kleiner riss in heckscheibe

Diskutiere kleiner riss in heckscheibe im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; hoffe ihr wisst da besser bescheid als ich. hab in 2 monaten tüv termin und vorhin einen kleinen riss in der heckscheibe entdeckt. komm ich denn...

  1. #1 nasenhase, 01.09.2011
    nasenhase

    nasenhase Gast

    hoffe ihr wisst da besser bescheid als ich. hab in 2 monaten tüv termin und vorhin einen kleinen riss in der heckscheibe entdeckt. komm ich denn damit noch durch den tüv oder ist der prüfer da genauso pingelig wie bei der windschutz scheibe?
     
  2. #2 fuchs_100, 01.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dürfte kein Problem darstellen. Ein der Frontscheibe ist es auch nur ein Problem, wenn es im Fahrersichtbereich ist. Also direkt vor deiner Nase und dann halt im A3 bis A4-Format. Auf der Beifahrerseite darfst du so viele Risse und Steinschläge haben, wie du willst. Daher stellt die Heckscheibe auch kein Problem dar.
     
  3. #3 nasenhase, 02.09.2011
    nasenhase

    nasenhase Gast

    das sind überaus erfreuliche nachrichten, vielen dank für deine antwort :-)
     
  4. Andyy

    Andyy Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja also gar kein Problem würde ich das nicht sehen...der Riss kann jeder Zeit sehr schnell groß werden und die Scheiben kann platzen! Bei der Heckscheibe ist das dann weniger dein Problem, als vielmehr das des hinter dir fahrenden Fahrzeug!
    Also bitte unbedingt den Riss beobachten, ob er größer wird und ggf. auswechseln lassen.
     
  5. #5 fuchs_100, 06.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja es ist vorallem ein Problem, weil hier wohl eine Sekurit-Scheibe verbaut sein wird. Diese Scheiben haben im Gegensatz zu Windschutzscheiben keine doppelte Verglasung mit einer integrierten Trennfolie, die für Stabilität sorgt. Die Windschutzscheibe bricht ja normal immer nur außen. Innen bleibt sie ganz und selbst wenn sie innen auch bricht, ist immer noch die dicken Trennfolie dazwischen. Eine Windschutzscheibe ist auch extrem schwer zu zertrümmern und das was man in Filmen sieht, ist sowieso quatsch. Der Scheibentyp, der seitlich oder hinten eingebaut ist, ist so, dass er, wenn er dann mal bricht, komplett zerbröselt in kleine Teilchen.

    Die Scherbenteilchen tun nicht viel, das ist nicht so dramatisch. Also deswegen fährt keiner ein Loch oder so. Man erschrickt ggf. Aber während der Fahrt passiert da normal eh nichts. Gefährlicher ist es da eher, wenn das Fahrzeug wo steht und ein paar Quatschköpfe das sehen.
     
Thema: kleiner riss in heckscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinschlag heckscheibe

    ,
  2. riss in heckscheibe

    ,
  3. riss in der heckscheibe

    ,
  4. audi a2 heckscheibe,
  5. heckscheibe riss,
  6. cabrio heckscheiben riss,
  7. audi a8 heckscheibe gerissen,
  8. riss in der heckscheibe tüv,
  9. audi a1 heckscheibe gerissen,
  10. hekscheibe bricht ,
  11. heckscheibe audi a2,
  12. heckscheibe audi a8,
  13. heckscheibe audi a8 verbundsicherheitsglas,
  14. kleiner tiss in heckscheibe,
  15. cmriss heckscheibe ,
  16. audi s8 heckscheibe gerissen,
  17. risse in heckscheibe,
  18. Riss in heckscheibe machen,
  19. cabrio heckscheibe leichter riss,
  20. ris in der heckscheibe,
  21. neuwagen sprung Heckscheibe,
  22. passat cc heckklappe riss,
  23. Leichter riss heckscheibe ,
  24. sprung heckscheibe,
  25. audi a2 hescheibe hydrophbes gel
Die Seite wird geladen...

kleiner riss in heckscheibe - Ähnliche Themen

  1. Kleinere Fernbedienung für Standheizung

    Kleinere Fernbedienung für Standheizung: Hallo erstmal. Besitze einen A6 4FH C6 4,2 allroad Bj. 2008. Zu der eingebauten Standheizung gibt es eine Fernbedienung.Sie ist aber sogar größer...
  2. Kleiner Kompressor gesucht

    Kleiner Kompressor gesucht: Ich suche einen kleinen und handlichen Kompressor, den ich mal schnell vom Keller nach oben oder auch an einen anderen Ort mitnehmen kann. Jemand...
  3. Helm für meine Kleine

    Helm für meine Kleine: Hey Leute ich habe mal eine Frage. Ich weiß, das hier ein PKW-Forum ist, aber ich bin auch ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Jetzt würde ich...
  4. Kleine Probleme

    Kleine Probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem und vielleicht kennt ihr es auch: Ich habe in letzter Zeit viel Stress und bin andauernd angespannt, sodass ich...
  5. Kleiner Werkzeugkoffer fürs Auto gesucht

    Kleiner Werkzeugkoffer fürs Auto gesucht: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einem bestückten Werkzeugkoffer, um Kleinigkeiten am PKW selbst oder dann am jeweiligen Haus selbst...