Klima läuft - Auto beschlägt trotzdem

Diskutiere Klima läuft - Auto beschlägt trotzdem im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Klima läuft - Auto beschlägt trotzdem Schönen guten Morgen, zur Zeit haben wir ja eine herliche Jahreszeit und man ist froh, wenn man...

  1. #1 MagnusHo, 09.02.2004
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Klima läuft - Auto beschlägt trotzdem

    Schönen guten Morgen,

    zur Zeit haben wir ja eine herliche Jahreszeit und man ist froh, wenn man Klimagesteuertes Auto hat. Vor allen Dingen soll ja gerade die Klima helfen bei beschlagenen Scheiben ruck-zuck wieder freie Sicht zu bekommen.

    Das ist bei mir leider nur bedingt der Fall.

    Ich war gestern unterwegs und die Klima lief (Auto & 22 Grad). Der Waren war von Anfang an von innen leicht beschlagen. Ich konnte machen was ich wollte, ich bekam die Scheiben nicht richtig frei.

    Nun kühlte es gestern Abend relativ stark ab und es waren nur noch knapp 1 Grad. Kann es daran liegen? Das die Klima bei niedrigen Temperaturen abschaltet? Aber dann ist der Vorteil von den Klimafahrzeugen doch hin?!?

    Ich habe mal auf dem Parkplatz überprüft, wenn ich auf Auto stelle läuft der Kompressor vorne mit, auf ECON schaltet er sich wie geplant ab?!?

    Daher verstehe ich wirklich nicht, warum die Klima nicht die Feuchtigkeit aus dem Auto bekomme. Vor allen Dingen hatte ich gestern keine nassen Sachen oder so im Auto, die den starken Beschlag erklären könnten.

    Den Pollenfilter habe ich im Juni diesen Jahres gewechselt, daran sollte es doch dann auch nicht liegen können, oder?

    Wie ist es denn bei Euch?

    Gruß
    Magnus

    P.S.: Heute Morgen (ebenfalls 1 Grad Aussentemperatur) hatte ich das gleiche Problem, nur viel schwächer. Die Sicht war soweit klar, nur kleine "Fezten" waren beschlagen. Aber irgendwie kapier ich das nicht.
     
  2. #2 Import_Alois, 09.02.2004
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Der Klimakompressor schaltet unter +5°C ab, um eine Vereisung des Verdampfers zu vermeiden. Ich brauche die Klima im Winter nicht sondern benutze sie ausschließlich zum kühlen im Sommer. Die Scheiben beschlagen nicht, so sehe ich keinen Bedarf, den Kompressor einzuschalten. Wenn bei eingeschalteter Klima der Verdampfer dann nach der Fahrt nicht abtrocknen kann, züchtet man nur Pilze und hat am nächsten Morgen wenn es kalt ist und die Klima deshalb nicht arbeitet, die ganze Feuchtigkeit auf den Scheiben.
     
  3. #3 MagnusHo, 09.02.2004
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alois,

    danke für Deine Info.

    Wenn der Kompressor bei < +5.0 abschaltet was "summt" dann vorne im im Motor? Der Verdampfer?

    Denn wenn ich auf ECON schalte, hört das "summen" aus. Deswegen bin ich davon ausgegangen, daß der Kompressor noch mitläuft - trotz 1 Grad Außentemperatur.

    Aber was Du geschrieben hast macht schon Sinn.

    Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe. Ich bin davon ausgegangen das wenn der Wagen beschlägt es sich anrät die Klima einzuschalten und damit den Wagen "trocken" zu legen.

    Gemäß Deiner Info ist das jetzt aber nicht angeraten?!? Bzw. wenn es kalt und feucht wird, wird es dann nicht klappen da der Kompressor aus ist.

    Oder kann man dieses verhindern indem man im Winter generell mit ECON fährt und nur beim beschlagen der Scheiben auf "AUTO" stellt?

    Gruß
    Magnus
     
  4. #4 Import_Alois, 09.02.2004
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm ...
    es kommt halt auf viele Faktoren an. Mein Golf steht meist über Nacht im Freien, bzw. in der offenen Tiefgarage, da gibt es keine Porbleme mit anlaufenden Scheiben. Anders wenn das Ding in der geschlossenen Garage steht, da hat man oft mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.
    Das Problem ist ganz einfach, den Verdampfer trocken zu bekommen. Also falls möglich ca. 5 Min vor Fahrtende auf Econ schalten, der Verdampfer kann abtrocknen und macht am nächsten Morgen keine Probleme. Denn wenn jetzt die Temperatur unter 5°C ist, ist der Kompressor ageschaltet und der feuchte Verdampfer gibt seine Feuchtigkeit an den Innenraum ab.
    Zum summenden Geräusch: dazu kann ich leider nichts sagen.
     
  5. #5 MagnusHo, 10.02.2004
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alois,

    habe einfach mal getestet was Du geschrieben hast.

    Klappt wunderbar [​IMG]

    Fahre zur Zeit mit "ECON" und habe nur Streß mit beschlagenen Scheiben.

    Nochmals Danke für Deine Infos!
    Gruß
    Magnus
     
Thema: Klima läuft - Auto beschlägt trotzdem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto läuft innen an

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/24022-klima-laeuft-auto-beschlaegt-trotzdem.html

    ,
  3. passat 3c scheiben beschlagen

    ,
  4. a4 b6 scheiben beschlagen,
  5. golf 4 läuft innen an,
  6. audi a4 b5 scheiben beschlagen,
  7. passat 3c beschlagen,
  8. auto beschlägt,
  9. passat beschlägt,
  10. Auto beschlägt von innen,
  11. audi a4 b5 scheiben laufen an,
  12. wagen beschlägt,
  13. audi a3 scheiben beschlagen innen ,
  14. Golf 4 beschlägt innen nur bei 4 C aussenTemp,
  15. audi a4 scheiben beschlagen,
  16. audi a4 scheibe läuft an ,
  17. VW passat 3c scheiben laufen an,
  18. audi a3 beschlägt von innen,
  19. auto läuft von innen an,
  20. audi a8 scheiben beschlagen,
  21. scheiben beschlagen passat 3c,
  22. auto beschlägt von innen Klimaanlage,
  23. passat 3c beschlag,
  24. beschlägt nach anschalten klima a3 8l,
  25. passat 3c scheiben laufen an
Die Seite wird geladen...

Klima läuft - Auto beschlägt trotzdem - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  2. Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4

    Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4: Hallo, Ich habe einen Ersatzmotor für meinen Golf 4 gekauft und er hat keine Klimaanlage. Jetzt passen von der Servopumpe die Schläuche nicht...
  3. Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor

    Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor: Hallo zusammen, ich fahre einen VW Phaeton V8 4,2l von 2004 Laufleistung ca.200000 km . Nachdem ich endlich gefunden hatte wo das leise blubbernde...