Klappernde Hydros und Ölkontrollleuchte

Diskutiere Klappernde Hydros und Ölkontrollleuchte im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Erstmal Hallo an alle, Ich habe im Oktober 2010 nen Polo 6N1 999ccm, 50 PS, BJ 98 gekauft. ( 145000 km gelaufen) Der kleine Marco hatte sich...

  1. #1 Unregistriert, 25.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Erstmal Hallo an alle,

    Ich habe im Oktober 2010 nen Polo 6N1 999ccm, 50 PS, BJ 98 gekauft. ( 145000 km gelaufen)

    Der kleine Marco hatte sich im kalten Winter schon mal mit der Ölkontrollleuchte und ein Warnton gemeldet. Hab da im Motorraum auf dem Ölschildchen gesehen das der Vorbesitzer nen 15/W50 reingekippt hat. Aus Erfahrung mit mein Sternchen (E-Klasse S210) wusste ich das nen 15er Öl für die Hydros nicht so vorteilhaft ist. Also fix Spülung rein, Filter und Öl gewechselt (10/W40), alles gut.

    Gestern ist mein Frauchen mal fix ne Stunde über die Autobahn gedüst ( ich hinterher, immer nur Anschlag, was der Marco her gibt).
    Von der Autobahn runter hat sie an ner Tanke angehalten, Ölkontrollleuchte mit Warnton sind gekommen und er klappert wie nen Diesel. Zwei Min stehen lassen, Ölstand kontrolliert, alles Besten. Angelassen, immer noch das Klappern da. Und nun? Ölpumpe? Hab auch schon mal was von nen Druckregler gelesen, könnte der was damit zutun haben?

    Vielleicht hat ja jemand nen Tip? Ich vermute die Ölpumpe bringt zu wenig Druck, bevor ich aber die wechsle (scheint ne Sche...arbeit zu sein) gibt es ja vielleicht auch noch was anders was ich probieren kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. #2 fuchs_100, 25.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich würde zuerst die Ölwanne demontieren und schauen, nicht dass sich dort entsprechend was abgelagert oder das Sieb zugesetzt hat. Ölpumpe wäre eine Möglichkeit. Zumindest das Fahrzeug jetzt so nicht mehr bewegen. Was sonst kommt, denke ich weißt du. Eine Öldruckmessung kann man sich vermutlich sparen, wenn man ihn schon klappern hört.
     
  3. #3 Unregistriert, 27.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion/ Antwort.
    Die Ölwanne säubern is ja erstmal kein Stress, das werd ich mal in Angriff nehmen.
    Das komische is nur, bei normaler Fahrt, oder Autobahn mit ruhigen 130 km/h ist alles ruhig und iO. Nur als sie den Marco so getrieben hat gingen die Probleme los. Wenn er dann zwei Stunden "verschnauft" hat is wieder alles gut.
     
  4. #4 fuchs_100, 27.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Achso, danach hats wieder gepasst? Ich dachte seit dem ist er jetzt so. Das Öl wird natürlich durch die hohe thermische Belastung sehr dünnflüssig und da hat sich das wohl ergeben.
    Dann ist ja wenigsten kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Eine Fehlanzeige schließe ich nach wie vor aus, weil eben die Geräusche vorhanden waren. Evtl. hatte der Vorbesitzer auch entsprechende Probleme und hat daher das Öl gefahren.
     
  5. #5 Unregistriert, 28.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Stimmt, das währe ne Erklärung mit den Öl. Nur, mit den dicken Öl war es natürlich im Winter bei starken Minusgraden immer so nen Problem. Was hälst du von einem Öl- Additiv für die Hydros? Hab sowas von Liqui Moly gesehen?
     
  6. #6 fuchs_100, 28.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Einmal kannst du es durchaus hinzufügen. Auf Dauer geht es jedoch zu stark ins Geld. Ich hab bei Härtefällen auch schon teilweise Additive verwendet. Bei normalem Einsatz im Prinzip nicht nötig, aber teilweise um diverse Fehler zu beheben, nicht schlecht. Die Additive ändern meist wieder um die Viskosität etwas.
     
Thema: Klappernde Hydros und Ölkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n kein öldruck

    ,
  2. ölpumpe polo 6n

    ,
  3. polo 6n ventile klappern

    ,
  4. polo 6n öllampe leuchtet,
  5. polo 6n öllampe,
  6. Polo 6N Ölkontrollleuchte,
  7. ölkontrollleuchte,
  8. f,
  9. ölkontrollleuchte polo 6n,
  10. aex motor klappert,
  11. ventile klappern polo 6n,
  12. vw polo 6n öllampe leuchtet,
  13. golf3 1 4 öldruck,
  14. vw polo 3 öl,
  15. a klasse ölkontrollleuchte,
  16. passat 3b öllampe leuchtet,
  17. passat 3b 1 6l ölwanne demontage,
  18. polo 6n ölpumpe,
  19. ölkontrollleuchte golf 3,
  20. polo 6n öldruck,
  21. vw polo 6n ventile klappern,
  22. polo 6n motor nagelt,
  23. polo klackert ölverbrauch,
  24. polo 6n öldruck blinkt,
  25. vw polo ventile klappern
Die Seite wird geladen...

Klappernde Hydros und Ölkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Hallo zusammen. Seit kurzem habe ich beim Fahren ein klapperndes Geräusch ab ca. Tempo 60. Das liegt doch bestimmt an der Kardanwelle? Hat schon...
  2. klappernder motor bei 1500-2000 U/min

    klappernder motor bei 1500-2000 U/min: Hallo Leute,vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!! Ich fahre einen Audi 100 ,Typ 44, 2,3 Liter , Mkb NF , 5 Zylinder Ich habe...
  3. Klappernde Ventile Golf III ?!?

    Klappernde Ventile Golf III ?!?: Hi, hat jemand ne Ahnung ob man was gegen Klappernde Ventile machen kann, oder ist das Golf III krankheit ?