Klima, Licht, Blinker, Nebel usw. .... Ausfall

Diskutiere Klima, Licht, Blinker, Nebel usw. .... Ausfall im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Zusammen, mein A4 2.6 Bj 1997 folgendes Verhalten an den Tag gelegt: Im Früjahr, nach ca. 5 Minuten Fahrt hat es mich gewundert, das...

  1. #1 voice_ie, 04.06.2003
    voice_ie

    voice_ie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mein A4 2.6 Bj 1997 folgendes Verhalten an den Tag gelegt:

    Im Früjahr, nach ca. 5 Minuten Fahrt hat es mich gewundert, das noch keine Warme Luft aus der Lüftung kam. Klima Stand auf 20 Grad und Atomatik. Tat sich aber nix. Hechscheibenheizung, Blinker, Abblendlicht, Aussentemperaturanzeige, Radio usw. tat auch nicht. Dachte zuerst an eine Sicherung, also angehalten, aber nix gefunden. Danach war alles wieder i.O. Wohl wie bei Windows, alle Fenster schliessen und KfZ neu Starten.
    Erst mal keine weiteren Gedanken gemacht, ist nur einmal passiert. Seit einer Woche tritt das Problem gehäuft auf. Motor aus und an hilft meist beim 1. Mal.
    Gibt es da ein Relais oder änliches, welches wärend des anlassens alle "unnötigen" Verbraucher trennt und danach wieder mit Spannung versorgt ?
    Wo könnte man denn am besten mit der Suche anfangen? Wie es meist bei solchen Problemen ist tritt der Fehler in Werkstattnähe nicht auf :mad:

    Gruß Carsten
     
  2. #2 SiPiYou, 05.06.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß jetzt nicht, wie das beim a4 genau funktioniert, wurde "vorher" bei dir ein tempomat nachgerüstet ?

    beim golf 4 wird hierzu nämlich die sicherung #5 (komfortelektrik) abgekniffen, dadrüer laufen auch solche dinge wie tempomat, sitzheizung, climatronic usw.
    es könnte sein, daß du einen wackelkontakt im sicherungskasten hast.
     
  3. #3 voice_ie, 05.06.2003
    voice_ie

    voice_ie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Änderungen an der Elektrik wurden keine vorgenommen. Werde aber mal ein Blick in den Sicherungsträger werfen.

    Carsten.
     
  4. #4 Martin R, 07.06.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Dafür ist der Zündanlassschalter und ein Relaise zuständig.
     
  5. #5 voice_ie, 11.08.2003
    voice_ie

    voice_ie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi Martin,

    Danke für den Tip [​IMG] Diese Wochenende wollte ich abends losfahren.... und da war mal wieder das Problem.... nur im Dunkeln ohne Licht.... hmpf, hatte schon die schlimmsten Befürchtungen.
    Nun ja und da habe ich mal langsam an meinem Schlüssel gedreht und klack.... Licht, Klima, Blicker usw. gingen wieder.
    Es ist wohl so, daß der Schlüssel nach dem Anlassen des Motors nicht mehr ganz zurückspringt....
    Werde es mal mit dem kaum gebrauchten Ersatzschlüssel versichen.... evtl hilft das was.

    Carsten
     
  6. #6 Martin R, 11.08.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Am Schlüssel liegt es höchstwahrscheinlich nicht.

    Vorsicht, denn wenn der Schlüssel nicht mehr ganz zurückgeht kann u.U. auch der Anlasser mitlaufen und dadurch sehr schnell kaputt gehen.
     
  7. mala67

    mala67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in diesem Fall würde Ich dazu raten, den Zündanlass-Schalter zu wechseln bzw.
    wechseln zu lassen.
    Erstens kann tatsächlich der Anlasser mitlaufen, da der Schalter nicht mehr zurückgeht,
    und zweitens wird der sogenannte X-Kontakt nicht geschaltet.
    Auf demselbigen hängen nämlich Frischluftgebläse, Abblendlicht, Blinker und Wischer.
    Der Schalter ist wahrscheinlich gebrochen(sieht man nach dem Ausbau).

    Gruss Martin
     
Thema: Klima, Licht, Blinker, Nebel usw. .... Ausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A 4 ausfall blinker licht

    ,
  2. audi a4 b5 gebläse blinker und scheibenwischer geht nicht mehr

    ,
  3. golf 4 gebläse blinker abblendlicht sicherung

    ,
  4. audi a4 s4 blinker heizbebläse Scheibenwischer ohne Funktion,
  5. audi a6 blinker klima scheibenwischer,
  6. a6 4b blinker lüftungsausfall,
  7. blinker ablendlicht und scheibenwischer funktionieren nicht audi a4 b5,
  8. audio a4 lblinjer scheibenwuschr Klimaanlage ausgefallen,
  9. audi a4 b5 Licht Blinker ohne funktion,
  10. audi a6 avant blincker und gebläse geht nicht mehr,
  11. b5 licht blinker fällt aus,
  12. a4 b7 relais stand unterwasser strom ausfall,
  13. golf 4 1 9 tdi variant blinker abblendlicht scheibenwischer Lüftung gehen nicht ,
  14. audi a4 b5 licht und blinker fällt aus,
  15. wie kann man beim passatmodell 2003 das im kockpit plinkerlicht wechseln,
  16. audi a4 b5 scheibenwischer blinker defekt,
  17. blinker scheibenwischer ausfall gleichzeitig audi A4,
  18. audi a4 bj 1997 gebläse defekt,
  19. a6 b4 klima blinker wischer def.,
  20. golf 4 blinker klimaanlage Abs ,
  21. audi a6 4b tdi scheibenwischer blinker nebelscheinwerfer,
  22. audi a3 8P blinker Scheibenwischer geht nicht mehr,
  23. audi cabrio ausfall blinker Lüftung licht,
  24. Audi a4 b5 Blinker defekt abblendlicht und Scheibenwischer auch,
  25. audi a4 b5 blinker und scheibenwischer geht nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Klima, Licht, Blinker, Nebel usw. .... Ausfall - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  2. Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4

    Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4: Hallo, Ich habe einen Ersatzmotor für meinen Golf 4 gekauft und er hat keine Klimaanlage. Jetzt passen von der Servopumpe die Schläuche nicht...
  3. Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor

    Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor: Hallo zusammen, ich fahre einen VW Phaeton V8 4,2l von 2004 Laufleistung ca.200000 km . Nachdem ich endlich gefunden hatte wo das leise blubbernde...
  4. Wärmetauscher A3 8l BJ97 keine Klima

    Wärmetauscher A3 8l BJ97 keine Klima: Hallo zusammen, bräuchte mal dringend eure hilfe. Mir ist der Wärmetauscher verreckt, Ganze Fußraum ist unter Wasser. Wie bekomme ich das teil...