Klappschlüsselproblem !

Diskutiere Klappschlüsselproblem ! im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Klappschlüsselproblem ! Hi mal wieder !! Hab mir gerade nen 3-Tasten-Klappschlüssel geholt. Scheinbar bin ich aber zu dumm den aufzubekommen um...

  1. #1 import_Maniac, 20.02.2003
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Klappschlüsselproblem !

    Hi mal wieder !!
    Hab mir gerade nen 3-Tasten-Klappschlüssel geholt. Scheinbar bin ich aber zu dumm den aufzubekommen um den Transponder zu mióntieren !!
    Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen ?
    Hab schon das halbe Internet und diese Seite durchsucht aber nix passendes dazu gefunden.

    Martin
     
  2. #2 ma-rco79, 20.02.2003
    ma-rco79

    ma-rco79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht wie die neuen Schlüssel zu öffnen sind, falls sich da etwas geändert hat...., aber Du musst der Schlüssel ja erst mal in die zwei Teile zerlegen (einen Gegenstand, wie Nagelfeile in die kleine Kerbe auf der Rückseite drücken)... dann kann man den Teil wo die Knöpfe drauf sind ziemlich leich auseinander nehmen... am besten dort anfassen, wo im eingeklappten Zustand der Schlüsselbart "liegt" und mit zwei Fingern auseinander ziehen.... wenn Du noch an den Chip für die Wegfahrsperre willst musst Du den oberen Teil (dort wo der Klappmechanismus drin ist) auch aufmachen,.... das ist allerdings schon etwas schwieriger.... unter dem VW - Logo (bei Dir wohl ein Seat-Logo) befindet sich eine Schraube... die muss raus.... aber das Logo abzubekommen ist schon nicht so einfach.... habs noch nie gemacht... aber es soll mit einem Fön gehen.... dadurch wird der Kleber unter dem Logo weich und dann kannst Du es abnehmen....

    Gruss

    Marco
     
  3. #3 import_Maniac, 20.02.2003
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem liegt darin dass der Schlüssel nicht wie der den Du meinst 2 Teile hat. Er wird anders geteilt als die herkommlichen und hat keine Mulde in der man mit mit nem Hebel ansetzen kann. Das mit dem VW-Zeichen könnte mich aber weiterbringen, ich versuch es mal. Danke !!
     
  4. #4 SiPiYou, 20.02.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    schlüssel aufklappen, dann mit der einen hand am schlüsselbart und mit der anderen hand am anderen ende ziehen.

    ganz einfach [​IMG]
     
  5. #5 import_Maniac, 20.02.2003
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Nein, eben nicht. Das sin die alten die sich in den Teil der FFB und den Klappteil des Schlüssels zerlegen lassen. Bei meinem geht das nicht. Man muss zuerst ne kleine Klappe runternehmen durch die man sonst die Batterie tauscht. Da sind zwei kleine Schräubchen. Hab ich rausgemacht aber es ging immernoch nicht. Der Tip mit dem VW-Symbol war aber Gold wert. Das muss runter und geht dabei kaputt. Darunter is noch ne Schraube mit der der Schlüssel dann endgültig in alle beiden Hälften "zerspringt". Wird alles auseinandergenommen, inklusive des Klappmechanismus.
     
  6. #6 NickKnatterton, 20.02.2003
    NickKnatterton

    NickKnatterton Gast

    Mal ne ganz andere Frage,
    was bringt der 3 Taster schlüssel?
    Mit meinem kann ich auf oder zumachen, was
    steuert die 3. Taste?

    Tschö

    Nick
     
  7. #7 import_Maniac, 20.02.2003
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise den Kofferraum-Öffner.


    @All
    Da ich ja keinen VW sondern nen Seat hab wollte ich beim Programmieren des Schlüssels nicht den weg über das VAG-Com gehen sondern mit dieser Tastenreihenfolge arbeiten um die Fernbedienung anzulernen. VAG-Com ist nicht nötig weil ich den Transponder der Wegfahrsperre aus meinem Ersatzschlüssel genommen hab. Kennt jemand ne Vorgangsbeschreibung oder sowas ?
     
