Klappern Hinterwagen, doch nicht Dämpferlager ?

Diskutiere Klappern Hinterwagen, doch nicht Dämpferlager ? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; @Julian: Ich habe das Serien-Sportfahrwerk des Sport Edition drin. Die Kiste wurde im Juni 2002 gebaut. Der Motor ist ein 96 kW TDI PD. Es ist...

  1. Roger

    Roger Gast

    @Julian:

    Ich habe das Serien-Sportfahrwerk des Sport Edition drin. Die Kiste wurde im Juni 2002 gebaut.
    Der Motor ist ein 96 kW TDI PD. Es ist ein 3-Türer.
     
  2. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    @Julian:

    Habe das Serienfahrwerk Highline. Komisch ist auch, dass es bei allen hinten rechts ist, oder? Links gibt es auch noch ein Lager. Aber ich denke mla das Zwitschern/Quitschen kommt nicht vom Lager, da ich es ja erst ausgestauscht habe. Außerdem war das Geräsuch bei defekten Lager etwas anders (helles Knacken, was jetzt nicht ist).

    Haben eigentlich auch Beziner-Fahrer dieses Problem?

    Gruß,
    Jan
     
  3. Roger

    Roger Gast

    Hallo,

    wenn es nur Diesel-Modelle wären, würde ich ja schon mal messerscharf auf die Tankmimik schließen. Ist es nicht so, dass die PD-TDI einen geteilten Tank wie die 4Motion-Fahrzeuge haben ? Das habe ich zumindest in meinem Rep.-Buch gelesen. Also weicht der Aufbau des Tanks von dem der frontgetriebenen Benziner ab ...

    Aber warten wir mal das Ergebnis der Umfrage ab.
    Bitte immer die Motorvariante und am besten auch die Anzahl der Türen dazu posten !
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich die Unterseite meines Autos richtig in Erinnerung habe ist der Tank nicht geteilt. Probier den Silikonspray aus, kann nix passieren außer daß es nix bringt.
     
  5. Roger

    Roger Gast

    Hi Lindi,

    ich habe ihn noch nie von unten gesehen. Ich habe das mit dem Tank halt nur gelesen. BTW, ich werde das Silikon mal ausprobieren, habe ja noch ne Dose von dem Zeuchs rumstehen. Als VW-Fahrer braucht das ja *gg*.

    Blöde nur, dass es bei uns soviel regnet. Da ist es sowieso wieder ruhig. Genau wie bei der Werkstatt. Samstags Waschanlage, Montags Termin. Und die Kiste ist total still. Gut, dass mich der Werkstattmeister schon kannte, der hätte mich glatt für einen Hypochonder gehalten...
     
  6. #26 nobodyip, 26.09.2002
    nobodyip

    nobodyip Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Basis-Standart-Fahrwerk... aber 17 Zoll Felgen 215/40 ...

    ~Frank
     
  7. #27 El Loco, 26.09.2002
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen 1.6er Benziner und das Highline Serienfahrwerk, bei mir poltert auch irgendwas und scheint von hinten rechts zu kommen...also denke die Benziner sind auch betroffen...

    Gruß
    Lars
     
  8. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ab heute ist bei mir Ruhe...

    denn ich hatte auch hinten rechts(!) ein knack-/klappergeräusch.hab deshalb die diskussion hier interessiert verfolgt auch alles mögliche angestellt:
    reserverad fester geschraubt,werkzeug mit lappen umwickelt,wd- 40 spray in jede ecke,gurttaufwicklungen hinten gecheckt,gummipuffer rücklehne verstellt,kopfstützen und...und...und...
    heute die lösung:hatte ne grünpflanze zu transportieren und da mußte die hutablage raus.hab vergessen sie wieder einzubauen und siehe da :ohne hutablage ist funkstille!die genaue ursache war hier der auflagepunkt der ablage richtung heck(die ablage liegt nämlich nicht ganzflächig auf der kunstsoffverkleidung auf)
    2 moosgummiklötzschen 5mm dick von unten an die ablage m.sekundenkleber und seitdem ist ruhe![​IMG]
    simple geschichte aber erst mal drauf kommen,jeder weiß ja hier dass man diese geräusche sehr schwer lokalisieren kann
    nun ja,@roger: muß ja nicht die lösung deines problems sein aber nimm einfach mal die hutablage raus und dreh ne runde,wer weiß...

    thomas
     
  9. Roger

    Roger Gast

    Hallo,

    @TomO.
    die Ablage war schon heute dran, siehe meinen letzten Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads. Kein Erfolg. Aber trotzdem danke !
    Hast Du schon mal probiert, ob es bei Nässe weg ist ?
    Heute hat es nämlich zumindest hier sehr stark geregnet...

