Klima defekt.

Diskutiere Klima defekt. im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Forum ! Könnt Ihr mir einen Tipp geben, meine Kühlflüssigkeit in der Klima-Anlage ist ca nach 4 -5 Monate verflüchtigt also leer, der...

  1. #1 Preisig, 23.01.2011
    Preisig

    Preisig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum !

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, meine Kühlflüssigkeit in der Klima-Anlage ist ca nach 4 -5 Monate verflüchtigt also leer, der Mechaniker meint nochmals mit Kontrastmittel füllen
    und schauen wo der Kreislauf undicht ist.

    Habt Ihr Erfahrung meinen Problem, ein Bekannter von mir meint die Werkstätten tauschen
    sehr gerne den Kompressor, ca 800 € ich habe aber vor meinen Audi in 2 Jahren zu verkaufen und will nicht mehr allzuviel investieren.

    Vorab vielen Dank !

    LG
     
  2. #2 fuchs_100, 23.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ohne Kontrastmittel bei so schleichendem Verlust und selbst mit Kontrastmittel kann es immer noch sehr schwer werden, überhaupt was zu finden. Und erst wenn man dann ein Leck findet, kann man darüber Aussagen treffen, ob es sich noch lohnt oder nicht.

    Eigentlich sollte ja sowas garnicht mehr gemacht werden, also eine Anlage füllen, wenn bekannt ist, dass ein Leck vorliegt aufgrund Umweltschutzgründen. Der Verbrauch an Kältemittel soll auch dokumentiert werden. Man soll also mittels Zauberei ein Leck finden.

    Wenn der Kompressor undicht ist, dann musst den halt auch tauschen um den Fehler zu beheben. Außerdem kenn ich keinen der Kollegen, der einfach spaßeshalber einen Kompressor erneuert ohne Grund. Denn nachher stellt sich ja dann auch keine Besserung ein und es hängt der Name von einem daran! Das kann ein banaler O-Ring an einer Verschraubung sein, kann aber eben auch der Kondensator oder der Kompressor sein oder ein sonstiges Bauteil des Systems. Rätselraten bringt einen hier nicht wirklich weiter.
    Ist denn schon ein UV-Kontrastmittel im System?
     
  3. #3 Preisig, 23.01.2011
    Preisig

    Preisig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100 !

    Vielen Dank für Deine kompetente und logische Antwort.

    Kontrastmittel ist schon einmal eingefüllt worden,(Mai 2010) und ich ca im Sept 10 den Zahnriemen zu tauschen hatte und darauf hingewiesen habe das die Klima nochmals zum
    checken wäre der Audihändler hat aber nichts gefunden.

    Dann war die Angelegenheit für mich erledigt, weil alles funktioniert hat.

    Jetzt im Jänner war das 30000 Km Service fällig, und beim Klimacheck war wieder das Gas vollkommen leer. Anscheinend geht der Verlust sehr langsam her.

    Werde nochmals füllen und nach ca 2 Wochen wieder kontrollieren lassen.

    Der Meister meint das ist alles möglich, KK Leitung Dichtungen usw.

    Wenn Dir nochwas einfällt ,bitte lass es mich wissen.

    Danke nochmals

    LG
     
  4. #4 fuchs_100, 23.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn schon einmal Kontrastmittel im System war, dann macht ein erneutes Hinzufügen eigentlich keinen Sinn mehr. Sofern absolut nichts gefunden wurde, muss das Leck theoretisch im Innenraum liegen. Da es ein sehr geringer Verlust ist und es übern Sommer hält und du vorallem das Fahrzeug verkaufen willst, wäre fast logisch, jeweils im Frühjahr März/April einmal jeweils eine Wartung für ca. 75€ durchführen zu lassen und das wars dann. Fast jede Reparatur am System übersteigt die 150€ sowieso, die du ansonsten investieren würdest. Im Winter, wie jetzt ist die Anlage eh nicht aktiv.
     
