Klappern hinten rechts im Golf IV

Diskutiere Klappern hinten rechts im Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, mein neuer Golf hat ein beginnendes Klappergeräusch hinten rechts. Es hört sich nach einem ganz kurzen, trockenen, metallischen Knack an...

  1. Roger

    Roger Gast

    Hallo,

    mein neuer Golf hat ein beginnendes Klappergeräusch hinten rechts. Es hört sich nach einem ganz kurzen, trockenen, metallischen Knack an und tritt nur zeitweise und bei leichten Unebenheiten auf. Bei gröberen Stößen ist nichts zu hören. Ich habe schon die Anschlagpuffer der Rücklehnen ein kleines Stück herausgedreht und die Spaltmaße der Heckklappe überprüft. Im Kofferraum kann nichts klappern. So ein bisschen habe ich auch die Tankentriegelung im Verdacht. Klingt die bei Euch auch so rappelig beim Entriegeln ?

    Wer hat einen Tipp für mich ? Ich habe erst ein 3 Wochen einen Werkstatttermin, weil wegen einer anderen Sache jemand vom Werk kommen muss...

    P.S.: Es ist ein 2-Türer Sport Edition

    Gruß
    Roger
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Die Dämpferlager der hinteren Stoßdämpfer machen gerne diese Geräusche.
     
  3. Roger

    Roger Gast

    Hallo Julian,

    hatte ich auch schon in Verdacht. Aber nach nur 500km (Mod. 2003) ? Sollte VW diese Lager immer noch nicht im Griff haben ?

    Gruß
    Roger
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ich weiß es nicht, also einige Leute tauschen die Dinger immer noch regelmäßig im 5-10tsd Takt aus.....und jeweils Neuteile werden ja verbaut.
     
  5. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    du kannst testen, ob es die Lager sind, in dem du nen LAdung Silikonspray reinsprühst.

    ich habe dies am Freitag letzte Woche gemacht.Gelich danach trat keine Besserung auf. (dank an Lindi)
    Als ich heute das erste mal wieder gefahren bin, war alles ok.

    Habe gleich die neuen LAger bestellt und werde sie dann am Donnerstag auswechseln. Vw behauptet ja immer noch felsenfest, dass es nicht die Lager sind, abe langsam kotzt mich den ihr dummes Gequatsche an. die wollen mit ihrer Fehlersuche nur nen Haufen Geld verdienen, machen aber nie wirklich gute Vorschläge.
    So lon, wenn ich die neune LAger dann drin habe, werdee ich es hier posten.
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na fürs Ölwechseln gibts ja auch einen Intervall, vielleicht tragen sie Dämpferlager wechseln demnächst in den Serviceplan ein. Dann bräuchten sie aber für die Autos mit LL spezielle LL Dämpferlager, die könnte man sich ja direkt dann nachrüsten [​IMG]. Na mal im Ernst, nach weiteren 5000km ist noch Ruhe, aber selbst wenn nicht Stichwort "2 Jahre Garantie auf Reparaturen mit Originalteilen" [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @Lindi: Naja der Matthias (!) wechselt sie halt öfter aus.

    Meine sind seit 124.000km ruhig.....hehe!! [​IMG]
     
  8. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    War auch nur ein Denkansatz weil ich kürzlich die Ehre hatte dienstlich einen Bora und einen Golf jeweils MJ 2002 mit 11tkm bzw. 14tkm und schätz mal was bei beiden deutlich zu hören war?
    Bei dem der 14tkm hat könnt man die Dinger beim nächsten Ölwechsel doch locker tauschen [​IMG].
    Laß den Matthias übrigens schön Grüßen [​IMG].
    Helmut
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @Lindi: Wer dich tun, der Sack ist bloß grad nach Kroation zum Tauchen und Segeln gefahren....argh.....da wird man ja richitg neidisch!
     
  10. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    ist das eigentlich ein großer Aufwand mit dem Wechsel ?
    Beim IVer müsste das ja recht einfach sein, weil Federn und Dämpfer getrennt sind.

    Gruß
    Roger
     
  11. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Kein großer Aufwand, ein Drehmomentschlüssel und eine Hebebühne reichen eigentlich.
    Gruß
    Helmut
     
  12. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also wie versprochen, poste ich, wenn die neune Lager drin sind.

    Heute habe ich mit einem Bekannten zusammen die neuen lager eingebaut. Ich kann nur sagen, dass jetzt endlich ruhe ist (von den Lagern).

    Musste aber hinten den stossdämpfer rausnehmen, da die Schraube (Mutter) nicht so einfach von der mitdrehenden Achse vom stossdämpfer zu lösen war. Dies war eigentlich die schwierigste Part, da auf der rechten Seite die mutter so fest saß, dass man mit einer Zange den oberen stossdämpferteil halten musste, um dann endlich die LAger abzubekommen. Mal sehen, wie lange das jetzt hält *gg*.

    Nochmal vielen Dank an alle, die gute Tipps gegeben haben und auch an Modo, der eine ausführliche Anleitung ins Netz stellte.

    Gruß,
    Jan
     
Thema: Klappern hinten rechts im Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 klappern hinten rechts

    ,
  2. Golf 6 Klappern hinten

    ,
  3. golf 4 klappern hinterachse

    ,
  4. golf 6 klappern hinten rechts,
  5. golf 6 geräusche hinterachse,
  6. golf 4 klappert hinten rechts,
  7. Golf IV klappern hinten rechts,
  8. golf 4 geräusche hinterachse,
  9. golf 4 klappert bei unebenheiten,
  10. vw golf 4 klappert hinten,
  11. golf plus klappern hinten,
  12. golf 5 hinterachse klappert,
  13. klappern hinten rechts golf 4,
  14. vw bora klappern hinterachse,
  15. golf 4 poltern hinterachse,
  16. golf 6 poltern hinterachse,
  17. poltern hinterachse golf 4,
  18. golf plus klappergeräusche,
  19. klappern golf 4 hinten rechts,
  20. golf 6 poltern hinten rechts,
  21. golf - klappern an der hinterachse,
  22. golf 4 poltern hinten rechts,
  23. golf iv hinten rechts klappern,
  24. poltern hinten rechts golf 4,
  25. golf iv rumpeln hinten rechts
Die Seite wird geladen...

Klappern hinten rechts im Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Klappern

    Klappern: Hallo,bei meinem Passat Variant, klappert es im Kofferraum auf der rechten Seite wenn ich durch ein Schlagloch fahre, wer kann mir helfen? Danke
  2. Poltern/klappern hinten links

    Poltern/klappern hinten links: Hallo zusammen, hab teilweise ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven. Das Poltern...
  3. klappern von hinten

    klappern von hinten: Hallo bei meinem A4 limosine kommt von hinten bei Überfahren von Bodenunebenheiten immer so ein komisches Klappern, nein, mehr so ein Quitschen...
  4. Klappern hinten

    Klappern hinten: Hallo Allerseits, wenn ich ueber Kopfsteinpflaster fahre (mit offenem Fenster!) hoere ich hinten ein Klappergeraeusch. Ich habe hier schon...
  5. A3 klappern hinten

    A3 klappern hinten: Hallo! Hab mir Anfang März einen A3 zugelegt. Habe vor ein paar Wochen festgestellt das es hinten Rechts, bei fahren über kleine Puckel (Gulli),...