    @Lindi
    Habe vorhin jede Menge Silikonspray auf die genannte Stelle gerußt. Morgen früh, nach der Fahrt zur Arbeit, werde ich vielleicht mehr wissen.

    Hoffentlich können wir hier noch einigen Leidensgenossen helfen !
     
  10. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    @roger: ob naß oder trocken, hat immer gerappelt.
    hab aber insgesamt den eindruck dass bei nasser fahrbahn insgesamt alles ruhiger im fahrzeug ist. bei trockener fahrbahn sind hier und da diverse vibrationen(z.b. türverkleidung, handbremshebel-knopf)) auf schlechter straße spürbar, bei nässe nix. hängt sicher mit meiner serienbereifung (195er goodyear eagle touring) zusammen, ist kein besonders komfortabler reifen

    tom
     
  11. Roger

    Roger Gast

    @Lindi

    Hi,

    habe das Silikon gestern abend in rauen Mengen zwischen Karosserie und Dämpferlager eingesprüht. Hat leider auf der Fahrt heute immer noch geklappert [​IMG]

    Werde morgen mal probieren, die Gasdruckfedern an der Heckklappe mit zwischengelegten Lappen o.ä. zu entklappern.
     
  12. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na dann weißt Du zumindest was es nicht ist...
    Viel Glück beim Weitersuchen
     
  13. #33 Der Jubi-GTi, 30.09.2002
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich vermute es kommt vom Dämpferanschlagbegrenzer und das überträgt sich auf das Rohr vom Tankeinfüllstutzen, denn wenn das rohr voll betankt ist, verändert sich das Geräusch!

    Gruß
    Der Jubi-GTi
     
  14. Roger

    Roger Gast

    Hallo Jubi GTI,

    wo finde ich den Anschlagbegrenzer genau ?
    Meinst Du den Gummipuffer, der beim maximalen Einfedern das Anschlagen an der Karosse dämpfen soll ? Der dürfte doch im normalen Fahrbetrieb gar nicht berührt werden !?!
    Das mit dem Übertragen auf den Tankstutzen könnte mir schon einleuchten...
     
  15. #35 Der Jubi-GTi, 01.10.2002
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Genau den meine ich!!!

    Es muß irgendwas mit der Tankanlage zu tun haben, denn alle haben das Geräusch nur hinten rechts!!

    Mein Domlager hinten links war nach 9500km auch defekt und das hat sich ganz anders angehört
     
  16. Roger

    Roger Gast

    Gefunden !!!

    Ich habe es gefunden !!!

    Es war die Verkleidung der rechten C-Säule, die nicht richtig eingeklipst war, obwohl sie rein optisch gut saß. Das Gleiche war an der B-Säule. Die Verkleidung fing leise zu klappern an, aber es war oben ein Spalt zu sehen. Festgedrückt - Ruhe !

    Danach habe ich spaßeshalber die C-Säule auch probiert - Volltreffer !

    Im übrigen habe ich auch die Ursache für die Windgeräusche an der Fahrertür gefunden. Es war ein nicht richtig eingesetzter Windlaufgrill. Der lag über dem Gummi der A-Säule. Gummi drübergehebelt - erledigt !

    Montieren die im Werk eigentlich nur Schwachsinn zusammen ?
     
  17. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube die meisten Mängel am Golf sind nur "Hausgemacht". Wenn die besser in der Produktion arbeiten würden, hätten einige viel mehr Freude mit ihrem Wagen.
     
  18. Roger

    Roger Gast

    Ich werd noch wahnsinnig s_swing !

    Seit ein paar Wochen rappelt es wieder - hinten rechts, wo sonst ...

    Dabei habe ich nochmal die C-Säulen-Verkleidung abgebaut und alle Clips erneuert, vergeblich.
    Da meine Waschdüse hinten jetzt auch völlig mitdreht, werde ich wohl meinem Freundlichen einen Besuch abstatten müssen.