  5. #5 Preisig, 23.01.2011
    Preisig

    Preisig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmals !

    Jetzt muss ich Dich nochmals am Sonntag belästigen.

    Habe gerade mein Auto ausgesaugt, und mir ist aufgefallen das unter der Gummimatte
    (Fahrerseite ) der Teppich komplett nass ist ??

    Die Gummimatte ist aber nicht undicht , habe ich mir genau angeschaut.

    Kann das irgendwie in Verbindung mit der Klima sein ?

    Das wär wirklich ein Zufall.

    Danke,

    LG
     
  6. #6 fuchs_100, 23.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nein. Das einzigste wäre, dass Kondenswasser nicht nach außen ablaufen würde, sondern in den Beifahrerfußraum. Das würde aber eine funktionierende Klimaanlage voraussetzen und da du ja 1. sagst, dass sie nicht mehr ging und 2. sie auch aufgrund der kalten Temperaturen garnicht gehen konnte, denke ich eher, dass es Wasser von außen ist, das hier eindringt. Evtl. dringt es im Bereich des Innenraumfilters bzw. der Luftansaugung ein. Hier auf Dichtheit prüfen und Abläufe reinigen, wenn verstopft. (Ist alles von außen zugänglich unter der Scheibenwischerabdeckung).
     
  7. #7 Preisig, 25.01.2011
    Preisig

    Preisig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100 !

    Danke nochmals für Deine Tipps, werde die Klima im Sommer wieder befüllen vielleicht
    finden wir die Ursache.

    LG
     
Thema: Klima defekt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 klimaanlage defekt

    ,
  2. golf 6 klimaanlage defekt

    ,
  3. audi a4 8e klimaanlage defekt

    ,
  4. klimaanlage audi a4 defekt,
  5. Golf VI Klimaanlage defekt,
  6. klimaanlage golf 6 defekt,
  7. vw bora klimaanlage defekt,
  8. audi a4 b6 klimakompressor defekt,
  9. A4 Klimaanlage defekt,
  10. audi TT Klimaanlage defekt,
  11. audi A4 B6 klimaanlage defekt,
  12. audi 8e klimaanlage defekt,
  13. audi a4 klimaautomatik defekt,
  14. a4 klimaanlage undicht,
  15. audi a4 8e klimaanlage ohne funktion,
  16. klimaanlage defekt Audi A4,
  17. audi a4 8e klima geht nicht,
  18. klima defekt audi a4,
  19. golf 6 klima defekt,
  20. audi a4 8e klima defekt,
  21. klimaanlage audi a4 8e,
  22. audi a3 klimaanlage defekt,
  23. audi tt klima leer,
  24. klimakompressor defekt audi a4,
  25. klimaanlage auffüllen audi b5
Die Seite wird geladen...

Klima defekt. - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  2. Golf 3 GTI Fensterheber, Klima usw. plötzlich defekt?

    Golf 3 GTI Fensterheber, Klima usw. plötzlich defekt?: Hallo Leute, ich habe einen Golf 3 GTI BJ 95 und auch ein Problem: Die Tage gingen plözlich folgende Sachen auf einmal nicht mehr: -...
  3. Klima defekt

    Klima defekt: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Der Magnetschalter schaltet nicht (bekommt kein Strom) Ich habe schon sämtliche Relais...
  4. Schalterbeleuchtung Klima defekt

    Schalterbeleuchtung Klima defekt: Hallo miteinander, ich habe einen Passat Variant Ez.07/96 mit manueller Klimaanlage. In der Mittelkonsole sind 2 Schalter nebeneinander, der...
  5. Klima Defekt

    Klima Defekt: Grüss Gott! Die Lüftung von meinem 94er C4 2,5 TDI funkt nicht. Sie heizt immer vollgas und bläst auch total stark, nur im "LO"-Betrieb lässt die...