15 steve74, 10.06.2005
    steve74

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    Wenn wie du schreibst beim überbrücken die magnetkupplung anzieht, und die lüfter laufen, es aber nicht kalt wird, gibt es dann nur noch 3 Ursachen. Man sollte dann mit nem Klimagerät mal die Dücke prüfen. Zum einen stallt man so gleich fest ob noch Kältemittel drauf ist ( Druck Hoch- und Niederdruck liegen bei Kompressor aus und ca.15-20 Grad Umgebungstemperatur bei ca. 5 bar ).
    Wenn der Kompressor und die Lüfter laufen (beim überbrücken des Schalters z.B.) muss der Druck Hochdruckseitig stark ansteigen ( min. 8-10 bar), Niederdruckseitig muss er fallen auf ca. 1-3 Bar. Sollte er letzteres nicht machen wird die Taumelscheibenverstellung im Kompressor defekt sein, oder die Kolben haben gefressen. Dann muss er mit Sicherheit neu werden.
    MfG
    Steve
     
Thema: Klima und Ventilatoren funzen nicht
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