    Wenn der dann unvorsichtigerweise ausplaudert, dass sie beim ersten Mal die Dämpferlager gar nicht gewechselt haben, hat der hinterher eine Eunuchenstimme - s_bullet1 ich schwör's !s_bullet4
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, Du Armer.

    Seit ich meinen Wechsler hintne ausgebaut habe, schepperte es auch immer etwas sachte. NAch einiger Zeti fand ich raus, daß der Verbandskasten aus dem Warndreieck rum rappelte, obwohl er mit einem Gummiband gesichert ist. Das hat aber in 4 Jahren etwas an Elastizität verloren.

    Was ich noch gehört habe:

    Ersatzrad mal etwas lockerschrauben oder rausnehmen. Der Gummi verbindet sich etwas mit der Zeit mit dem Lack auf dem er liegt. Bei Karosseriebewegungen knackt es etwas, da der Reifen ja fest angeschraubt ist und der Gummi dann rutscht.
    Ich habs nicht auf Richtigkeit üebrprüfen können, aber es einfach gehört. Probierts halt mal aus.
     
  20. Roger

    Roger Gast

    Hi Julian,

    danke für die Tipps.

    Die Einflüsse von Werkzeug/Reserverad, Verbandskasten/Warndreieck, Hutablage, Rücklehnen und Heckklappe habe ich schon durch ausgiebige Tests ausgeschlossen. Auch den rechten Heber der Heckklappe hatte ich versuchsweise schon ab.

    Was mir jetzt noch bleibt, ist wirklich nur der Wechsel des rechten Dämpferlagers. Ich habe heute morgen nochmal Silikon bis zum Erbrechen reingesprüht, bis jetzt ist Ruhe, aber das muss nichts heißen, es war schon öfter mal ne Weile ruhig.

    Ich bin letzte Woche 2.200 km mit unserem über 10 Jahre alten Polo 86C gefahren, der hat (hinten) weniger geklappert als meiner s_sauer s_sauer s_sauer ...
     
Thema: Klappern Hinterwagen, doch nicht Dämpferlager ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/19782-klappern-hinterwagen-daempferlager-p7.html

    ,
  2. audi tt klappert hinten

    ,
  3. Audi A4 Gasdruckfeder hinten klappert

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/19782-klappern-hinterwagen-daempferlager-p2.html,
  5. http://www.pkw-forum.de/19782-klappern-hinterwagen-daempferlager.html,
  6. audi a3 klappern hinten rechts,
  7. vw cc dämpferlager,
  8. Audi A 6 Poltern hinten,
  9. poltern hinterachse a6,
  10. audi b6 2002 hinten rechts scheppert,
  11. poltern hinterachse audi tt,
  12. VW Polo Hinterachse Lagerbock Bundschrauben,
  13. Golf 4 poltern hinten links,
  14. golf IV poltern hinterachse,
  15. stoßdämpferlager klappern hinten golf 4,
  16. golf 4 poltern hinten,
  17. obere Dämpferlager,
  18. golf 4 klappern hinten rechts,
  19. Klappergeräusche hinten rechts Audi TT,
  20. audi a3 klappergeräusche,
  21. a6 poltern hinterachse,
  22. a6 4b poltern hinterachse,
  23. audi a4 b5 hinterachse klappert,
  24. f,
  25. audi 4b quattro polrern hinterachse
Die Seite wird geladen...

Klappern Hinterwagen, doch nicht Dämpferlager ? - Ähnliche Themen

  1. Klappern

    Klappern: Hallo,bei meinem Passat Variant, klappert es im Kofferraum auf der rechten Seite wenn ich durch ein Schlagloch fahre, wer kann mir helfen? Danke
  2. Seitenspiegel klappen nicht ein

    Seitenspiegel klappen nicht ein: Hallo, bei meinem Audi A6 (4G 2013) klappen die Seitenspiegel nicht ein oder nur der rechte. Im MMI ist Speigel anklappen auf "ein" gestellt aber...
  3. Poltern/klappern hinten links

    Poltern/klappern hinten links: Hallo zusammen, hab teilweise ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven. Das Poltern...
  4. Fenster geht allein runter , Klappe vom Tankverschluss springt allein auf

    Fenster geht allein runter , Klappe vom Tankverschluss springt allein auf: Hallo Zusammen, ich habe da mal ein Problem. Habe den A3 jetzt noch keine Woche und die ersten Probleme treten auf.( Ehemaliges Leasing-Auto von...