  8. #8 SiPiYou, 22.02.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    meinst doch das ding:
     
  9. #9 SonGoku, 22.02.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du so einen neuen vom Touareg, Phaeton oder was weiß ich hast, kannst du das mit dem anlernen vergessen.

    Die Schlüssel haben eine Frequenz von 434.xx Mhz.
     
  10. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0

    Aber Maniac hat doch einen Seat...und über Phaetons schreibt man doch nicht im Golf-Forum... [​IMG]

    mfg
    karl
     
  11. #11 SonGoku, 22.02.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Das macht doch nichts. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit, hat der Seat das gleiche Steuergerät wie ein Golf.

    Und da funktionieren nunmal nur Schlüssel mit 433,92Mhz
     
  12. #12 import_Maniac, 28.02.2003
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Schaut mal hier .
    Diesen Schlüssel hab ich und bisher hab ich es jedenfalls nicht geschafft ihn umzuprogrammieren.
    Hab mir jetzt nen 2-Tasten-Schlüssel geholt. Hab auch gehört dass die neueren in der Frequenz nur minimal abweichen, aber sie tun es.

    Kennt jemand ne Vorgangsbeschreibung für die Programmierung der FFB ? Aber bitte nix mit Diagnosetool, das muss ohne gehen. Schliesslich muss ich ja keinen neuen Transponder für die WFS anlernen, den hab ich ja schon.
     
  13. #13 SonGoku, 28.02.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Der Schlüssel auf dem Bild wird wohl nicht funktionieren...[​IMG]

    Welche Frequenz steht denn auf dem Quarz der Platine?

    Anlernen bei VW ab MJ 99 funktioniert so:

    Den kleinen schwarzen Schlüssel ohne FFB ins Zündschloss und Zündung an. Auto von aussen mechanisch mit dem anzulernenden Schlüssel verriegeln. Öffnen-taste am neuen schlüssel drücken. Jedes weitere drücken innerhalb 1 sec. speichert den Schlüssel auf den nächsten Speicherplatz (4 max.).
    Dann nach 2 sec. bis max. 6 sec. nochmals die Öffnen-Taste drücken.
    Zündung ausschalten.
     
  14. #14 import_Maniac, 01.03.2003
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auf den beiden Schlüsseln stehen jeweil 433MHz. Unterscheiden sich aber scheinbar im Kommabereich. Diese von Dir beschriebene Methode hab ich auch ausprobiert, geht nicht.
    Naja, bekomme bald nen anderen.
     
Thema: Klappschlüsselproblem !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoschlüssel klappmechanismus

    ,
  2. audi schlüssel auseinander bauen

    ,
  3. touareg schlüssel zerlegen

    ,
  4. phaeton schlüssel anlernen,
  5. vw phaeton schlüssel anlernen,
  6. audi schlüssel klappmechanismus,
  7. klappmechanismus vw schlüssel ,
  8. touareg schlüssel nicht gefunden,
  9. autoschlüssel klappmechanismus defekt,
  10. vw schlüssel auseinander bauen geht nicht,
  11. schlüssel klappmechanismus ,
  12. phaeton klappschlüssel anlernen,
  13. audi klappschlüssel zerlegen,
  14. Klappmechanismus Schlüssel seat geht nicht,
  15. audi fernbedienung klappmechanismus,
  16. autoschlüssel klappmechanismus audi a4,
  17. touareg schlüssel batterie,
  18. klappmechanismus audi schlüssel,
  19. audi a6 zündschlüssel klappmechanismus defekt,
  20. klappmechanismus pkw schlüssel reparieren,
  21. schlüssel phaeton anlernen,
  22. audi a4 b7 schlüssel auseinander bauen,
  23. touareg schlüssel auseinander machen,
  24. schlüssel klappmechanismus audi,
  25. phaeton schlüssel zerlegen